Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dual Matrix Pflichtangaben pro Zeile

  • schlexx
  • schlexx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193069 by schlexx
Dual Matrix Pflichtangaben pro Zeile was created by schlexx
LS-Version: 3.21.6

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich bei einer Dualmatrix jede Zeile als Pflichtantwort markieren. Das Problem dabei ist bisjetzt jedoch, dass mit der "Pflichtangabe"-Option Antworten für jede Spalte erfordert werden. Ich möchte jedoch, dass nur pro Zeile eine Antwort erforderlich ist, und zwar über beide Spalten hinweg, diese aber Pflicht ist.
In meinem Beispiel sollen also mindestens und maximal 6 Antworten erforderlich sein. Wenn ich Minimum und Maximum in der Logik der Frage eingebe, verlangt Limesurvey 6 Antworten pro Spalte. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse oder evtl. mit einer anderen Frageoption elegant umgehe? Danke für eure Hilfe!

Last edit: 4 years 2 months ago by schlexx.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193071 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dual Matrix Pflichtangaben pro Zeile
Na, dann wollen wir einmal.

Also, falls Du beim Fragetyp "Dual Matrix" bleiben möchtest, bleibt Dir wohl nur eine Möglichkeit.
Mache die Frage zur "Nicht-Pflichtfrage" und validiere sie entsprechend, also dass eben nur in einer Subskala ein Wert ist, die andere aber leer bleiben muss.

Ich würde aber einfach vorschlagen, eine simple Matrix zu nehmen. Da hast Du die Beschränkung auf eine Antwort pro Zeile.
Ganz simpel, hier ist keinerlei Änderung von Dir nötig.


Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, die Trennung in der Mitte stärker zu verdeutlichen; finde ich aber im Moment hier nicht.

Und als Sahnehäubchen hätten wir diese Möglichkeit, eben mit einem bisschen javascript.
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...h-subheadings#182196


So, jetzt musst Du Dich entscheiden.

Joffm

P.S.
Als vielleicht ganz "knackige" Ideen:
Benutze Schieberegler, die so von links nach rechts gehen mit den entsprechenden Beschriftungen.
Oder auch Emojis (tpartner hat dazu gerade vor ein paar Tagen ein passeneds Frage-Template gemacht). Ich weiß aber nicht, wo man so ein links- bzw. rechtshändiges Emoji findet.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose