Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwort-Vorgabewerte löschen

More
4 years 5 months ago #189706 by ecz
Antwort-Vorgabewerte löschen was created by ecz
hallo!
ich würde gerne eine antwortmöglichkeit für die umfrage löschen oder verstecken und deaktivieren
wo kann ich das machen?

danke!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #189725 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antwort-Vorgabewerte löschen
Entschuldige,
ich habe keine Ahnung, was Du meinst.
Du zeigst die die Vorgabewerteseite einer Frage (Matrix???, multiple Text???) die wohl als Teilfragen die Namen Deiner Freundinnen hat.
Und jetzt?

Also bitte, etwas genauer.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #189728 by holch
Replied by holch on topic Antwort-Vorgabewerte löschen
Ich bin auch verwirrt.

Im Titel sprichst du davon, dass du die "Antwort-Vorgabewerte" löschen willst. Das sind ja die Werte, die du als Antwort vorgibst.

Sprich, wenn du eine Skala von 1-5 hast, ist im Normalfall nichts angekreuzt. Aber über die Antwort-Vorgabewerte kannst du einstellen, dass z.B. immer schon die Mitte, also der Wert 3 vorgegeben ist.

Im eigentlichen Text schreibst du dann aber davon Antwortmöglichkeiten zu löschen. Das ist ja eine ganz andere Geschichte.

Da gehst du in die Frage, und anstatt auf "Edit Default Answers" gehst du auf "Edit Answer options" (steht gleich daneben). Keine Ahnung wie das in der deutschen GUI heisst, aber das findest du schon, denke ich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 5 months ago #189731 by ecz
Replied by ecz on topic Antwort-Vorgabewerte löschen
ok - da war ich nicht ausführlich genug.
also: ich habe eine frage (in diesem fall einen stimmzettel). auf diesem stehen 5 kandidatInnen zur wahl (mehrfachauswahl). nun hat eine der kandidatInnen beschlossen doch nicht anzutreten. wie kann ich diese am einfachsten vom stimmzettel entfernen?
wenn ich auf "bearbeite antwort-vorgabewerte" gehe, kann ich zwar vorgabewerte setzen, aber keine der optionen verstecken oder löschen.
oder muss ich eine neue frage erstellen?
oder funktioniert alles nur solange die umfrage nicht läuft oder gestartet ist - ich teste hier durchgängig an einer "laufenden" umfrage um alles mögliche auszuprobieren.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #189732 by holch
Replied by holch on topic Antwort-Vorgabewerte löschen
Wenn eine Umfrage läuft kannst du bestimmte veränderungen nicht mehr machen, z.B. Fragen anlegen/löschen oder auch Antwortoptionen hinzufügen oder löschen (Weil dazu die Stuktur der Datentabelle geändert werden muss). Ähnlich wie bei einem gedruckten Wahlzettel, den kannst du auch nicht mehr ändern, wenn er mal gedruckt ist.

Insgesamt ist so ein Austieg immer blöd, wenn die Wahl schon in vollem Gange ist, weil manche ja möglicherweise ihre Stimme schon für diesn Kandidaten abgegeben haben. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr da eine Regelung in den Wahlregeln habt, wie da vorzugehen ist.

Ich gehe jetzt aber mal schwer davon aus, dass du eine Einfachauswahl vom Typ "Liste (Optionsfelder)" verwendest. In diesem Fall kann man die Antwortoptionen löschen, auch wenn die Umfrage schon aktiv ist.

Wie vorhin bereits beschrieben, du bist im Bereich von "Vorgabeantworten bearbeiten" (hat hier überhaupt nichts damit zu tun), du musst aber "Antwortoptionen bearbeiten" auswählen.

So sieht das Menü aus, wenn die Umfrage noch nicht aktiv ist:



Und so sieht es aus, wenn die Umfrage aktiv ist:


D.h. also bei einer Einfachauswahl kannst du auch weiterhin die Antwortoptionen löschen (da keinen Einfluss auf die Datentabellenstruktur. LS schreibt ja nur den Code der ausgewählten Antwort in die gleiche Spalte der Tabelle, im Gegensatz zu Fragen die mit Teilfragen arbeiten (Matrix, Mehrfachauswahl, etc.).

Die Teilfragen kannst du nicht löschen/hinzufügen, wenn die Umfrage aktiv ist, denn jede Teilfrage hat ihre eigene Spalte in der Datentabelle und das Löschen würde also die Struktur dieser Tabelle ändern.

Solltest du eine Frage haben, die Teilfragen verwendet (z.B. Mehrfachauswahl), dann hast jetzt also 2 Möglichkeiten:

1. Umfrage deaktivieren, Antwortoption löschen und Umfrage wieder zu aktivieren. Dabei aber nicht vergessen, die bisherigen Ergebnisse schon mal zu exportieren, denn durch das Löschen der Antwortoption könnte es passieren, dass die bisher gegebenen Antworten, die bei der Deaktivierung erstmal archiviert werden, nicht mehr importiert werden können. Es stellt sich auch die Frage ob das nicht Tür und Tor für juristische Einsprüche öffnet, da der eine oder andere denken könnte, du hast die Ergebnisse manipuliert.

2. Auch bei aktiven Umfragen kannst du noch den Fragentext von Teilfragen ändern. Und da würde ich ansetzen. Ich würde z.B. den Namen durchstreichen und schreiben, dass dieses Kandidat zurückgezogen wurde. Wenn du wirklich die Option nicht anzeigen willst, kann man vielleicht das Item per CSS oder Javascript auch ausblenden. Finde es aber wegen der Transparenz gut, wenn man das weiter angezeigt lässt und klar macht, dass das Ankreuzen dazu führt, dass die Stimme ungültig ist.


[strike]Aber du warst wieder nicht ausführlich genug und wir können weiterhin nur spekulieren. Es ist wichtig zu wissen, welcher Fragentyp verwendet wird, um hier die korrekte Antwort zu geben.[/strike]

OK, nehme diesen Satz zurück. Steht in deiner Antwort, dass es eine Mehrfachauswahl ist. Erst jetzt gesehen. Dann hast du eben diese zwei Möglichkeiten, wie oben beschrieben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 5 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #189733 by holch
Replied by holch on topic Antwort-Vorgabewerte löschen
Ha!

Mir ist gerade noch eine andere Lösung eingefallen. So sieht der Bildschirm für das ändern von Teilfragen aus, wenn die Umfrage aktiv ist.



Wie du siehst, sind einige Funktionen ausgeblendet, z.B. das Löschen und Hinzufügen von Teilfragen.

Aber du kannst weiterhin den Text ändern. Und dahinter, hast du das Feld für die Relevanz-Gleichung. Und wenn du da eine "0" reinschreibst, dann wird die jeweilige Teilfrage nicht mehr angezeigt. Die Option existiert noch, auch in der Datenbank wird es dafür eine Spalte geben, aber sie wird einfach nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung gestellt.

Problem gelöst, würde ich sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 5 months ago #189780 by ecz
Replied by ecz on topic Antwort-Vorgabewerte löschen
danke! mit aller hilfe hier aus dem forum kann ich nun die abstimmung/wahl mit morgigem datum gut starten :-)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose