Matrix mit Drop-Down-Feldern (Text)

More
2 months 3 weeks ago #190459 by STK_19
Hallo Zusammen,

zu Beginn die Eckdaten unserer LS-Version:
- LS-Version Version 3.15.6+190108
- Host auf eigenem Server
- Nutzung von MS Edge

Und nun zu meinem Anliegen:
Ich würde gerne in meiner Umfrage eine Matrix verwenden, in der die Auswahl pro Spalte/Zeile über Drop-Down-Felder getroffen werden kann.
Hierfür gibt es leider keine Standard-Vorlage. In der Matrix (Zahlen) werden die auszuwählenden Zahlenwerte "im Standard" als Drop-Down dargestellt, ich habe bis Dato allerdings noch keine Möglichkeit gefunden die Zahlen zu bearbeiten und stattdessen Texte einzufügen. Genauso habe ich bei der Matrix (Text) bisher keine Möglichkeit gefunden Drop-Down-Felder einzufügen und Texte zu definieren.
In der Dual-Matrix kann ich über "Anzeige" --> "Nutze Listenauswahl-Präsentation" genau das machen, was ich brauche, nämlich Zeilen, Spalten und die Drop-Down-Felder definieren, allerdings kann ich mit der Dual-Matrix nichts anfangen, ich benötige eine einfache Matrix.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
2 months 3 weeks ago #190462 by Joffm
Hallo,
die Gemeinheit am Anfang ;)

Genauso habe ich bei der Matrix (Text) bisher keine Möglichkeit gefunden Drop-Down-Felder einzufügen und Texte zu definieren.

Dann hast Du nicht die gefühlten 327 Beispiele dazu hier im Forum gefunden.

Gut, Du möchtest also so etwas machen.


oder so


Hier eine Beispiel-Studie mit noch einigen weiteren Gimmicks.

File Attachment:

File Name: limesurvey...69_A.lss
File Size:0 KB


Viel Erfolg
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #190466 by STK_19
Hallo Joffm,

wenn es bereits Beiträge hier im Forum gibt, dann tut es mir leid, dass ich sie nicht gefunden habe. Ich habe bereits danach gesucht und zumindest hier im deutschen Forum über die Such-Funktion nichts hilfreiches gefunden. Wenn du mir den Link zu einer der Unterhaltungen schickst, in denen das Vorgehen beschrieben wird, kann ich es mir auch da ansehen.

Beide Beispiele, die du eingefügt hast gehen in die richtige Richtung. Ich benötige allerdings zwei mal Text für die Beschriftung der Zeilen und der Spalten (keine Zahlen).

Leider kann ich dein Beispiel nicht importieren, ich bekomme eine Fehlermeldung. Der File hat 0 KB, kann es sein, dass die Datei leer ist?


Danke und viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #190477 by Joffm
Attachments:
Last edit: 2 months 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: STK_19

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #190492 by holch

Ich benötige allerdings zwei mal Text für die Beschriftung der Zeilen und der Spalten (keine Zahlen).


Wie du die Beschriftung der X und der Y Achse machst ist ja dir überlassen. Joffm hat in seinem Beispiel halt 1, 2, 3, etc verwendet. Du könntest da aber genauso Eins, Zwei, Drei reinschreiben, oder Hund, Katze, Maus. es ist halt ein Standardbeispiel, das du dann für deine Bedürfnisse (die hier ja niemand wirklich kennt) anpassen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: STK_19

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #190521 by STK_19
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure super Hilfe hier im Forum! Hat alles gut geklappt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #191320 by KAW2019
Hallo,

Die Entschuldigung vorweg... ich kennen mich mit JAVA 0 aus.

Leider hat es nach Verschiebungen von Fragen in der Umfrage das Java-Skript "zerschossen", sodass jetzt der Quellcode unter der Frage angezeigt wird und die Auswahlfelder in den Boxen nicht mehr vorhanden sind. Meine Kollegin hat das damals mit eurer Hilfe umgesetzt und ist jetzt leider länger nicht verfügbar.

Ihr könnt mir bestimmt mit einem schnellen Kniff (wie immer) helfen. Ich habe den Code aus Joffms Vorlage auch bereits erneut hinein kopiert. Leider ohne Erfolg. :-(


File Attachment:

File Name: limesurvey...4331.lsq
File Size:11 KB
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #191600 by Joffm
Per PN gelöst.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #191711 by Cars10H
Ich hatte das gleiche Problem. Letztendlich lag es daran, dass in den globalen Einstellungen die XSS-Filter aktiviert waren.

Um sie zu deaktivieren:
In Globale Einstellungen --> Sicherheit "Filter HTML for XSS" auf "Off" setzen

Inwieweit das allerdings sicherheitstechnisch unbedenklich ist, kann ich nicht sagen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #191715 by Joffm
Genau das ist es.
Aber es ist ja auch so, dass für einen Super-Admin dies immer auf OFF gestellt ist.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!