Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Weitere Antwortmöglichkeiten in Abhängigkeit von vorherigen Antworten erstellen

  • franziskareusch
  • franziskareusch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #194903 by franziskareusch
Hallo zusammen,

ich nutze Limesurvey Version 3.8.1+180524 und hätte gerne folgendes Fragendesign, bekomme es aber nicht hin:

Frage 1: Welches Auto sind Sie bereits gefahren?
Mehrfachauswahl
a,b,c,d,e,f,g möglich
Gefragte wählt a,b,c

Frage 2: Mit welchem Auto sind Sie als letztes gefahren?
Liste (nur 1 Antwort möglich)
a,b,c zur Auswahl, weil vorher in Frage 1 ausgewählt

Frage 3: Wie bewerten Sie Auto a? (hier sollte dann auch in der Frage, die in Frage 2 gewählte Antwort stehen)
...

Mit Matrix und Matrix-Filter habe ich es versucht, aber ich will je eigentlich keine Matrix, sondern eine Listenauswahl.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Franziska
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago - 4 years 3 weeks ago #194914 by Joffm
Hallo,
auch, wenn es keine Matrizen sind, wird doch der Matrix-Filter benutzt (der heißt nun einmal so).
Okay, es geht ohne Umstände von Frage 1 -> Frage 2.
Aber, da Du ja Frage 2 als Einfachnennung implementieren möchtest, geht es nicht ohne Umstände zu Frage 3.
Ich habe zwar schon mehrmals über dieses Procedere geschrieben, möchte Dir aber einmal alle Möglichkeiten vorstellen:
[strike]
1.
a. Zwischen Frage 2 und Frage 3 schaltest Du eine Mehrfachnennungsfrage (M3), die genau die Items wie Frage 1 enthält.
b. Danach erstellst Du eine Frage vom Typ Gleichung (eqM3), die genau das Item von M3 ancheckt, welches in Frage 2 ausgewählt wurde.
Sieht dann so aus:
{M3_SQ001=if(Q2==1,"Y","")}
{M3_SQ002=if(Q2==2,"Y","")}
...
Es wird also dann das Item auf "Y" = gewählt gesetzt wenn in Frage 2 dieser Code gewählt wurde.
c. Dann hast Du eine Mehrfachnennung, die Du wieder als Matrixfilter für Q3 nutzen kannst.
"M3" und "eqM3" werden natürlich versteckt.

2. Du implementierst Frage 2 als Mehrfachnennung mit einer maximalen Antwortzahl von 1.
Dann kannst Du Frage 2 als Matrixfilter für Frage 3 nutzen.[/strike]

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass Möglichketen 1. und 2. Unsinn sind, da das Auto von Frage 3 ja das einzige von Frage 2 ist; und in Frage 3 ja nur noch dieses bewertet werden soll

3. Du implementierst Frage 3 als Matrix.
Mit "Teilfragen-Relevanz" zeigst Du nur die Zeile an, die in Frage 2 gewählt wurde.
Vorteil: Die Antworten zu ein und demselben Auto stehen in derselben Spalte. Übersichtlicher.
Nachteil: Ein t-Test oder eine ANOVA sind nicht direkt zu rechnen.

4. Du zeigst das gewählte Item aus Frage 2 in Frage 3 mittels "Micro-Tayloring" an.
Vorteil: Alle Daten stehen in nur einen Spalte. Statistische Tests sind leicht über die Trennvariable Q2 zu rechnen.


Und hier das Beispiel (der Übersicht halber alles zusammen)
Q3 in beiden Varianten:



File Attachment:

File Name: limesurvey...7522.lss
File Size:33 KB

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 3 weeks ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose