Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bestimmten Teilnehmern nur bestimmte Seite mittels Randomisierung anzeigen

  • ayoenyhl
  • ayoenyhl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189266 by ayoenyhl
Hallo,

ich nutze LS seit einer Woche. Die Version ist 3.18.0 (in der Regel über Firefox).

Ich soll für eine ursprünglich nur theorethisch gedachte Forschungsskizze nun doch eine Umfrage konzipieren und struggle damit stellenweise ziemlich.
Ein wenig habe ich mich schon eingearbeitet und durch die Forenbeiträge gelesen, aber ich kann mittels Umfragenvorschau nicht überprüfen, ob ich alles richtig eingestellt habe, daher wäre es super, wenn jemand mal 'drüber gucken' könnte, ob es irgendwo einen Fehler gibt.

Meine Fragen werden übrigens Gruppe für Gruppe dargestellt.

Konkret geht es darum, dass Teilnehmern, die zwei bestimmte Fragen (Q-6 und Q-10) innerhalb der Umfrage auf eine bestimmte Art bzw. in bestimmter Kombination beantworten, mein Kriterium-A2 erfüllen.
Alle anderen erfüllen Kriterium-A1.
Nur wer Kriterium-A2 erfüllt, soll eine zusätzliche Fragegruppe (G-12) nur mit Text- und Bildelementen angezeigt bekommen. Dafür habe ich bei der einzigen Frage (Q-13) dieser Gruppe (G-12) auch die entsprechenden Bedingungen eingestellt.
Dann möchte ich aber gleichzeitig eine Vergleichsgruppe innerhalb der Teilnehmer-mit-Kriterium-A2 kreieren, denen die Seite (G-12) eben nicht angezeigt wird.
Also habe ich in der allerersten Fragegruppe (G-0) eine Frage (Q-1) des Typs 'Gleichung' erstellt und randnumber genannt,
if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2)) ins Textfeld eingegeben und sie anschließend versteckt.

Bei G-12 habe ich in die Relevanzgleichung randnumber == "1" eingetragen.
Zusätzlich habe ich eine weitere Gruppe (G-13) mit einer Platzhalterfrage (Q-14) erstellt.
In der Relevanzgleichung von G-13 habe ich randnumber == "2" eingetragen und die Gruppe anschließend versteckt.

Nun müsste doch eigentlich Teilnehmern-mit-Kriterium-A2 randomisiert entweder G-12 angezeigt werden oder eben nichts (da G-13 ja versteckt ist), oder ?
(Kriterium-A1-Teilnehmern, die zwar zu Beginn auch randomisiert in eine der beiden Teilnehmergruppen eingeteilt werden, wird G-12 ja sowieso aufgrund der Bedingungen verborgen)

Wenn ich das aber über die Umfragevorschau (als Kriterium-A2-Teilnehmer) testen möchte, taucht G-12 nie auf. Und da weiß ich jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich aus mangelndem Verständnis etwas falsch gemacht habe, oder ob es an der Randomisierung liegt, dass ich halt immer in der Gruppe lande, denen G-13 "gezeigt" wird....

Ich hoffe das ist so verständlich.

(Dass ich alternativ auch 'einfach' die Umfrage nacheinander in zwei Versionen - einmal ohne und einmal mit G12 - laufen lassen könnte, ist mir bewusst. Ich würde aber gerne alles innerhalb einer Umfrage abdecken)

Viele Grüße, Ay :)


File Attachment:

File Name: limesurvey...p_41.lsg
File Size:9 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...p_57.lsg
File Size:5 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...p_58.lsg
File Size:3 KB
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189269 by holch
Wieso kannst du mittels Fragenvorschau nicht ermitteln, ob du alles richtig eingestellt hast? Zum testen würde ich übrigens die versteckten Fragen immer anzeigen lassen. Dann kannst du sehen, welche Zufallzahl gezeigt wurde und welche nicht und kannst nachvollziehen, ob das was LS anzeigt oder nicht. Wenn alles passt, dann kannst du die Frage ja wieder verstecken.

Um's genaue Testen wirst du aber nicht rumkommen. Das müssen wir alle so machen. Die Tests eines Fragebogens veranschlagt meist eine ganz schön lange Zeit und je nach Verzweigung können es Tage sein, die man mit dem Testen verbringt.

Wenn ich einen Fragebogen von einem Programmierer bekomme, gehe ich jeden einzelenen möglichen "Pfad" einer Umfrage mindestens einmal komplett durch. Meist testen zumindest zwei Personen den Fragebogen auf diese Weise. Ist es aufwändig? Ja. Muss es sein? Meiner Meinung nach ja.

Ich habe glaube ich bisher noch nie einen Fragebogen vom Programmierer bekommen, der ohne Fehler gewesen wäre. Und selbst nach den genauen Tests taucht manchmal noch ein Fehler auf.

Um über deinen Fragebogen zu schauen, würde ich dich bitten keine 3 Fragengruppen als LSG hochzuladen, sondern einen Fragebogen als LSS.

Keiner hat Lust hier eine Umfrage zu erstellen, die Gruppen zu importieren und dann zu testen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • ayoenyhl
  • ayoenyhl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #189275 by ayoenyhl
Hallo holch,

ich kann das mittels der Vorschau nicht sicher ermitteln (denke ich), da ich nicht unterscheiden kann, ob G-12 mir aufgrund eines Fehlers nicht angezeigt wird, oder eben weil es wie gewünscht funktioniert.

Ich habe es auch so durchgespielt, dass die versteckten Fragen angezeigt werden. Bei G-0 wird als Zufallszahl immer '2' angezeigt.
Ich verstehe nicht, warum ich bei den Test-Durchgängen ausschließlich G-13 angezeigt bekomme, also immer in '2' eingeteilt werde. Da liegt der Gedanke nahe, die Funktionen nicht richtig benutzt zu haben.
(Ich verstehe halt nicht wirklich was ich da tue.)

Den Teil danach bezüglich des Testens von dir verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Kann es sein, dass du mich so verstanden hast, dass ich keine Lust hätte zu testen ?
Es muss zwar nicht höchsten wissenschaftlichen Standard erfüllen, da es nur eine geforderte praktische Stichprobe zu einer hypothetischen Überlegung ist, also lediglich ein Grundgerüst bzw. eine "Skizze" sein soll, aber mir ist es schon ein Anliegen es im Rahmen dessen ordentlich zu machen.
Es ist zudem eine Einzelaufgabe und es gibt niemanden der daran mitarbeitet.

Ach, so funktioniert das... Ich hatte zuerst die .lss Datei angehangen, dachte dann aber, die einzelnen Fragegruppen wären weniger aufwendig.

Dann hänge ich jetzt hier mal die ganze Umfrage an, und hoffe, jemand kann mir sagen ob es einen Fehler gibt.

File Attachment:

File Name: limesurvey...4514.lss
File Size:91 KB
Last edit: 4 years 6 months ago by ayoenyhl.
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189277 by jelo

ayoenyhl wrote: Ich habe es auch so durchgespielt, dass die versteckten Fragen angezeigt werden. Bei G-0 wird als Zufallszahl immer '2' angezeigt.

Sieht soweit gut aus. Ich hatte beim Test die Zufallszahl "1".

Checke mal, ob die Frage Q-13 Code:"C01" innerhalb der Gruppe G12, die geeignete Relevanz hat. Die Gruppe wird nicht angezeigt, wenn keine Frage innerhalb der Gruppe eine Relevanz hat.
Falls also Q-13/CO1 nicht angezeigt wird, wird auch die Gruppe samt Gruppenbeschreibung nicht angezeigt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189279 by Joffm
MeToo,
ich habe bei drei Versuchen, zweimal "2" und einmal "1" erhalten.
Das funktioniert also.

Und wie jelo: Wenn Morimura bekannt ist wird die Frage C01 nicht gestellt; damit ist die Gruppe leer und wird auch nicht gezeigt: Ansonsten würdest Du nur einen leeren Gruppenrahmen sehen (wenn Du weder Gruppennamen nioch Gruppenbeschreibung anzeigst) mit eienm "Weiter" Button.

Wenn Du also IMMER die Beschreibung von Mokimuras Leben und Werk anzeigen willst, musst Du sie eben in eine Textanzeige setzen. Dies präferiere ich; das ist einfach flexibler und fügt sich harmonischer ein.

Aber etwas nebenbei:

((B05_SQ001.NAOK == "A2") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A2") and (B09_SQ002.NAOK == "A2")) or
((B05_SQ001.NAOK == "A2") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A1") and (B09_SQ002.NAOK == "A2")) or
((B05_SQ001.NAOK == "A1") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A2") and (B09_SQ002.NAOK == "A2")) or
((B05_SQ001.NAOK == "A1") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A1") and (B09_SQ002.NAOK == "A2"))

Hier ist der Test auf SQ001 doch irrelevant, da sowohl "A1" als auch "A2" gewählt werden können.
Ausschlaggebend ist doch nur SQ002. Dies entscheidet ausschlisßlich über den Wert der Relevanzgleichung:
Es genügt also, einfach in die Relevanzgleichung zu schreiben: B05_SQ002=="A2" AND B09_SQ002=="A2"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • ayoenyhl
  • ayoenyhl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189287 by ayoenyhl

jelo wrote: Checke mal, ob die Frage Q-13 Code:"C01" innerhalb der Gruppe G12, die geeignete Relevanz hat. Die Gruppe wird nicht angezeigt, wenn keine Frage innerhalb der Gruppe eine Relevanz hat.
Falls also Q-13/CO1 nicht angezeigt wird, wird auch die Gruppe samt Gruppenbeschreibung nicht angezeigt.


Hallo,
ich versteh da nicht so ganz, was du meinst: Q-13 ist die einzige Frage der Gruppe G12 und für Q-13 kann ich keine Relevanz einstellen, da "Hinweis: Die Relevanzgleichung kann nicht geändert werden, da für die Frage Bedingungen gesetzt sind.". Für G12 ist als Relevanz-Gleichung randnumber == "1" eingetragen.
The topic has been locked.
  • ayoenyhl
  • ayoenyhl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189288 by ayoenyhl

Joffm wrote: Wenn Morimura bekannt ist wird die Frage C01 nicht gestellt; damit ist die Gruppe leer und wird auch nicht gezeigt: Ansonsten würdest Du nur einen leeren Gruppenrahmen sehen (wenn Du weder Gruppennamen nioch Gruppenbeschreibung anzeigst) mit eienm "Weiter" Button.

Wenn Du also IMMER die Beschreibung von Mokimuras Leben und Werk anzeigen willst, musst Du sie eben in eine Textanzeige setzen. Dies präferiere ich; das ist einfach flexibler und fügt sich harmonischer ein.


Nein, das soll nicht passieren. Es ist schon ganz richtig, dass es Leuten die ihn (er)kennen nicht angeziegt werden soll. Aber damit es nicht so viel Text auf einmal ist, hatte ich das so (1/2 in Gruppenbeschriebung und 1/2 in Frage) in zwei Teile gespalten, aber ich habe es nun der optikhalber wieder geändert, und es wird jetzt alles in der Textanzeige angezeigt. Das war ein guter Einwand.

Joffm wrote: Aber etwas nebenbei:

((B05_SQ001.NAOK == "A2") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A2") and (B09_SQ002.NAOK == "A2")) or
((B05_SQ001.NAOK == "A2") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A1") and (B09_SQ002.NAOK == "A2")) or
((B05_SQ001.NAOK == "A1") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A2") and (B09_SQ002.NAOK == "A2")) or
((B05_SQ001.NAOK == "A1") and (B05_SQ002.NAOK == "A2") and (B09_SQ001.NAOK == "A1") and (B09_SQ002.NAOK == "A2"))

Hier ist der Test auf SQ001 doch irrelevant, da sowohl "A1" als auch "A2" gewählt werden können.
Ausschlaggebend ist doch nur SQ002. Dies entscheidet ausschlisßlich über den Wert der Relevanzgleichung:
Es genügt also, einfach in die Relevanzgleichung zu schreiben: B05_SQ002=="A2" AND B09_SQ002=="A2"

Ja, du hast Recht. Der Test auf SQ001 ist irrelevant, aber das war für mich so im ersten Moment leichter und mit möglichst geringer Fehlerquote umzusetzen, dass ich alle vier möglichen Szenarien für diese beiden Fragen komplett als Bedingung setze.
Würden bei nur B05_SQ002=="A2" AND B09_SQ002=="A2" nicht die Teilnehmer aus der Bedingung rausfallen, die B05_SQ002=="A1" AND B09_SQ002=="A2" bzw. B05_SQ002=="A2" AND B09_SQ002=="A1" auswählen ?
Ich verstehe AND so, dass beides zusammen gegeben sein muss.

Jedenfalls Danke ich (allen) fürs Drübergucken - dann scheine ich das mit der Randomisierung richtig hinbekommen zu haben, wenn bei euch als Zufallszahl auch die 1 auftaucht. :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189291 by Joffm
Nur noch so nebenbei:
Da Du das Wort "Szenarien" benutzt hast, gehe ich davon aus, dass Du den "Bedingungs Designer" benutzt hast (sah in der Studie auch so aus).

Seit der Expression Manager vorhanden ist, ist es unserer Auffassung nach besser, diesen zu benutzen.
Wie schon gesagt, dann brauchst Du nur dies in das Feld "Relevanz-Gleichung einzutragen:
B05_SQ002=="A2" AND B09_SQ002=="A2"

Der Expression Manager ist hier viel flexibler.
Da muss man nicht mit verschiedenen Szenarien hantieren, was ziemlich kompliziert wird, wenn man verschachtelte UND und ODER Bedingungen hat.

Joffm

Noch ein Hinweis:
Beim Testen solltest Du auf jeden Fall immer die Studie auf der Adresszeile des Browsers aufrufen und dann auch den Parameter newtest=Y anhängen.
Außerdem immer einen Prototypen testen; soll heißen nur die Verzweigungen ohne die nicht relevanten Fragen.
So wie Du es geliefert hast , war es ziemlich langwierig durch alle Bilderfragen zu klicken (und auch ohne zu wissen, bei welchem Bild man war) bis dann die entscheidenden Fragen kamen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #189327 by holch
Wow, da gab's ja jetzt einige Antworten. Ich denke mal, Joffm hat dir schon geholfen.

Den Teil danach bezüglich des Testens von dir verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Kann es sein, dass du mich so verstanden hast, dass ich keine Lust hätte zu testen ?
Es muss zwar nicht höchsten wissenschaftlichen Standard erfüllen, da es nur eine geforderte praktische Stichprobe zu einer hypothetischen Überlegung ist, also lediglich ein Grundgerüst bzw. eine "Skizze" sein soll, aber mir ist es schon ein Anliegen es im Rahmen dessen ordentlich zu machen.
Es ist zudem eine Einzelaufgabe und es gibt niemanden der daran mitarbeitet.


Das hatte ich vor allem auf das hier bezogen:

aber ich kann mittels Umfragenvorschau nicht überprüfen, ob ich alles richtig eingestellt habe, daher wäre es super, wenn jemand mal 'drüber gucken' könnte, ob es irgendwo einen Fehler gibt.


Ich konnte (bzw kann immer noch nicht) nachvollziehen, warum das über die Umfragevorschau nicht klappen sollte. Da du eine 50/50 Chance hast, kann es gut sein, dass mal bei ein paar Tests in Folge immer die gleiche Zahl gezogen wird. Kann also schon mal so aussehen, als würde nur eine Zahl gezogen. Wenn das mit der Vorschau nicht so recht klappen mag, kann man die Umfrage auch immer mal kurzfristig aktivieren. Dann werden die Testversuche sogar in der Datebank gespeichert und man kann die Verteilung dort auch nachvollziehen.

und es gibt niemanden der daran mitarbeitet.


Zum testen würde ich dann trotzdem einen Freund oder Komilitonen "rekrutieren", der den Fragebogen mal ein paar Mal durchtestet und sein Feedback gibt. Ist immer gut, wenn ein zweites Paar Augen drüberschaut.

Ach, so funktioniert das... Ich hatte zuerst die .lss Datei angehangen, dachte dann aber, die einzelnen Fragegruppen wären weniger aufwendig.

Idealerweise bei solchen Sachen immer eine bereinigte LSS-Datei anhängen. Sprich eine Umfrage, die aber nur die Fragen enthält, die für das beschriebene Problem relevant sind, sonst muss man sich eventuell endlos durch eine Umfrage klicken, nur um ein paar Fragen zu kontrollieren.

Das Problem bei LSGs und LSQs ist, dass man um die zu testen erst eine Umfrage erstellen muss, dann die Gruppen oder Fragen importieren muss. Die Basis-Sprache muss auch stimmen und eventuell gibt es bestimmte Einstellungen die in deiner Umfrage das Problem verursachen, während wir hier in unserer Umfrage andere Einstellungen haben und das Problem dann nicht auftaucht. Dürfte hier nicht der Fall sein, ist aber ein weiterer Grund immer eine LSS-Datei anzuhängen, um es den Helfern im Forum so einfach wie möglich zu machen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose