Inklusionen von LimeSurvey in andere Systeme

More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #190245 by Sperber
Hallo liebe Gemeinde,

wir spielen momentan mit dem Gedanken LimeSurvey auf unseren Seiten anzubieten, da wir doch recht zahlreiches studentisches Publikum haben, die immer wieder nach fully fledged Survey-Möglichkeiten anfragen. Wir haben jetzt die letzten Tage recht intensiv nach solchen Bridges gesucht, wurden aber - bis auf eine WordPress-Bridge für eine Legacy-Version von LS - überhaupt nicht fündig. Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine aktuelle für LS geben soll, das wäre ja Wahnsinn. Könnte mich jemand freundlicherweise da mal mit einem Hinweis in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank!
Last edit: 2 months 4 weeks ago by Sperber.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
2 months 4 weeks ago #190265 by jelo

Sperber wrote: Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine aktuelle für LS geben soll, das wäre ja Wahnsinn.

Manchmal ist der Wahnsinn real.
Für LimeSurvey v3 sind mir keine Bridges bekannt. Ein Integration in Form von Javascript gibt es auch nicht. Zumindest wird das weder von den Entwicklern hier oder Drittentwicklern offiziell angeboten.

Das Wordpress-AddOn wurde mal von den Entwicklern hier ein wenig am Leben gehalten, weil die urprünglichen Entwickler da nichts mehr gemacht hatten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Sperber

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #190266 by holch
Du müsstest schon genauer erklären, was du mit "Inklusion" meinst. Welche Funktionen soll diese Inklusion haben?

Und was meinst du mit "Legacy-Version"?

Ja, es gab mal ein Plugin für Wordpress und wohl auch mal für Drupal. Wenn aber die Maintainer das Interesse daran verlieren, dann werden solche Sachen halt nicht mehr gepflegt. Das dürfte im Moment sowohl für das Wordpress-Plugin gelten, als auch für das drupal-Modul. Es gibt offensichtlich nicht genug Interesse/Bedarf.

Um diesem "Wahnsinn" vorzubeugen könntest du natürlich sowas entwickeln und maintainen. ;-)

Im Normalfall ist Limesurvey halt als Standalone-Anwendung gedacht. Über LDAP kann man wohl auch Usern das Login ermöglichen. Da kenne ich mich aber nicht aus, weil ich das so nicht verwende.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
Last edit: 2 months 4 weeks ago by holch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #190268 by Sperber
Mit Inklusion meine ich Inklusion. Wie weit die geht, wäre dem geschuldet, was u.U. bereits in einer vorhandenen Lösung vorhanden gewesen wäre. Mir war schon bewusst, dass wir wieder mal selbst einen Entwickler dran setzen müssen um unsere Vorstellungen insgesamt umzusetzen. Aber das für eine Software wie LS seitens der Hersteller wirklich nichts vorhanden ist, nicht mal eine REST API, das ist für mich ehrlich gesagt gleichermaßen überraschend wie unverständlich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #190272 by holch

Mit Inklusion meine ich Inklusion.

Jetzt weiss ich genauso viel wie vorher. Ich bin dann mal raus.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #190273 by holch

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #190277 by Sperber

holch wrote:

Mit Inklusion meine ich Inklusion.

Jetzt weiss ich genauso viel wie vorher. Ich bin dann mal raus.

Inklusion ist ein recht feststehender Begriff. Das wechselseitige Bereitstellen von Informationen zwischen den Systemen A und B. Ich habe keine Ahnung, ob Du Informatiker bist, Hobby-Coder oder einfach nur neugierig. Aber in allen Fällen solltest Du dann Deine Frage vielleicht einfach mal präzisieren, statt auf beleidigte Leberwurst zu mimen. Das mutet schon etwas seltsam an.

holch wrote: manual.limesurvey.org/RemoteControl_2_API

Diese Schnittstelle ist durchaus bekannt. Nur eben als tatsächliche REST API schlicht nicht ausreichend. Aber gut, Du bist ja eh raus und meine Frage hatte jelo ja schon hinreichend beantwortet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #190278 by jelo

holch wrote: manual.limesurvey.org/RemoteControl_2_API

Das ist ein XML-RPC/JSON-RPC, aber kein REST-API.
Es wird aber auf REST umgeschwenkt.

Ansonsten ist halt eine tiefere Integration zwischen z.B. einen CMS und LimeSurevy gewünscht.

Aus meiner Sicht ist das nicht unverständlich, weil es halt zwischen "Einsteigern" und sehr versierten "Nutzern" eine Lücke gibt. Eine Integration von LimeSurvey in Drittsysteme ist nicht so gefragt, wie es scheint. Wer von Drittsystemen kommt, der greift auf Befragungstools zurück, die schon integriert sind (z.B. bei Wordpress gibt es mit crowdsignal.com ja bereits ein Befragungsystem aus dem gleichen Hause).
Wer voll auf LimeSurvey setzt, programmiert sich seinen Teil individuell. Meist mit modifiziertem LimeSurvey-Code. so dass es keine Kompatibilität für die Standardinstallation mehr gibt.

Selbst die Nachfrage nach randloser Integration der Befragung (via Javascript anstatt via IFRAME) ist ja hier überschaubar. Die Zeiten, wo dicke Befragungen in Sites integriert werden, sind eh vorbei. Es geht um kleine Fragenelemente, die überall verteilt eingebaut werden können.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #190279 by holch
Inklusion ist ein recht feststehender Begriff. Das wechselseitige Bereitstellen von Informationen zwischen den Systemen A und B.

Und das ist ja gegeben, mit der API, wenn auch nicht so tiefgreifend wie du das wünscht.

Daher meine Nachfrage, was du genau mit dieser "Inklusion" bewerkstelligen willst, dann hätte man schauen können, was ausreicht.

Und dass du die API bereits kennst wurde aus deiner Ausgangsfrage nicht ersichtlich.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #190312 by Joffm
Hallo,
fachlich werde ich nichts zu dieser Diskussion sagen, aber zu einigen Äußerungen des Threaderstellers.

Inklusion ist ein recht feststehender Begriff.

Dies finde ich ganz und gar nicht.
Im Gegenteil. "Inklusion" ist zunächst einmal ein ganz simples lateinisches Fremdwort mit der Bedeutung "Einschluss".
Und da haben wir z.B. auch:
1. Inklusion (Bildungspolitik: Prinzip der Wertschätzung und Anerkennung von Diversität- zur Zeit ja sehr en vogue)
2. Inklusion (Mathematik: Funktion zur Abbildung einer Teilmengenbeziehung)
3. Inklusion (Mineralogie: Einschlüsse von andersartigen Materialien in Mineralien)
4. Inklusion (Medizin: Bestimmte Art von Fehlbildung)

Also war holchs Frage nicht so ganz abwegig, wobei natürlich klar ist, dass wir uns hier innerhalb eines abgesteckten Rahmens bewegen.

Aber:

Ich habe keine Ahnung, ob Du Informatiker bist, Hobby-Coder oder einfach nur neugierig. Aber in allen Fällen solltest Du dann Deine Frage vielleicht einfach mal präzisieren, statt auf beleidigte Leberwurst zu mimen. Das mutet schon etwas seltsam an.
...
Aber gut, Du bist ja eh raus

Dies ist sicherlich nicht der Ton, den wir hier im Forum pflegen.
Jetzt kommt die Retourkutsche um Deine Formulierung aufzugreifen:
"Ich habe keine Ahnung, in welchen Foren Du Dich ansonsten herumtreibst. Wenn ein solcher Ton dort Usus ist, solltest Du ihn zumindest für dieses Forum ändern oder aber dort bleiben".

Außerdem habe ich mich auch über solche Formulierungen ein bisschen geärgert.

Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine aktuelle für LS geben soll, das wäre ja Wahnsinn.

und

dass wir wieder mal selbst einen Entwickler dran setzen müssen um unsere Vorstellungen insgesamt umzusetzen. Aber das für eine Software wie LS seitens der Hersteller wirklich nichts vorhanden ist, nicht mal eine REST API, das ist für mich ehrlich gesagt gleichermaßen überraschend wie unverständlich.

Irgendwie klingt dies etwas arrogant.
Denn es steht schließlich jedem frei, dem Team beizutreten und etwas zu entwickeln.
https://manual.limesurvey.org/How_to_join_the_LimeSurvey_project_team

Dies wollte ich mir von der Seele schreiben.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!