Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Befragung von Personengruppe zu anderer Personengruppe

  • Safaron
  • Safaron's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #186152 by Safaron
Hallo zusammen.

ich möchte eine Befragung unter meinen Kollegen durchführen. Jeder soll zu den Schülern befragt werden, die er im Unterricht hat. Soweit der Plan.

Die Probleme:
1. Möchte ich das jeder Kollege die Klasse auswählt (Per droplist) und dann nur die Schüler angezeigt bekommt die in der Klasse sind (Per droplist)
2. Jeder Kollege soll nur einmal pro Schüler die Befragung ausfüllen dürfen, aber evtl. später noch ändern dürfen.
3. Die Datenbank soll anschließend eine einfach Struktur haben, so dass ich nach Schüler, Klasse und/oder Schule eine Auswertung durchführen kann.
4. Es handelt sich um mindestens 350 Schüler und ich hätte gerne einen Link für die Befragung aller Kollegen der Schule.

Jemand eine Idee wie ich die Befragung aufbauen muss?

Meine Version mit der ich arbeiten muss: 3.5.4.

Vielen Dank schon mal.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago #186155 by Joffm
Hallo, Safaron,

kurz vor meinem Urlaub etwas Grundsätzliches:

1. Möchte ich das jeder Kollege die Klasse auswählt (Per droplist) und dann nur die Schüler angezeigt bekommt die in der Klasse sind (Per droplist)

Normalerweise würde ich das von mir bereits mehrmals beschriebene Procedere mit einer versteckten Mehrfachnennungsfrage, die dann als Matrixfilter für die Schülerliste genutzt wird, vorschlagen.
www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...er-of-another#176480
Nun hat aber die drop-down-Geschichte keine Option "Matrix-Filter"; da aber ja nur eine beschränkte Anzahl Schüler in einer Klasse sind, sollte dies auch mit Radio-Buttons gehen, z.B. in vier Spalten.

Oder Du erstellst für jede auszuwählende Klasse eine drop-down Frage mit den Schülern und wählst sie per Relevanz-Gleichung aus.

2. Jeder Kollege soll nur einmal pro Schüler die Befragung ausfüllen dürfen, aber evtl. später noch ändern dürfen.

Das ist natürlich schwierig, da LimeSurvey natürlich keinen Zugriff auf die Daten anderer Teilnehmer hat.
Du könntest aber einen ajax call (gibt es auch Beispiele hier) nutzen, um die Datenbank mittels eines php-scriptes abzufragen.

3. Die Datenbank soll anschließend eine einfach Struktur haben, so dass ich nach Schüler, Klasse und/oder Schule eine Auswertung durchführen kann.

Naja, wenn Du schon einmal ein Datenbankfeld für die Klasse, ein weiteres für den Schüler hast (sind ja beides Einfachnennungen), stehen Dir alle Wege offen.
Wenn Du allerdings die Methode mit den mehrfachen Schülerauswahlen anwendest, musst Du hier etwas umstrukturieren - ist aber nicht die Welt.

4. Es handelt sich um mindestens 350 Schüler und ich hätte gerne einen Link für die Befragung aller Kollegen der Schule.

Und das ist einfach zu simpel. Du willst also eine ganz offene Umfrage erstellen.
Wer stellt sicher, dass ein Lehrer nur eine seiner Klassen auswählt?
Ich denke, Du solltest sie geschlossen machen, jedem Lehrer einen Link erzeugen mit der Möglichkeit, die Umfrage mehrmals zu starten (muss er ja - für jeden Schüler). Dann könntest Du auch Attribute für den Lehrer anlegen, um z.B. die Klassenauswahl damit zu steuern.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Safaron
  • Safaron's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #186157 by Safaron
Vielen Dank. Ich habe bisher nur die Hälfte verstanden, von dem was du schreibst. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mit Lime erst seit gestern Erfahrungen habe!
Ich arbeite mich mal durch und schau mal ob ich zu einer Lösung mit deiner Hilfe komme!

Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago #186158 by Joffm
Hallo,
dann solltest Du auf jeden Fall das Manual zumindest querlesen - um zu wissen, was alles enthalten ist und wo es steht.
Außerdem ist es hilfreich die Beispiel-Studien durchzuarbeiten.
Diese sind in der Demo-Installation, hier unter "Resources / Demo".

Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose