Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Filter setzen auf Ergebnis aus Gleichung

More
4 years 6 months ago #189210 by obr
Hi zusammen,

ich nutze Limesurvey in der Version 3.17.3 und scheitere gerade an einem Filter :-(

In den ersten vier Fragen der Umfrage habe ich Ja/Nein Fragen. Jede Antwortoption hat einen unterschiedlichen numerischen Code zwischen 0 und 100. In einer versteckten Frage auf der nächsten Seite, berechne ich aus den vorherigen Fragen einen Wert:

Beispiel:

Frage 1: Ja (Code 10)
Frage 2: Nein (Code 20)
Frage 3: Ja (Code 25)
Frage 4: Nein (Code 0)

In der versteckten Frage (Berechnung1) (Typ Gleichung) berechne ich nun die Summe {F1.code + F2.code + F3.code + F4.code}. Das Ergebnis 55 schreibt mir Limesurvey auch korrekt in den Datensatz.

Auf der nächsten Seite soll nun eine neue Frage F5 erscheinen, wenn die Summe >50 ist. Oder eine neue Frage F6, wenn die Summe <50 ist.

Für das obige Beispiel dürfte also nur Frage F5 erscheinen. Hierzu habe ich bei den Fragen F5 und F6 eine Bedingung gesetzt.

Frage: Berechnung1
Vergleichsoperator: größer als (bzw. kleiner als für F6)
Konstante: 50

Leider werden mir stets beide Fragen angezeigt und die Bedingung greift nicht.
Hat jemand eine Idee, welcher Workaround helfen könnte oder wo ich einen Denkfehler habe?

Besten Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189213 by holch
Replied by holch on topic Filter setzen auf Ergebnis aus Gleichung
Kannst du mal eine Umfrage als LSS-Datei hier anhängen, nur mit den relevanten Fragen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189221 by obr
Aber klaro!
In dem beigefügten Beispiel habe ich es mal mit einem anderen Fragetyp (anstatt Ja/Nein) versucht. Die Auswahlfragen sind nun Fragetyp Optionsfelder mit drei Optionen.

Klappt aber ebenso bescheiden :-D
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189224 by Joffm
Replied by Joffm on topic Filter setzen auf Ergebnis aus Gleichung
Woher sollen wir wissen, wo Dein Denkfehler liegt, wenn Du nur in Prosa so irgendwie beschreibst, was Du gemacht hast.
Daher, wie holch schon schrieb: Bitte, schicke uns diese Fragen als *.lss export.

Frage: Berechnung1
Vergleichsoperator: größer als (bzw. kleiner als für F6)
Konstante: 50

Mal ins Unreine gesprochen:
Du hast also mit Bedingungen gearbeitet.
Das tun wir eigentlich nicht mehr, da der Expression Manager viel flexibler und mächtiger ist.
In die Relevanzgleichung von F5 käme also einfach hinein:
Berechnung1>50

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189225 by obr
Hey Joffm,

besten Dank für den Hinweis. Vermutlich hat sich Dein Post mit meinem Upload der Datei überschnitten. Etwas weiter oben solltest Du aber meine .lss-Datei downloaden können.
Falls das nicht klappt, dann lade ich gerne erneut hoch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189227 by Joffm
Replied by Joffm on topic Filter setzen auf Ergebnis aus Gleichung
Das läuft doch wunderbar mit den Relevanzgleichungen:
Score1<75
Score1>74

Wenn Du dann in "Score1" auch noch die Frage F3 und F4 hinzunimmst, wird dieser auch vollständig berechnet.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189229 by obr
Perfekt!
Besten Dank für die schnelle Hilfe! Und ich werde mich dann mal ausführlicher mit dem Expression Manager beschäftigen. Ist auch entspannter das reinzuschreiben, als bei den Filtern zusammenzuklicken.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189234 by holch
Replied by holch on topic Filter setzen auf Ergebnis aus Gleichung
Wie Joffm!

Deine versteckte Gleichungsfrage hat noch eine falsche Formel (es fehlen die Fragen aus der Gruppe 1 in der Summe), sonst funktioniert dein Beispiel aber schon.

Man könnte sich jetzt noch überlegen, ob man die Werte 0, 12 und 25 nicht statt im Antwortcode als Assessment-Wert eingibt. Aber ich vermute mal, du musst später sowieso nicht mit dem Antwortcode weiter auswerten, also kannst du auch mit den Werten im Code weiterarbeiten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189237 by obr
Vielen Dank für's Mitdenken. Aber das ist auch nur der erste Teil. Ich wollte zunächst die Funktionalitäten testen. Da die einzelnen Schritte nun passen, kommen die restlichen Fragen rein. Die Berechnung erfolgt dann später auf Gruppenbasis und von da in einen übergeordneten Wert.
Besten Dank und einen schönen Abend!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose