unterschiedliche Gruppenreihenfolgen nach Schema

More
2 months 2 weeks ago #182726 by pixelTinker
Hallo :)

Ich habe mir jetzt schon einige Foreneinträge durchgelesen konnte aber keine Antwort auf meine Frage bzw Hilfe finden.

Mein Problem:

Ich habe 16 Fragen und möchte dass diese in 6 verschiedenen Reihenfolgen zufällig erscheinen.
Ich möchte also nicht dass die Fragen in randomisierter Reihenfolge angeordnet werden sondern ich habe 6 Schemen nach denen ich sie anordnen möchte und jeder Teilnehmer soll alle 16 Fragen bekommen, nur eben eines der 6 Schemen (zufällig) bekommen.

Natürlich könnte ich auch 6 Fragebögen erstellen, aber ich bin mir sicher das geht auch anders... vor allem wäre das ein absoluter Unsinn und Aufwand da die Fragen zusätzlich noch gleich sind.

Anmerkung: meine Fragen sind in Gruppen, da ich so einen Timer zu jeder Frage einbauen konnte- in einer Gruppe ist also ein Timer und die Frage

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Schöne Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
2 months 2 weeks ago #182729 by jelo

pixelTinker wrote: Natürlich könnte ich auch 6 Fragebögen erstellen, aber ich bin mir sicher das geht auch anders... vor allem wäre das ein absoluter Unsinn und Aufwand da die Fragen zusätzlich noch gleich sind.

Stell' dich auf Unsinn und Aufwand ein. Du kannst durch Filterführung alle 6 Fragebögen in einem Fragebogen erstellen, aber die Duplizierung der Fragen erspart das nicht. Gerade bei Tippfehlern und Änderungen ist das natürlich dann fies. Aber ohne wird es mit LimeSurvey nicht laufen.

Bei weiteren Fragen solltest du auch die verwendete Version von LimeSurvey angeben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182730 by pixelTinker
Hallo! Danke für deine Antwort!
Oje... das klingt aber gar nicht gut.. ich hatte gehofft dass ich das irgendwie schicker lösen kann.

Die Version die ich benutze: 3.16.1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #182731 by Joffm
Okay,
da Du ja alle Fragen in 6 unterschiedlichen Reihenfolgen haben möchtest, ist es ja unumgänglich, dass einmal (beispielhaft) Frage A nach Frage B kommt, ein anderes Mal davor.

In LS gibt es aber keine Sprünge (weder vorwärts noch rückwärts). Und damit geht es eben nur so, dass Fragen doppelt angelegt werden müssen.


Da ja 6 verschiedene Reihenfolgen von 16! möglichen nicht so sehr viele sind, kannst Du den Aufwand durch geschickte Anordnung sicher in Grenzen halten.

Aber ohne Kenntnis Deiner 6 Szenarien kann ich Dir dabei nicht helfen.
Auch wäre es gut, die Fragen zu kennen. Sind sie immer vom selben Typ oder nicht?
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten über Expression Manager und Micro-Tayloring.

Schick uns einfach einmal die *.lss und Deine Idee für das Schema. Die Geschichte mit dem Timer hat ja nichts damit zu tun; den kannst Du ruhig weglassen.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182732 by pixelTinker
Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich erkläre am besten in Kurzfassung wie meine Umfrage aussieht.
Es geht darum dass der Teilnehmer Unterschiede zwischen zwei Bildern erkennt und diese markiert in begrenzter Zeit.
Das Ganze ist schon fertig- jetzt geht es darum die Fragen anzuordnen.

Aufgebaut habe ich derweil meine 16 Fragen (ich habe 16 Suchbilder) immer so: Gruppe1= Timer + Frage1, Gruppe2= Timer + Frage2. usw.

Jetzt habe ich 6 Sequenzen (da es für die Studie einen Unterschied macht wie sie angeordnet sind, kann sie deshalb nicht alle randomisieren)

Reihenfolge 1= 1,7,10,14,4,11,6,16,2,8,13,9,3,5,12,15
Reihenfolge 2= 2,5,12,15,1,7,10,14,4,6,11,16,3,8,9,13
Reihenfolge 3=3,8,11,16,6,2,12,13,1,7,10,14,4,5,9,15
Reihenfolge 4= 4,6,9,13,8,1,11,15,3,10,5,16,2,7,12,14
Reihenfolge 5= 1,6,11,15,3,5,9,13,12,4,8,14,7,2,10,16
Reihenfolge 6= 2,8,10,13,11,3,5,16,7,1,12,15,6,4,14,9

Und der Teilnehmer soll dann nach Zufallsprinzip eine der 6 Fragen-Reihenfolgen bekommen.
Jeder Teilnehmer hat dieselben Fragen, nur eben anders angeordnet.

Ich wünschte es gäbe so eine Art Array in den ich einfach diese Reihenfolge schreibe und den einzelnen Gruppen nur die Nummern zuweise und nach Zufallsprinzip eine der 6 Zeilen des Arrays ausgebe..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182735 by pixelTinker
Naja das mit dem Timer habe ich extra erwähnt, da es mir schon bei einem Lösungsansatz Probleme bereitet hat.

Ich habe es nämlich so versucht:
Ich wollte 6 Gruppen anlegen und diese nach Zufall ausgeben- das habe ich auch geschafft.

Aber ich wollte eben in diese 6 Gruppen jeweils die 16 Fragen geben und 16 Timer - Das Problem ist aber das Lime Survey Gruppen in Gruppen leider nicht unterstützt- zumindest konnte ich nichts sinnvolles finden. Denn wenn ich die Fragen alle in eine Gruppe gebe- werden sie mir alle gleichzeitig angezeigt. Ich bräuchte die Anzeige immer paarweise: Timer+Frage dann auf weiter, Timer + Frage, weiter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182745 by Joffm
1. Jetzt hast Du zwar angedeutet, dass die Teilnehmer 16mal zwei Bilder vergleichen sollen, aber ist es wirklich so?
Lautet jede der 16 Fragen: "Sie sehen hier zwei Bilder. Bitte, nennen Sie die Unterschiede!"?
Dann kannst Du nämlich wirklich mit einer Zufallszahl und Micro-Tayloring arbeiten.
Ich werde einmal etwas dazu machen.

Deshalb noch einmal: Schick ein sample (*.lss)

2. Auch wenn in Deinem bisherigen Lösungsversuch "Gruppe in Gruppe" das Ein-bzw. Ausblenden erleichtern würde (Du müsstest die Relevanzgleichung nur einmal in die Obergruppe schreiben), geht es auch so.
Du kannst einfach nur Gruppen verwenden, wie
a. Simple nach Schema (1. Reihenfolge durcharbeiten, dann 2. Reihenfolge,...)
Gruppenname__Schema__Frage__Relevanz
R1G111zufallReihenfolge==1
R1G717zufallReihenfolge==1
R1G10110zufallReihenfolge==1
...
R2G222zufallReihenfolge==2
R2G525zufallReihenfolge==2
...
R3G838zufallReihenfolge==3

b. Nach Stellung der Fragen innerhalb der Reihenfolgen (Du kannst es etwas verkürzen, da manche Fragen mehrmals an derselben Stelle auftauchen, G1,G2 steht hier im Gruppennamen für die Stelle)
Gruppenname__Frage__Relevanz
G1F11zufallReihenfolge==1 OR zufallReihenfolge==5
G1F22zufallReihenfolge==2 OR zufallReihenfolge==6
G1F33zufallReihenfolge==3
G1F44zufallReihenfolge==4
G2F77zufallReihenfolge==1
G2F55zufallReihenfolge==2
G2F88zufallReihenfolge==3 OR zufallReihenfolge==6
G2F66zufallReihenfolge==4 OR zufallReihenfolge==5
...

3. Mir ist aber nicht ganz klar, was der Timer machen soll.
Soll er die Zeit der Beantwortung messen? Aber das ist ja automatisch in LS implementiert, wenn Du es beim Aktivieren anklickst.
Oder die Zeit der Beantwortung begrenzen?

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182748 by jelo

Joffm wrote: 3. Mir ist aber nicht ganz klar, was der Timer machen soll.

Erwähnt wird:

pixelTinker wrote: Es geht darum dass der Teilnehmer Unterschiede zwischen zwei Bildern erkennt und diese markiert in begrenzter Zeit.


Da Micro-Tailoring ist als Lösungsansatz angeführt wird, sollten auch die Nachteile (Anworten zu verschiedenen Stimuli in einer Antwortzelle, Fehler in der Zuordnung fallen nicht so schnell auf) erwähnt werden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182749 by Joffm
@Jelo:
Timer: stimmt, aber das ist dem Alter geschuldet; da liest man nur die ersten drei Wörter und denkt sich sein Teil.

Zum Micro-Tayloring mache ich gerade ein Beispiel.
Es hat natürlich den Nachteil, dass später in den Daten ziemlich umstrukturiert werden muss.

Aber man muss sich einen Vorteil eben erkaufen.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182755 by Joffm
So, hier ist das Beispiel.

Folgende Einschränkungen (der Schnelligkeit und Bequemlichkeit halber)
Nur für die ersten zwei Fragepositionen (aber für die restlichen 14 ist es ja analog)
An jeder Frageposition (hier eben nur 1-2) tauchen nur 4 verschiedene Fragenummern auf (ich habe halt nur vier verschiedene Bildchen gerade zur Hand).
Und das Ergebnis der Zufallszahl wird noch angezeigt; sollte natürlich auch versteckt werden.

Das geht natürlich nur, wenn die Fragen identisch sind, nur die Bilder wechseln.

Desweiteren bin ich nicht ganz sicher, ob der Aufwand, die "if-Sequenzen" zu erstellen, wirklich weniger ist, als die 16 Fragen simpel zu kopieren, an die richtige Stelle zu verschieben und mit der Relevanz-Gleichung zu versehen.

Dies hier ist so "l'art pour l'art"

Bis dann
Joffm

File Attachment:

File Name: limesurvey...6241.lss
File Size:36 KB


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182758 by pixelT
Hallo ich bins PixelTinker- aus unerklärlichen Gründen kann ich mich nicht mehr einloggen und musste ein neues Profil erstellen...

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für eure Mühe! Das ist nicht selbstverständlich dass einem so schnell und hilfreich geholfen wird!!

Ich füge zuerst einmal meine Probeumfrage bei, damit ihr euch das vorstellen könnt und ein Bild davon wie das aussieht.

nebensächliche Info: Das Drag and Drop zum markieren der Fehler habe ich als Fragentheme hochgeladen.
Habe das etwas überarbeitet aber hauptsächlich von diesem projekt übernommen : github.com/tpartner/LimeSurvey-Image-Interest-Points-3.x
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #182759 by pixelT
Der Timer soll die Antwortzeit beschränken- ich habe keinen anderen Weg gefunden als es so zu lösen wie in meinem lss file zu sehen. Denn direkt bei meiner Frage gibt es die Option Timer nicht- kommt wahrscheinlich vom customized Fragenthema das ich hinzugefüht habe.. musste deshalb eine neue leere Frage erstellen um einen Timer zu erhalten.
Last edit: 2 months 2 weeks ago by pixelT.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #182760 by pixelT
@Joffm

Wow danke dass du dir die Mühe gemacht hast ein Beispiel zu schreiben- das sieht echt gut aus- ich werde mir anschauen wie ich das bei mir umsetzen kann!!
Last edit: 2 months 2 weeks ago by pixelT.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182787 by Joffm
Ja, dafür kann man Tonys Superidee auch gut nutzen.

Weiß man eigentlich, wie viele Fehler existieren. Ich habe noch drei gefunden, und dann aufgehört zu suchen, da ich 5 für eine ausreichende und stimmige Lösung hielt. Und dies schreibend kommt auch noch der 6.

Nur so nebenbei

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #182810 by Joffm
Übrigens:
Wenn Deine Studie tokenbasiert ist, kannst Du die Reihenfolge der Fragen natürlich direkt bei jedem Respondenten als TOKEN:ATTRIBUTE_1, TOKEN:ATTRIBUTE_2, ..., TOKEN:ATTRIBUTE_16 hinterlegen.
Dann muss dies nicht am Anfang generiert werden.

Da es glücklicherweise 6 verschiedene sind, kannst Du dies ja gut auswürfeln.
Oder, wenn Du die Teilnehmer-Liste in EXCEL hast, dort mit einer Zufallszahl.

Viel Erfolg
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!