Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Klickrate ist ungleich der erfassten Teilnehmer. WHY?

  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #193041 by paulinam
Hallo!

Ich habe eine Umfrage durchgeführt, in der eine Willkommensseite enthalten war. Bei der Auswertung der Umfrage ist mir ausgefallen, dass es eine recht große Differenz gibt zwischen der Anzahl der erfassten Klicks auf den Link zur Umfrage und der von Limesurvey erfassten Teilnehmerzahl.

Woran kann es liegen?


Besucher des Fragebogens, die sich nur die Willkommensseite ansehen, aber nicht auf "weiter" klicken, werden im Datensatz mit "lastpage"= . (also kein Inhalt) ausgegeben, das bedeutet, auch sie werden erfasst.

Momentan kann ich es mir nur so erklären, dass die Differenz durch die Interessierten gebildet wird, die den Link angeklickt haben, aber die Startseite des Fragebogens nicht geladen werden konnte (z.B. wegen Serverüberlastung). Da die Differenz aber rund 30% der Klicks entspricht, kann ich mir das kaum als (einzigen) Grund vorstellen.

Hat jemand eine Erklärung? Ab welchem Zeitpunkt erfasst LimeSurvey Teilnehmer?

Viele Grüße
P.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193044 by Joffm
Hallo,
war es eine offene oder geschlossene Umfrage?
Und woher stammt die "Anzahl der erfassten Klicks"?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193045 by paulinam
Hallo Joffm,

es war eine Umfrage, die nur über einen Link in einem Mitgliederportal beworben wurde. Theoretisch könnten natürlich auch externe auf die Umfrage zugreifen, aber dann müsste die LimeSurvey-Teilnehmerrate ja eher höher sein als die Klickrate und nicht umgekehrt.
Die Klicks wurden vom Betreiber des Portals erfasst.
Last edit: 4 years 2 months ago by paulinam.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193047 by Joffm
Also, ich habe es gerade getestet.

Besucher des Fragebogens, die sich nur die Willkommensseite ansehen, aber nicht auf "weiter" klicken, werden im Datensatz mit "lastpage"= . (also kein Inhalt) ausgegeben, das bedeutet, auch sie werden erfasst.


Dies ist wohl anders:
Diejenigen, die die Willkommensseite ansehen, und gleich wieder Schluss machen, werden gar nicht erfasst.
Diejenigen, die die erste Fragenseite ansehen, und dort Schluss machen, werden mit lastpage='' gespeichert.
Denn "lastpage" zeigt die letzte Seite an, welche beantwortet wurde; daher ist es bei einem "complete" Fragebogen eben die letzte Seite.

Dies solltest Du selbst leicht nachprüfen können.
Kleine Test-Studie mit zwei Fragen reicht.
Dann kannst Du in einem Browser-Tab die Studie immer neu aufrufen und alle Möglichkeiten durchspielen, in einem anderen die Antwort-Tabelle anschauen, diese eben immer "refreshen".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: paulinam
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #193048 by paulinam
Hallo Joffm,

das irritiert mich. So dachte ich es nämlich auch erst, aber das Rückwärts durchrechnen meiner Fragebogenseiten (lastpage=16=Fragebogen komplett ausgefüllt - und dann rückwärts zurückgerechnet bis zu Willkommensseite) ergab bei mir, dass lastpage=0=Willkommensseite angesehen und auf erster Fragebogenseite abgebrochen, sodass lastpage= . = Willkommensseite nur angesehen bedeuten müsste.

Ich sehe es mir nochmal an, aber hast du auch ein "lastpage=0" bei Abbruch auf der Seite nach der Willkommensseite?

Danke für's Durchtesten!
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #193050 by paulinam
Ich habe gerade einen Testfragebogen aufgesetzt. Es ist tatsächlich so:

– Abbruch auf Willkommensseite: wird nicht erfasst
– Abbruch auf erster Fragebogenseite: lastpage=. (wird erfasst mit leerem Inhalt und Startdatum=Datum letzte Aktivität)
– Abbruch auf zweiter Fragebogenseite: lastpage=1 (Startdatum < Datum letzte Aktivität)


Wie ist dann in meinen Daten lastpage=0 (und Startdatum < Datum letzte Aktivität) zu interpretieren??
lastpage=0 konnte ich in meinem Test leider nicht simulieren.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193055 by Joffm
Also, mit ein bisschen "intelligenter Gewalt", oder auch "blödsinnigem Klicken" lässt sich so ziemlich viel simulieren.



Lastpage=-1 -> Auf der ersten Seite zurück auf die Willkommensseite -> Abbruch
Lastpage=0 -> Auf der zweiten Seite ohne weitere Eingabe zurück auf die 1. Seite -> Abbruch

Weiteres kannst Du ja selbst durchspielen.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist alles in Ordnung ohne Fehler von LS.
Und bei einem solchen Szenario ist es doch ganz normal, dass viele neugierig einmal gucken und dann eben doch nicht weiter interessiert sind.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: paulinam
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193068 by Joffm
Und man darf auch die nicht vergessen, die - sofern dies in Deinem Theme möglich war - den sauberen Ausstieg über "Umfrage verlassen und Antworten löschen" gewählt haben.
Diese haben zwar auch irgendwo geklickt, aber wohl irgendwann die Lust verloren, sind also in der Umfrage nicht mehr vorhanden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: paulinam
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #193124 by paulinam
Die Funktion hatte ich deaktiviert, da ich die Dropout-Rate brauche und mir bewusst war, dass diese Fälle nicht erfasst würden. Der Hinweis ist aber in der Tat wichtig! Danke dir!
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #193125 by paulinam
Der Zurück-Button ist in meinem Fragebogen deaktiviert gewesen und das Vor- und Zurück-Spiel (über die Browserfunktion vor/zurück) hatte ich auch schon vermutet und mal ausprobiert.
Meine Ergebnisse sehen da aber anders aus: Es gibt "0" und "-1" weiterhin nicht. Irritierend. Aber liegt es nun sehr nahe, dass es mit dem vor/zurück zusammenhängt und ich weiß schon mal, dass ich die Daten falsch interpretiert habe.

Ich bin zwar nicht beunruhigt bzgl. der Daten selbst, aber ich muss die Angaben einordnen können für die Analyse und Dokumentation der Drop-Outs (Forschungsarbeit). Ich schaue mir nochmal die Timings pro Seite an, vielleicht geben die ein wenig mehr Aufschluss.

Weitere Hinweise trotzdem gern!
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #193126 by paulinam
Ok, ich hab's nun: :)

Lastpage=0 wird erfasst, wenn Teilnehmer auf Seite 1 auf "weiter" klicken, ohne die benötigte Pflichtfrage zu beantworten und dann, ohne auf Seite 2 geleitet zu werden, die Umfrage abbrechen. (in meinem Fall: im Fragebogen weitergehen wollten, ohne ihr Einverständnis zu den Teilnahmevoraussetzungen zu geben, es dennoch probieren und dann aber, da erfolglos, abbrechen).
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose