Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Code Namen für Vorher Nachherbefragung

  • MartinH31
  • MartinH31's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190004 by MartinH31
Code Namen für Vorher Nachherbefragung was created by MartinH31
Hallo,
ich möchte eine anonyme Vorher Nachherbefragung machen und trotzdem die Antworten zuordnen können.
Geht das über einen Code, den der Teilnehmer zu beginn der Befragung eingibt?

Und wie geht das bei LimeSurvey?

Ich hänge da schon Stunden rum ... Danke !
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #190007 by Joffm
Replied by Joffm on topic Code Namen für Vorher Nachherbefragung
Wie soll denn die anonyme Studie angelegt sein?
Als offene Umfrage; d.h. jeder, der den Link kennt, kann teilnehmen?
Oder hast Du eine geschlossene Umfrage, also mit tokens, die Du aber anonymisiert laufen lässt.

Ich gehe einmal vom ersten Fall auus.
Im diesem Fall muss der Teilnehmer sich wohl wirklich einen Code ausdenken, diesen in eine Frage vom Typ "kurzer Text" eingeben, und bei der Nachher-Befragung erneut eingeben.
Das ist natürlich etwas sehr ungünstig, da Du eben nicht voraussehen kannst, was dort eingegeben wird.
Wenn jeder Dritte als Code "1234567" wählt, bist Du ziemlich aufgeschmissen. Und wenn er ihn vergisst, weil er es eben für nicht so besonders wichtig hielt, ebenfalls.

Daher wäre es möglicherweise besser, Du kreierst im Fragebogen einen eindeutigen Schlüssel.
Wie Du es machst (einfach oder kompliziert), ist auch ein bisschen abhängig von Deinen Kenntnissen in MySQL oder php.
Auf der letzten Seite zeigst Du dann den Link zur Nachher-Studie an, bei welchem Du diesen Schlüssel als Parameter anhängst. Du kannst den Teilnehmer ja auch seine Eingaben ausdrucken lassen, wo dann der Link ebenfalls ausgedruckt wird.
Dieser kann dann recht lang und kompliziert sein, da der Respondent ihn ja nicht zu schreiben braucht, sondern mit Copy und Paste irgendwo zwischenspeichert, bis die Nachher-Studie aktiv ist.
Klar, Du musst den Link zur Nachher-Studie schon kennen; aber das ist ja kein Problem.

Das war jetzt sehr ins Unreine geschrieben; aber bei einer völlig offenen Studie sehe ich keinen anderen Weg.
Irgendwo hier - vor einiger Zeit - habe ich schon einmal etwas ähnliches beschrieben.

Und noch eine letzte Frage: LimeSurvey, wo gehostet? Nutzt Du die Community Edition, die Du selbst irgendwo gehostet hast, oder eine bei LimeSurvey GmbH gehostete Version, oder gar irgendeine Uni-Installation?

Bis dann
Joffm

P.S. Wie groß soll denn Deine Stichprobe sein?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • MartinH31
  • MartinH31's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190009 by MartinH31
Replied by MartinH31 on topic Code Namen für Vorher Nachherbefragung
Super, danke, dass du so schnell antwortest :-)
Ich nutze limeSurvey über meine Uni.
Für meine Befragung habe ich eine feste Teilnehmergruppe angelegt. Ich habe auch jedem teilnehmer einen Zugangsschlüssel zugeordnet (habe nicht die Auto-Funktion genutzt). Ich will die Umfrage anonym über die Einladefunktion versenden.
Die Idee,eine Frage bzw. Textfeld für einen Fantasienamen zu schaffen, ist eine Möglichkeit. Aber gibt es noch was eleganteres? Bleibt denn der Zugangsschlüssel mit den Antworten verbunden, bei der anonymen Befragung?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #190011 by Joffm
Replied by Joffm on topic Code Namen für Vorher Nachherbefragung

Bleibt denn der Zugangsschlüssel mit den Antworten verbunden, bei der anonymen Befragung?

Eben nicht. Sonst wäre es ja nicht anonym.

Aber Du brauchst keine besonderen Schlüssel zu kreieren; nimm einfach die {SAVEDID}.

Das heißt, am Ende der Vorher-Studie erhält der Respondent einen Link wie

www.myServer.de/survey/index.php/123456?lang=de &SID={SAVEDID}
123456 ist also die SurveyID der Nachher-Studie.

Und in dieser Fragst Du einfach diesen Parameter SID ab; dies geht mit der sogenannten Panel Integration.


Hier habe ich also eine Frage vom Typ "kurzer Text" (Q13) in welcher dann der Wert dieses Parameters gespeichert wird.

Nun kannst Du die beiden Studien zusammenführen:
In der ersten ist es die ID in der Antworttabelle,
in der zweiten der Wert in der Frage Q13.

Ziemlich easy; Du hast sicher schon hier gelesen, dass dieses Verfahren immer zum Einsatz kommt, wenn eine Studie aus welchen Gründen auch immer gesplittet wird.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MartinH31
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose