Fehlermeldungen bei Datenexport in SPSS

More
2 months 2 weeks ago #183001 by FroningJ
Liebes Forum,


beim Versuch die Daten aus meinen Pretests in SPSS zu exprortieren (habe mich exakt an die Anweisungen gehalten und auch den Pfad korrigiert) kommt leider folgende endlos lange Fehlermeldung:

>Warnung Nr. 206 in Spalte 75. Text: \
>Ungültiges Zeichen in einem Befehl.

>Warnung Nr. 206 in Spalte 83. Text: \
>Ungültiges Zeichen in einem Befehl.
/DELCASE=LINE
/DELIMITERS=","
/QUALIFIER="'"
/ARRANGEMENT=DELIMITED
/FIRSTCASE=1
/IMPORTCASE=ALL
/VARIABLES=
V1 F7
V2 DATETIME23.2
V3 F7
V4 A20
V5 A31
[...]

>Fehler. Befehlsname: GET DATA
>(2256) Ungültiger Unterbefehl: FILE
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
CACHE.
EXECUTE.

>Fehler Nr. 105. Befehlsname: EXECUTE
>Dieser Befehl ist nicht gültig, bevor eine Arbeitsdatei definiert wurde.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
*Define Variable Properties.
VARIABLE LABELS V1 "id".

>Fehler Nr. 100. Befehlsname: VARIABLE LABELS
>Dieser Befehl ist vor dem Beginn der Dateidefinitionsbefehle nicht zulässig.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
VARIABLE LABELS V2 "submitdate".

Auch das öffnen der Excelfile in SPSS hat nicht geklappt.
Es sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als stimme etwas mit meinen Variablennamen nicht, ich wüsste aber nicht was daran falsch sei. Hier ein paar Beispiele:
K_K1Bk
K1i_Appetit

Ich nutze die SPSS Version 21.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise zur Lösung meines Problems.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
2 months 2 weeks ago #183004 by FroningJ
Leider habe ich nun noch ein weiteres Problem: Obwohl ich Relevanzgleichungen erstellt habe (welche zu früheren Zeitpunkten auch schon funktioniert haben) werden die Fragen jetzt immer angezeigt auch wenn sie es nicht sollen. Woran kann das liegen? Es werden mir auch keine Fehler für die Gleichungen angezeigt.

Ich hoffe sehr, dass jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183009 by Joffm
Hallo,
wie stellst Du Dir das vor?
Wie sollen wir etwas sagen, ohne das Daten. und Syntaxfile zu sehen?

Wäre schon gut, Du würdest sie hier einmal mitschicken.
Du kannst ja nur einen Teil der Respondenten exportieren; aber einen Teil, in welchem bei Dir der Fehler kommt.

Ich habe auch V21, kann also einmal nachschauen.

Deine zweite Frage, die ja eigentlich nichts hiermit zu tun hat (ein zweiter Thread wäre angebracht gewesen), ist auch ziemlich schwammig.
Früher hat es funktioniert. War dies damals eine andere LS Version? Hat sich sonst etwas geändert?
Sind Fragencodes geändert? Stehen die Relevanzgleichungen denn überhaupt drin?
Auch hier: Ein sample (*.lss) sagt mehr als 1000 Worte.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183057 by FroningJ
Lieber Joffm,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem mit den Bedingungen hat sich erstmal gelöst. Ich habe sie heute nochmal neu programmiert, dann ging es auf einmal, ich hoffe es bleibt so.

Für die Exportprobleme würde ich dir gern die Files anhängen, aber das es kommt die Meldung, dass die Formate nicht zulässig sind hier als Anhang. Wie kann ich sie denn beifügen?


Danke für Dein Bemühen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183076 by Joffm
Mach ein *.zip file draus.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183077 by FroningJ
Es tut mir Leid, aber ich bin absoluter IT-Anfänger. Wie macht man eine Zip-Datei? Muss man dazu ein Programm kaufen? Mir wird auf meinem PC "Winzip datei" angezeigt aber ich werde zum Zahlen aufgefordert wenn ich das wähle.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183078 by FroningJ
Okay, google hat geholfen
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183106 by Joffm
Kommt bei dieser Datei bei Dir ein Fehler?
Ich meine, außer den zu langen Variablen-Labels.

Dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

File Attachment:

File Name: Testimport.zip
File Size:7 KB


Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183108 by FroningJ
nein, die Daten kann ich mit SPSS öffnen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183125 by Joffm
Um es klarzustellen:
Wenn Du diesen Export mit den drei Datensätzen, den Du geschickt hast, versuchst in SPSS einzulesen, bekommst Du diese von Dir angegebene Fehlermeldung?

Das ist ja die Sache:
Wir brauchen natürlich eine Datei, die bei Dir einen Fehler produziert.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183151 by FroningJ
ja genau, wenn ich die Syntaxfile öffne und die Text Datei wie in der Anleitung beschrieben einfüge, Pfad korrigiere und dann RUN mache kommt die angegebene Fehlermeldung
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183158 by Joffm
Siehst Du, Du hast nicht das Syntaxfile geschickt, welches Du verwendet hast.
Dann wäre es schneller aufgefallen.

Du hast eben doch etwas geändert:
Nämlich aus
/FILE='survey_431812_SPSS_data_file.dat'

wurde
/FILE=C:\Users\...\survey_431812_SPSS_data_file.dat
Du siehst den Unterschied?

Genau, die plötzlich fehlenden einfachen Anführungszeichen um den Dateinamen.

Kann passieren.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183160 by FroningJ
Lieber Joffm,

erstmal weiter großes Danke für deine Hilfe! Es ist schonmal toll, dass ich durch Dein Datenfile endlich Zugriff auf meine Daten haben.

Wenn ich es nun aber selber ausführen will funktioniert es leider noch immer nicht. Trotz hinzufügen der Zeichen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung und es erscheinen keine Daten im Editor. Übersehe ich denn noch immer etwas? Bei meiner richtigen Erhebung muss das ja klappen.


LG
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183166 by Joffm
Nee, komm, ist nicht wahr.

Jetzt stehen ja die Anführungszeichen mitten im Dateinamen.

Du sollst doch nur den Dateinamen um den Pfad auf Deinem Rechner ergänzen.

Also heißt das Ganze:
/FILE='C:\Users\...\survey_431812_SPSS_data_file.dat'

Joffm

Aber dies alles sind SPSS Basics. Das hat ja nichts mit LimeSurvey zu tun.
Schon mal die Hilfe in SPSS gelesen, z.B. über das "FILE"-subcommand?


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #183216 by FroningJ
okay, wow tut mir leid. Wie gesagt, leider neu auf diesen ganzen Gebieten. Vielen Dank, jetzt funktioniert es endlich auch bei mir!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!