Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Farbe des Fragenindex ändern

  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #185313 by LautenbachSass
Farbe des Fragenindex ändern was created by LautenbachSass
Hallo, ich möchte gerne die Hintergrundfarbe des Fragenindex ändern. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich das anpassen kann? Ich nutze das Fruity Standard Template.

Vielen Dank schon mal!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #185359 by Joffm
Replied by Joffm on topic Farbe des Fragenindex ändern
Was genau willst Du denn wie ändern?
Den Hintergrund des Drop-downs kannst Du ändern mit:

.ls-index-menu .dropdown-menu {
background-color: red !important; // oder welche Farbe auch immer
}
in der custom.css

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #185611 by LautenbachSass
Replied by LautenbachSass on topic Farbe des Fragenindex ändern
Vielen Dank für die Info! Ich habe einen Screenshot angefügt, wie es momentan aussieht. Die Schrift ist auf dem grünen Hintergrund gar nicht gut lesbar. Ich hätte gerne eine rote Farbe zur Hervorhebung und insgesamt eine schwarze Schrift.

Da ich mich leider kaum mit Programmierung auskenne, wäre ich dankbar für eine möglichst genaue Anleitung, an welcher Stelle ich welchen Code genau einfügen muss (ich habe das eben in den Bereich "Files CSS" kopiert; aber das hat nicht funktioniert).

Vielen Dank im Voraus!
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #185630 by Joffm
Replied by Joffm on topic Farbe des Fragenindex ändern
Hallo,

(ich habe das eben in den Bereich "Files CSS" kopiert; aber das hat nicht funktioniert).

Ich habe ja auch geschrieben, dass dies in die "custom.css" gehört.
Von "files CSS", in den "Erweiterten Optionen", solltest Du die Finger lassen.
Nicht umsonst steht dort diese Warnung


Um solche Stiländerungen durchzuführen, benutzen wir den Theme-Editor. Diesen findest Du z.B. hier
"Einstellungen / Übersicht"

Und dort kannst Du dann Deine gewünschtem Änderungen vornehmen, natürlich nicht in einem Basis-Theme, sondern in einem abgeleiteten.
Die erwähnte "custom.css" findest Du hier:

Diese ist zunächst leer, und dort kannst Du alle den Style-Änderungen eintragen.

Um die Schriftfarbe zu ändern, gibt es zwei Klassen zu bedienen:
1. Die Zeile im Index. welche "disabled" ist, also die gerade aktive Gruppe.
2. Die "normalen" Zeilen.

Daher fügst Du zur "custom.css" hinzu:

.fruity .dropdown-menu > .disabled > a {
color: yellow !important; // oder welche Farbe auch immer
}
.fruity .dropdown-menu > li > a {
color: red !important; // oder welche Farbe auch immer
}
Hierbei ist die erste Klassenangabe ".fruity" das Basis-Theme, auf welchem mein abgeleitetes Theme beruht.

Zum besseren Verständnis würde ich ein Tutorial in css empfehlen.
Du erhälst hiermit:


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #185638 by LautenbachSass
Replied by LautenbachSass on topic Farbe des Fragenindex ändern
Tausend Dank für die ausführliche Erläuterung, das hat funktioniert!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #185666 by holch
Replied by holch on topic Farbe des Fragenindex ändern
Joffm, du hast echt eine Engelsgeduld...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #185802 by LautenbachSass
Replied by LautenbachSass on topic Farbe des Fragenindex ändern
Ich habe noch eine weitere Frage zum Fragenindex. Die Formatierung hat soweit geklappt, das ist mein aktueller Stand:

.ls-index-menu .dropdown-menu > .bg-warning > a {
color: red !important;
background-color: white;
}

.ls-index-menu .dropdown-menu > .disabled > a {
color: white !important;
background-color: grey !important;
}

.ls-index-menu .dropdown-menu > li > a {
color: green !important;
background-color: white;
}


Es funktioniert im Grunde wunderbar. Einziges Problem: Beim Start der Umfrage sind alle Fragegruppen grün. Erst sobald man auf der entsprechenden Fragebogenseite war, wird diese in rot (=nicht beantwortet) dargestellt.

Mein Wunsch wäre, dass alle Items von vornherein rot sind und erst grün werden, sobald sie beantwortet sind. Sodass man von Beginn an erkennt, welche Fragen man noch bearbeiten muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Welchen Status haben die Items denn, solange man die entsprechende Fragebogenseite noch nicht besucht hat?

Vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #185888 by LautenbachSass
Replied by LautenbachSass on topic Farbe des Fragenindex ändern
Hat keiner eine Idee hierzu?
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose