Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten werden nicht gespeichert, trotz korrekter Eingabe.

  • vinpel
  • vinpel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195156 by vinpel
Hallo,

ich habe heute Morgen eine Umfrage gestartet. Nun melden sich Teilnehmer, dass Ihre Antworten nicht gespeichert werden. Und in der Tat werden einzelne Antworten nicht hinterlegt, obwohl bei der Eingabe offensichtlich keine Fehler vorliegen - das gilt für die jeweiligen PDF-Ausdrucke der Teilnehmer selbst, als auch in meiner Auswertung der Daten. So werden die Fragen 3.2, 3.3, 3.4, 3.5 in dieser Umfrage nicht gespeichert ( services.ptj.de/limesurvey25/index.php/881931?lang=de ). Wenn die Fragen aktiviert sind, sind Pflichtangaben zu machen.
Auffällig ist aber, dass wenn man "Weiter" macht und wieder "Zurück" geht, die zuvor gemacht Eingaben weg sind. Sollte man einfach weiter machen und die Umfrage ordentlich abschließen, dann bleiben die Antwortfelder in der Auswertung gänzlich leer.
Hat da jemand eine Antwort, wie man den Fehler (gerne im laufenden Betrieb) beheben kann?

Mit googln nach Antworten bin ich leider nicht weitergekommen.

[Version 2.64.7+170404]

Danke
Vincent
The topic has been locked.
  • vinpel
  • vinpel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195157 by vinpel
PS. obwohl Fragen 3.2, 3.3, 3.4, 3.5 mit Sternchen als Pflichtfelder gekennzeichnet sind und auch so im Backend angelegt sind, werden sie in der Umfrage dann doch nicht zwingend gefordert. Man kann einfach weiter machen, ohne etwas einzutragen....
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195159 by Joffm
Anscheinend gibt es ja eine Bedingung, ob diese Fragen angezeigt werden oder nicht.
Du hast aber nicht gesagt, welche.
Ich habe zweimal probiert, und diese Fragen sind nicht aufgetaucht.
Und die Daten waren völlig in Ordnung.

Außerdem nützt es auch nicht viel, die aktive Umfrage zu sehen.
Du solltest besser eine lss Export machen und hier anhängen.
Dann sieht man besser, ob nicht doch irgendwo ein logischer Fehler ist.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • vinpel
  • vinpel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195160 by vinpel
Hi Joffm,
danke für den Versuch! Habe es gerade von einem anderen Rechner versucht, der Fehler bleibt leider bestehen. Der Fragenkomplex 3.x folgt bedingt der Frage 3/12.
Anbei die Iss-Datei. Sieht ziemlich durcheinander aus. Ich hoffe das 'soll' so.

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-09.lss
File Size:58 KB

Vincent
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #195161 by holch
Wie Joffm, die Live-Umfrage hilft nicht viel bei der Fehlersuche.

Und in der Frage 11/12 solltest du den letzten Punkt "kein Interesse" exclusiv machen. Es ergibt ja keinen Sinn "Kein interesse" und noch 2 andere Items anzukreuzen, oder?

Deine Version von LS ist übrigens schon fast 3 Jahre alt und diese Version der Software wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt (erhält weder Updates noch Bugfixes). Es würde also Zeit endlich mal auf 3.x LTS upzudaten. Von LS 4 würde ich trotz des Labels "Stable" für Produktiveinsätze noch die Finger lassen. Aber bitte zum Testen gerne installieren und eifrig Fehler melden... ;-)

Das Problem des Verschwindens der Antworten beim zurück gehen liegt vermutlich an der Art und Weise, wie die Fragen dargestellt werden. Die nächste Ja/Nein-Frage wird ja erst angezeigt, wenn in der vorhergehenden offenen Frage etwas steht. Ich vermute mal, da liegt der Hund begraben. Lässt sich aber ohne eine LSS-Datei schwer sagen.

Und das sind eigentlich alles Punkte, die man vor dem Live-Gehen testet. Nicht umsonst nimmt das Testen eines Fragebogens oft mehr Zeit in Anspruch als die Programmierung, weil man ja wirklich alle Pfade durchtesten muss, alle Problemstellen testen, von vorne bis hinten in allen möglichen (und "unmöglichen") Szenarien. Vor/zurück, jeder Filter, jeder Sprung, jede Quote, jeder Screen-out, jedes Limit, jede mögliche Fehlermeldung. Das muss alles immer getestet werden.

Gerade bei Online-Fragebögen kann einiges schieflaufen und es gibt keinen "Interviewer" der das ausgleichen kann. Also muss der Fragebogen idiotensicher und fehlerfrei sein. Da kann das Testen schon manchmal sehr lange dauern. Und sollte immer von mehreren Personen gemacht werden. Und nein, einmal durch den Fragebogen durchgehen ist kein Testen.

Da muss man sich vorher schon genau überlegen, wieviele verschiedene Pfade es gibt, verschiedene Szenarien definieren, etc. In deinem Fall ist es ja ein relativ kurzer Fragebogen und hat auch nicht viele unterschiedliche Pfade, also eigentlich ein recht "kurzer Testfall".

Nichts ist schlimmer, als wenn Fehler in der Live-version auftauchen. Zum einen lassen sie sich schwerer (oder gar nicht beheben - um die Konsistenz der Umfrage nicht zu beeinflussen). Schlimmer ist aber, dass die Teilnehmer vielleicht keinen Bock mehr haben teilzunehmen oder ein schlechtes Images von einem bekommen.

Meiner Meinung nach ist das Testen der wichtigste Teil bei der Programmierung eines Fragebogens. Haben viele programmierer leider noch nicht verstanden. Die Programmieren und testen dann ihr "Kunstwerk" nicht und geben es dann weiter und hoffen, dass der Projektverantwortliche schon alle Fehler findet. Aber: Eigentlich sollte das Ziel sein, dass der erst gar keine Fehler findet, weil vorher schon getestet wurde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 1 month ago by holch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195165 by Joffm
So, ich denke, ich weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Diese Bedingung Forschungsbedarf>="1" ist zwar elegant, lässt sich aber einfach aushebeln, indem ich den Text mit einem Leerzeichen, einer Leerzeile, also mit jedem Zeichen, das einen ASCII-Code <48 hat, beginne.

Daher wollte ich die Bedingung umstellen auf "!is_empty(Forschungsbedarf)".
Das ging dann nicht, da Du den Condition Builder benutzt hast. Dann muss man zunächst die Bedingungen (wieder im Condition Builder) löschen und dann die neue eintragen.
Und hierzu benutzen wir besser den Expression Manager. Der ist schnelle, flexibler und was auch immer.
Man schreibt die Bedingung einfach in das Feld "Relevanz-Gleichung" hinein.

Ich habe also alle Bedingungen auf Expression Manager geändert, und diese Bedingungen
ForschungsbedarfX>="1" in "!is_empty(ForschungsbedarfX)" geändert.

Und jetzt klappt es nicht mehr mit dem Weiterkommen trotz leer gelassener Frage, und soweit ich testen konnte, wird auch alles gespeichert und im Ausdruck angezeigt.

Außerdem die exklusive Option "kein Interesse" gesetzt".

File Attachment:

File Name: limesurvey...1931.lss
File Size:57 KB


Schau es Dir einfach einmal an.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • vinpel
  • vinpel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #195170 by vinpel
Hallo Joffm,

danke nochmal! Das klingt gut, auch die EM Anleitung suggeriert mir, dass das der richtige Weg sein könnte.

Leider bin ich aber Limesurvey-Laie. Denjenigen, der diese Umfrage programmiert hat, kann ich leider auch nicht fragen, da im Urlaub. Kurzum, ich kann Deine Schritte in der LS Oberfläche nicht umsetzen. Wie/wo kann ich also "Bedingungen auf Expression Manager" ändern. Das Feld für die Relevanzgleichung habe ich gefunden, kann da aber in der Tat im Moment nichts ändern, weil ja eine Bedingung gesetzt sei (wie Du ja auch schon sagtest).

Kann man die Änderungen im laufenden Betrieb machen?
Was ist mit ".NOAK"? Kann das dann mit Deiner Lösung entfallen?

Grüße
Vincent
Last edit: 4 years 1 month ago by vinpel.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195195 by Joffm

kann da aber in der Tat im Moment nichts ändern, weil ja eine Bedingung gesetzt sei (wie Du ja auch schon sagtest).

Du musst die Bedingungen zunächst wieder mit dem Bedingungs-Designer herausnehmen.
Bei der jeweiligen Frage auf "Bedingungen setzen", dort dann die Bedingungen löschen.

Was ist mit ".NOAK"? Kann das dann mit Deiner Lösung entfallen?

Das sollte man lassen.
Gerade bei Bedingungen wie Q1_SQ001!=irgendetwas würde es sonst eng werden, wenn Q1_SQ001 gar nicht gefragt wurde.

Kann man die Änderungen im laufenden Betrieb machen?

Ich habe es gerade einmal getestet in 2.73; geht.
Solange nichts an der Struktur der Tabellen in der Datenbank geändert wird, geht eigentlich vieles.

Du solltest aber trotzdem einen lsa-Export machen; dieser enthält die gesamte Studie samt Antworten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 1 month ago #195199 by jelo

holch wrote: Deine Version von LS ist übrigens schon fast 3 Jahre alt und diese Version der Software wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt (erhält weder Updates noch Bugfixes).


Kein Problem, ein Blick auf die Website verrät

zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz

;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195210 by holch

jelo wrote: Kein Problem, ein Blick auf die Website verrät

zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz

;-)



I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • vinpel
  • vinpel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195211 by vinpel
Hi Joffm,

tausend Dank! Ich habe zwar Blut und Wasser geschwitzt aber es hat nach Deiner Anleitung wohl geklappt und Datenverlust scheint es auch nicht gegeben zu haben.

An alle anderen, Danke für die interessanten Hinweise. Ich werde sie an die Verantwortlichen weiterleiten mit Bitte sich perspektivisch drum zu kümmern.

Grüße Vincent
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose