Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ein Problem mit Code-Namen und Seeds

  • nitsanshalev
  • nitsanshalev's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191996 by nitsanshalev
Ein Problem mit Code-Namen und Seeds was created by nitsanshalev
Hallo, ich würde mich auf eure Hilfe freuen!

Also das geht um die Antwortcodes, die in den Fragen jeder Antwort gegeben werden.

Am Anfang habe ich die einen Namen mit einem Buchstabe gegeben, also "A1", "A2", "A3" usw. Dann haben 13 Leute die Umfrage beantwortet, und erst da habe ich verstanden, dass die Antwortcodes nur nummerisch sein dürfen.
Dann habe ich die Codes umbenannt, und zwar einfach "1", "2", "3" usw.

Jetzt schaue ich mir die bisherigen Statistiken an, und sehe, dass es ein Problem verursacht hat, und zwar, steht bei den ersten 13 Probanden die Bezeichnung "Not Displayed" (Siehe Bild 1). Wenn man sich das näher anschaut, sieht man, dass die alte Codes einfach zu keiner Rubrik reinpassen und deswegen nicht klassifiziert werden können. Bei den anderen Probanden, die den Fragebogen nach der Veränderung ausgefüllt haben, besteht kein Problem.

Ich habe gedacht, einfach die Antworten der einzelnen 13 Personen manuell zu bearbeiten, und habe das tatsächlich mit einem Proband schon gemacht. Das hat funktioniert, d.h. dass die Statistik dieser Person jetzt Sinn ergibt, nur hat das aber ein neues Problem verursacht, und zwar steht bei diesem Proband kein "Seed" mehr (siehe Bild 2).

Was soll ich jetzt machen? Spielt das Seed überhaupt irgendwelche Rolle, oder kann ich einfach die Antworte der weiteren 12 Probanden bearbeiten, wie ich mit diesem einen Probanden gemacht habe?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße,

Nitsan







The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #192119 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ein Problem mit Code-Namen und Seeds
Hallo, Nitsan,

Am Anfang habe ich die einen Namen mit einem Buchstabe gegeben, also "A1", "A2", "A3" usw. Dann haben 13 Leute die Umfrage beantwortet, und erst da habe ich verstanden, dass die Antwortcodes nur nummerisch sein dürfen.

Ja, das machen viele, weil sie nicht an die Auswertung denken. Natürlich müssen die Antwortcodes nicht numerisch sein. Sollten sie aber, damit Du später vernünftige statistische Tests rechnen kannst.
Der Mittelwert von "A1" und "A4" ist eben nicht "A2,5".
Gut, das kann/muss man dann halt später im Statistik-Tool umkodieren.

Dann habe ich die Codes umbenannt, und zwar einfach "1", "2", "3" usw.

Das war jetzt, wie Du gemerkt hast, nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber es ist ja kein Beinbruch. Dann kannst Du die 13 Fälle eben anpassen. Aber vorher einen Daten-Export.

Ich würde erst nach Abschluss der Studie z.B. in EXCEL oder OpenOffice oder wo auch immer einfach mit "Suchen und Ersetzen" die Codes dieser 13 Fälle umbauen. Das geht ja dann auf einen Rutsch.
Die hier in LimeSurvey vorhandene Statistik ist ja sowieso nur zum schnellen Reinschauen, und nicht zur eigentlichen Auswertung.

Nebenbei: Gab es Relevanzgleichungen, die auf diesen Codes beruhten? Wenn ja, hast Du diese auch angepasst?
Also, wenn es früher irgendwo hieß "Q1=='A2'", muss es jetzt ja heißen "Q1==2"
Oder Quoten?


Und jetzt zum Seed. Das kann Dir völlig egal sein. Dies ist eine Initialzahl für die Randomisierung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose