Eine Umfrage für mehrere Befragungen

More
1 month 2 weeks ago #191750 by Akbar3121
Hallo zusammen,

Zum Hintergrund
Ich möchte den Leistungsumfang von ca. 100 Automodellen erheben (PS, Kofferraumgröße, etc.). Die Fragen zur Erhebung des Leistungsumfangs sind für alle Automodelle gleich (ca. 70 Fragen, verteilt über mehrere Fragengruppen).

Folgendes soll möglich sein
Ein Proband soll seine Angaben zu Auto A zwischenspeichern und später fortfahren können. Dies scheint über die Funktion "Teilnehmer kann speichern und später fortfahren" unproblematisch zu sein.

ALLERDINGS
Der Proband soll ebenfalls jederzeit die Möglichkeit haben Angaben zu Auto B zu machen, ohne seine Angaben zu Auto A zu "überschreiben". Auch seine Angaben zu Auto B sollen speicherbar sein, um sie später fortführen zu können. Im Ergebnis soll der Proband über eine Umfrage (70 Fragen) Angaben zu mehreren Automodellen parallel machen können (max. 100).

1) Ist eine solche Funktionalität über eine Umfrage möglich?
2) Falls nein, gibt es ggf. einen „Umweg“, der diese Funktionalität ermöglichen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe

Version: 3.17.3+190429
Betriebssystem: Windows 10
Browser: Firefox:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
1 month 2 weeks ago #191775 by jelo

Akbar3121 wrote: Der Proband soll ebenfalls jederzeit die Möglichkeit haben Angaben zu Auto B zu machen, ohne seine Angaben zu Auto A zu "überschreiben". Auch seine Angaben zu Auto B sollen speicherbar sein, um sie später fortführen zu können. Im Ergebnis soll der Proband über eine Umfrage (70 Fragen) Angaben zu mehreren Automodellen parallel machen können (max. 100)


Das wären dann 7000 Fragen, um max. 100 verschiedene Modelle mit jeweils 70 Fragen in einer Befragung vorzuhalten. Das dürfte je nach Ausgestaltung der 70 Fragen schon technische Limits erreichen.

Selbst wenn man einen Fragenindex einblendet, um ein Springen innerhalb des Fragebogens zu ermöglichen, dürfte das unübersichtlich werden.

Ein Fragebogensystem erscheint mir hier nicht gut geeignet.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #191790 by Akbar3121
Hallo,
wahrscheinlich habe ich meine Frage missverständlich formuliert. Daher ein zweiter Versuch mit visueller Unterstützung.

Folgendes soll über eine Befragung möglich sein
a) Proband X soll Angaben zu Produkt A machen können (Eigenschaften 1 bis N). Diese Angaben sollen zwischenspeicherbar sein, sodass er die Befragung zu einem späteren Zeitpunkt fortführen kann.
b) Derselbe Proband soll im Rahmen derselben Umfrage ebenfalls Angaben zu Produkt B machen können. Auch diese Angaben sollen zwischenspeicherbar sein.
c) Derselbe Proband soll also zwischen seinen Angaben zu Produkt A und B innerhalb einer Befragung wechseln können.
Kann ich dieses Anliegen über Limesurvey abbilden?
Viele Grüße
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #191792 by Joffm
Hallo,
ich denke, wir haben dies schon richtig verstanden.
Aber: So wie Deine Graphik aussieht, sind es eben die 7000 Fragen, die jelo erwähnt hat.
Anscheinend willst Du ja die Produkte und Eigenschaften "fest verdrahten".
Und dies würde eben die Kapazität der Datenbank sprengen (Siehe die Limitierung von MySQL)

MySQL ISAM: The sum of the lengths of the VARCHAR and CHAR columns in a table may be up to 64KB.
MySQL InnoDB: Maximum number of 1000 columns

Bei ISAM kannst Du so ungefähr 1570 Spalten anlegen.

Falls Du dynamisch arbeiten würdest (der Respondent wählt zunächst bis zu N Automarken, die er dann beurteilt), kämst Du mit N x 70 Fragen aus.
Wenn Du dann Deine Matrix transponierst (Automarken oben), kannst Du im Grunde genommen alles in einer großen Matrix erschlagen (oder auch - sinnvoll nach Bereichen aufgeteilt - auf mehrere)

Hierbei solltest Du dann das Plugin "hideEmptyColumn" verwenden, falls die Probanden eine unterschiedliche Anzahl der Produkte wählen können (wenn es immer nur zwei sind, erübrigt sich dies natürlich)

Übrigens wurde eine ähnliche Frage hier bereits gestellt, in welcher ich dieses auch schon vorgeschlagen habe
https://www.limesurvey.org/forum/german-forum/118974-men%C3%BC-struktur-umsetzen
und dann auch im englischen Teil
https://www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-with-limesurvey/119159-implementing-a-menu-structure

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #191901 by Akbar3121
Joffm vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit.
Viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!