Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Freitextfelder innerhalb versch. Fragetypen

  • WERTZU
  • WERTZU's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191492 by WERTZU
Hallo,

ich suche eine Lösung für eine konkrete Fragen-Konzeption. Ich bin eine neue Nutzerin und habe bereits im Forum nach Lösungen gesucht. Bisher habe ich Antworten auf verwandte Probleme gefunden, die aber älteren Datums waren.

In einer Umfrage taucht wiederholt der folgende Fall auf:

In einer Reihe von mehreren vorgegebenen Antwortoptionen soll (mind.) eine Option ein Freitextfeld darstellen, das zudem händisch betitelt werden soll (also nicht nur „Sonstiges“ heißen darf) und das nicht am Ende der Antwortitems stehen darf. Z.B.

Welche Eissorten bevorzugen Sie? (Mehrfachauswahl möglich)
o Schokolade
o Vanille
o Andere Eissorte: [Freitextfeld]
o Andere Eissorte: [Freitextfeld]
o Ich esse kein Eis
o Keine Antwort

Dieses Prinzip taucht außerdem innerhalb von Matrix-Fragen auf.

Hierbei tauchen gleich mehrere Probleme auf, die sich mit den LS-Standardfunktionen nicht lösen lassen:

- Die Bezeichnung vor Freitextfeldern lässt sich nicht ändern, es steht immer „Sonstiges“
- Freitextfeld / Sonstiges steht immer nur an letzter Stelle
- Versch. Fragetypen lassen sich nicht in einer Frage kombinieren (z.B. Listen-Optionsfelder und Mehrfachauswahl [für „keine Antwort“], Matrixfragen und Option „Anderes“)

Gibt es hierfür irgendwelche Lösungen?

Schon einmal vielen Dank!

LimeSurvey Version 3.19.2+191017
The topic has been locked.
More
4 years 4 months ago #191498 by jelo

WERTZU wrote: Hierbei tauchen gleich mehrere Probleme auf, die sich mit den LS-Standardfunktionen nicht lösen lassen:

Bei LimeSurvey bleibt hier nur die Suche nach Workarounds im Forum oder im Onlinemanual.

manual.limesurvey.org/Workarounds

Bei der Suche nach Workarounds ist immer auf die Versionsnummern zu achten. Unter LimeSurvey Version 3.X klappen Lösungen für LS 2 nicht.

Je nach Zeit, die dir zur Umsetzung zur Verfügung steht, kann es sinnvoller sein, für jedes Problem ein Post im englischsprachigen Forum zu eröffnen. Dort finden sich mehr Personen, die Workarounds beisteuern und pflegen.

Falls du Limesurvey häufiger nutzen wirst, sollte ein Featurerequest via Bugtracker eröffnet werden, damit die Entwickler die Standardfunktionen erweitern.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #191502 by holch

- Die Bezeichnung vor Freitextfeldern lässt sich nicht ändern, es steht immer „Sonstiges“


Das stimmt so natürlich nicht. In den Einstellungen der Frage gibt es die Möglichkeit für "Sonstiges" einen anderen Text zu vergeben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #191601 by Joffm
Ich denke, die Lösung ist der Fragetyp "Mehrfach mit Kommentar".

Es gibt einen Workaround, die Kommentarfelder bei bestimmten Items auszublenden, so dass sie nur bei Deinen mehrfachen "Sonstigen" stehen bleiben.
www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...with-comments#191056

Dann musst Du natürlich die beiden Antwortmöglichkeiten "esse kein Eis" und "KA" auf "exklusiv" setzen.




Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • WERTZU
  • WERTZU's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191603 by WERTZU
Replied by WERTZU on topic Freitextfelder innerhalb versch. Fragetypen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mich schon weiterbringen! (Entschuldigung für die "Sonstiges"-Frage, bin noch nicht so gut eingearbeitet)

Es freut mich, dass es eine Lösung per Workaround zu geben scheint. Jedoch habe ich keinerlei Programmierkenntnisse und weiß leider nicht, wie ich das Skript bearbeiten muss / nutzen kann. Gibt es ggf. eine andere Lösung?

Außerdem wundern mich 2 Dinge: Die "Keine Antwort-Variante" wird bei mir in Mehrfachfragen grundsätzlich nicht angezeigt (wenn ich Pflichtangabe ausstelle). Bleibt hier nur "keine Antwort" manuell hinzuzufügen? Und auf Exklusiv setzen funktioniert laut Vorschau bei mir leider nicht.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #191605 by Joffm

und weiß leider nicht, wie ich das Skript bearbeiten muss / nutzen kann

Was soll ich dazu sagen?
Wie man ein javascript snippet einfügt, steht im Handbuch.
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...tc..29_in_LimeSurvey

Und ich denke, es ist ziemlich auffällig, dass im Code die Zahlen 0,1,2,3,4,... auftauchen. Dann wird man sich doch denken, dass dies die Antwortitems sind, deren comment man entfernen will, wobei immer mit 0 angefangen wird zu zählen.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
// Remove the first comment box
$('#question{QID} ul.ls-answers li:eq(0) .comment-item').remove();
$('#question{QID} ul.ls-answers li:eq(1) .comment-item').remove();
$('#question{QID} ul.ls-answers li:eq(2) .comment-item').remove();
$('#question{QID} ul.ls-answers li:eq(3) .comment-item').remove();
$('#question{QID} ul.ls-answers li:eq(4) .comment-item').remove();
$('#question{QID} ul.ls-answers li:eq(5) .comment-item').remove();
$('#question{QID} ul.ls-answers li:eq(6) .comment-item').remove();
 
 
});
</script>

Die "Keine Antwort-Variante" wird bei mir in Mehrfachfragen grundsätzlich nicht angezeigt (wenn ich Pflichtangabe ausstelle).

Richtig, das ist die Standard-Einstellung. Der Sinn ist, dass man auch bei Nicht-Pflichtfagen, die evtl. leer gelassen würden, einen Code, nämlich "KA" bekommt, ( damit z.B. in der Auswertung die Basen übereinstimmen.)
Dies ist allerdings einstellbar. (sowohl in der Globalen Konfiguration als auch in "Präsentation" der Studie)

Bei Pflichtfragen musst/kannst Du dies selbst einstellen.

Und auf Exklusiv setzen funktioniert laut Vorschau bei mir leider nicht.

Na, dann bleibt eben nur, dass Du uns zeigst, was Du bisher gemacht hast -> LSS-Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • WERTZU
  • WERTZU's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191619 by WERTZU
Replied by WERTZU on topic Freitextfelder innerhalb versch. Fragetypen
Vielen Dank, Joffm!

Leider stoße ich auf neue Probleme. Ich finde die Option "Sicherheit" bzw. "Filter HTML for XSS" nicht. Ich nutzte LimeSurvey, das von der Uni gehostet wird - möglicherweise liegt es daran? (auch unter Konfiguration - Einstellungen wird mir nichts angezeigt)

Möglicherweise ist dies auch der Grund dafür, dass die anderen Einstellungen von mir nicht greifen? (Zeige "keine Antwort" ist unter Präsentation auf "An")
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #191620 by Joffm
Tja, Uni-Installation. Diese beschränken ja meistens ihre Benutzer sehr stark.
Du hast möglicherweise Glück.
Da die Version recht aktuell ist, scheint LimeSurvey an Deiner Uni ja relativ regelmäßig gepflegt zu werden. Soll heißen, es gibt zur Zeit einen Admin, der sich damit auskennt. Wende Dich einmal an diesen.
Dies im Unterschied zu Universitäten, bei denen man das Gefühl hat, dass vor 5 Jahren LimeSurvey von Irgendjemandem installiert wurde, der die Uni längst verlassen hat; niemand kümmert sich jetzt darum.

Im allerschlimmsten Fall kannst Du Dir auch überlegen, für Deine Umfrage die bei der LimeSurvey GmbH gehostete Installation zu nutzen. Die "Basic"-Version ist sicherlich ausreichend.

Jetzt aber noch einige Antworten zu Deinen Anmerkungen

- Die Bezeichnung vor Freitextfeldern lässt sich nicht ändern, es steht immer „Sonstiges“

Dies lässt sich ändern:

- Freitextfeld / Sonstiges steht immer nur an letzter Stelle

Richtig. Es ist eine seit langer Zeit ein gewünschtes Feature, dass jede Antwortoption als "Sonstiges, bitte angeben" ausgewählt werden kann.
Es gibt aber workarounds dazu.

- Versch. Fragetypen lassen sich nicht in einer Frage kombinieren (z.B. Listen-Optionsfelder und Mehrfachauswahl [für „keine Antwort“], Matrixfragen und Option „Anderes“)

Das erste verstehe ich nicht. Soll das einfach heißen, dass "KA" ja exklusiv sein muss. Das ist ja implementiert.
Und "Matrixfragen mit Option 'Anderes'? Tja, das ist ein oft gewünschtes Feature - meist von Personen, die wenig Ahnung von Auswertungen haben.
Es gibt bereits mehrere längere Stellungnahmen von mir dazu. Hier noch einmal zwei Gründe:
1. Viele verschiedenen Nennungen - dadurch zu kleine Basen, um irgendwelche statistischen Aussagen zu treffen im Vergleich zu den vorgegebenen Items der Matrix.
2. Niemand wird ein "Sonstiges" eintragen, und dann ankreuzen "überhaupt nicht wichtig" oder "esse ich gar nicht" - dadurch ein Bias im Vergleich zu den vorgegebenen Items bei unkritisch benutzten statistischen Tests.
Daher plädieren wir immer dafür, im Anschluss an die Matrix offen zu fragen "Gibt es noch weitere Punkte, die für Sie wichtig sind?" (oder wie auch immer die Fragestellung der Matrix lautete)
Daher ist es gut, das es dies nicht per default gibt. Allerdings gibt es in LS natürlich den workaround.


Oder war dies so gemeint?



Wie Du siehst, gibt es zu fast jedem Wunsch die Möglichkeit der Realisierung.

Desweiteren sehe ich hier immer den Versuch, einen Papierfragebogen 1:1 in einen Online-Fragebogen zu übersetzen. Das geht natürlich nicht. (Da Papier gewöhnlich geduldig ist).
Im Ernst, für einen Online-Fragebogen braucht man ein bisschen mehr Überlegung als anfänglich gedacht. Dann lassen sich nämlich fast alle Anforderungen mit Bordmitteln lösen, also ohne javascript.

Nehmen wir z.B. Deine Schokoladenfrage.
Es spricht nichts dagegen, nur ein Sonstiges (ohne Kommentar) anzubieten, und dann, falls dieses angeklickt wurde, darunter eine Frage vom Typ "kurzer Text" einzublenden per Relevanzgleichung mit der Frage "Bitte nenne die "sonstigen Eissorten".
Du kannst nämlich auch bei Deinem Ansatz nicht sicher sein, dass Du in jedem Kommentar nur eine Eissorte erhältst.
Es kann durchaus sein, dass dies passiert:
1. Stracciatella
2. Sahne-Kirsch, Chocolate Priscilla, Banane-Mango



Jetzt zu den "Sonstigen" in der Matrix.
a. "Sonstiges" als Antwortmöglichkeit in der Zeile.
Auch hier kann man eine einfache Antwortmöglichkeit "Sonstiges" anbieten.
Mittels Relevanzgleichung blendet man dann darunter Erläuterungsfelder ein.


b. Bewertung zusätzlicher "Sonstige" einer Matrix
(Hier der Übersicht halber alles auf einer Seite)


Und falls andere Eissorten eingetragen werden, werden dies per Relevanzgleichung entsprechend angezeigt.


Alles ohne eine Zeile javascript.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • WERTZU
  • WERTZU's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191752 by WERTZU
Replied by WERTZU on topic Freitextfelder innerhalb versch. Fragetypen
Danke für die Erläuterungen und weiteren Hinweise.

Bzgl. Javascript Snippet konnte ich den Fehler ausfindig machen und es funktioniert nun.

Bzgl. Matrixfragen und Option Anderes kenne ich die Argumentationen, aber in unserem Fall gibt es Gründe warum wir es zumindest einmal so ausprobieren wollen. Deswegen funktionieren einige Deiner Vorschläge leider nicht mit Blick auf unsere Interessen.

Allerdings bräuchte ich tatsächlich noch den Lösungsweg für folgende von Dir vorgeschlagene Variante/Workaround: www.limesurvey.org/media/kunena/attachme...83/s2_2019-12-01.PNG

Kannst Du mir sagen wo ich den Workaround dafür finde?
The topic has been locked.
  • WERTZU
  • WERTZU's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191932 by WERTZU
Replied by WERTZU on topic Freitextfelder innerhalb versch. Fragetypen
Ich habe zwar die Lösung gefunden und die lss-Datei als Umfrage importieren können (aus diesem Thread: www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...anderen-nicht#166916 )

Allerdings habe ich Probleme die Lösung in meine bereits bestehende Befragung zu übertragen (Import nur mir lsg-Datei möglich, es handelt sich aber um eine lss-Datei).

Es manuell zu übertragen funktioniert leider gerade noch nicht. Genügt es das Snippet zu übertragen oder gibt es weitere wichtige Einstellungen (die ich nicht erkenne)?
Und wenn ich das Snippet in der Matrix anpassen möchte, genügt es, die Zeilen mit den nummerierten Anderes-Feldern zu löschen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #191936 by Joffm
Na, gut,

hier ist die Beispielstudie mit diesem Design "Matrix mit zusätzlichen Sonstigen"

File Attachment:

File Name: limesurvey...2-10.lss
File Size:22 KB

Beachte: Die Basissprache ist Englisch".

Du musst also eigentlich nur den Code in Deine eigene Studie kopieren.

Es manuell zu übertragen funktioniert leider gerade noch nicht. Genügt es das Snippet zu übertragen oder gibt es weitere wichtige Einstellungen (die ich nicht erkenne)?

Hier genügt das snippet. Es enthält keine Daten, welche anzupassen wären.

Und wenn ich das Snippet in der Matrix anpassen möchte, genügt es, die Zeilen mit den nummerierten Anderes-Feldern zu löschen?

Ich weiß nicht, was Du da benutzt. Du musst ja nur die Anzahl der "Sonstigen" in den Teilfragen der "Hauptfrage" entsprechen ändern, und gleichzeitig diese Anzahl von "Kurzer Text Fragen anlegen.

nebenbei: So wie ich es gelesen habe, bezog sich der von Dir erwähnte Artikel auf die Version 2.06. von Amy.
Da kann es natürlich Probleme mit dem Javascript geben, da seit dieser Version das gesamte Layout auf bootstrap umgebaut wurde.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • WERTZU
  • WERTZU's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192009 by WERTZU
Replied by WERTZU on topic Freitextfelder innerhalb versch. Fragetypen
Jetzt funktionieren tatsächlich beide Varianten, danke!!

Das mit der Version ist richtig, das hatte ich übersehen. Seltsam, dass es nun trotzdem klappt. Kann dies andere unerwünschte Effekte haben, wenn ich es trotzdem für eine neuere Version nutze?
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose