Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wie bekomme ich in SPSS als Variablennamen die als Fragenlabel benannt habe

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #184410 by Joffm
Hallo,
zunächst solltest Du uns DEINE Syntax-Datei schicken, und nicht die von LS exportierte.
Aber ich vermute, Du hast den Pfad richtig eingetragen. Sonst hättest Du nämlich sofort eine Fehlermeldung bekommen.

Dann hoffe ich aber Du hast im Syntax-Editor von SPSS auf den richtigen Knopf gedrückt, nämlich hier auf "Alle"


Und nicht hier:

Wie zu sehen ist, wird dann nur der aktuelle Befehl (oder ein markierter Block) ausgeführt.

Wenn Du alles richtig machst, erhälst Du auch das richtige Ergebnis:

Natürlich musst Du einige Variablen-Labels anpassen, weil diese viel zu lang sind.

Aber - wie Jelo schon sagte - diese SPSS-Basics muss man sich schon "draufschaffen".

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184415 by Joffm

Bei Mehrfachoptionen EINER Frage kommt für jede Optionsmöglichkeit eine eigene Variable die mit 0 oder 1 kodiert wird. Das muss man am Ende alles umständlich aufbereiten.

Was musst Du denn aufbereiten? Mit der simplen Häufigkeit in SPSS hast Du sofort die Daten pro Antwortmöglichkeit.
Das hast Du bei einer kategorialen Art des Exportes nicht. Da können die Codes jeder Antwortmöglichkeit in allen möglichen Variablen stehen.
Da bleibt Dir dann nur noch die Option der "Mehrfachnennungssets" in SPSS. Okay, die nimmt man beim binären Export natürlich auch, aber hier hast Du eben mehr Möglichkeiten, da alle nominalen Tests (z.B. CHI2)so ohne weitere Spielereien möglich sind
Das geht "kategorial" zunächst einmal nicht; und es ist einfach unübersichtlich.

Es ist also nicht gut für LAIEN (Psychologiestudenten) geeignet.

Dieser Satz hat mich etwas umgehauen. Gibt es die beiden Vorlesungen "Statistik I" und "Statistik II" nicht mehr? Die habe ich ja noch zusammen mit meiner Frau besucht - ich als interessierter Laie (ich habe Mathematik studiert und um sie zu unterstützen) - sie musste es als Psychologiestudentin.
Und ihre Diplomarbeit? Da gabe es kein Programm, dass einem alles so mundgerecht servierte wie heute. Da wurden die Daten in die berühmten Hollerith-Karten getippt, dazu dann die Steuerkarten für die jeweilige Auswertungen (Itemanalyse, Häufigkeiten, t-Tests, diverse Korrelations-, Regressions- und Faktorenanalysen), und dann ging der ganze Stapel ins Rechenzentrum, wo man am nächsten Tag - hoffentlich - seine Ergbnisse vorfand.

Also gerade als Psychologiestudent sollte man nicht mit "Laientum" in diesem Bereich kokettieren. Du wirst mehr damit zu tun haben als Du denkst.

Natürlich ist das lange her, und ich will mich hier auch nicht zu "Bologna" auslassen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184447 by holch

rstellung und Auswertung von Umfragen selbst für LAIEN


Limesurvey sammelt die Daten und du kannst die Daten auch damit (wenn auch nur sehr rudimentär) auswerten. Soweit stimmt schon mal alles.

Allerdings willst du die Auswertung ja jetzt in SPSS machen und das ist ein ganz anderes Programm. Wie Jelo schon gezeigt hat, liegt das Problem wohl nicht bei Limesurvey, sondern in der Art und Weise wie du die Daten in SPSS importierst. Support für SPSS kann aber in diesem Forum nur bedingt geleistet werden.

Sonst hat ja Joffm schon alles gesagt. SPSS ist sicher nicht Word, aber wenn so eine Auswertung per SPSS Teil des Studiums ist, dann kann man durchaus von einem Studenten erwarten, dass er/sie sich in sowas einarbeitet. Das mag hart klingen, ist aber halt einfach nur die Realität.

Hier im Forum wird dir eigentlich immer gut geholfen, aber ein bisschen Eigeninitative ist schon gefordert. Zumal es hier ja danach aussieht, als ob es am simplen Import in SPSS scheitert und nicht an Limesurvey.

Hier im Forum sind wir übrigens fast alle Freiwillige, die die Antworten in ihrer freien Zeit geben.

ei Mehrfachoptionen EINER Frage kommt für jede Optionsmöglichkeit eine eigene Variable die mit 0 oder 1 kodiert wird. Das muss man am Ende alles umständlich aufbereiten.


Wie hättest du denn bitte die Mehrfachoptionen sonst ausgewertet? Was muss man denn da aufbereiten? Du weisst, ob die Option ausgewählt wurde oder nicht. Darum geht es bei einer Mehrfachauswahl doch. Wie willst du die denn sonst haben?

Und selbst wenn: sowas schaut man sich doch schon im Vorfeld an, wenn man ein bestimmtes Format haben möchte.

*kopfschüttel*

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • FroningJ
  • FroningJ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 10 months ago #184505 by FroningJ
Lieber Joffm,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe das Problem damit beheben können.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose