Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenexport nach SPSS: Variablentyp und Value Labels

  • Mata_4711
  • Mata_4711's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago - 5 years 3 months ago #178844 by Mata_4711
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Wir haben eine Befragung durchgeführt und nun möchte ich die Daten gerne auswerten. Leider werden alle Variablen, die als Listen gespeichert wurden, am Ende in SPSS nicht, wie gewünscht, dargestellt. Sie sind als String-Variablen gespeichert und entsprechend haben sie keine funktionierenden Value-Labels.

Alle diese Variablen haben die Werte: A1, A2, A3 ....., im übrigen auch, wenn man sie im CSV-Format, exportiert. Die Syntax-Datei enthält dann entsprechend auch die Value-Label Vergabe so:

VALUE LABELS V65
"A1" "Ja"
"A2" "Nein"
"A3" "Weiß nicht".

Die Value-Labels werden also irgendwie nach SPSS transferiert, wenn ich jedoch die Variable von String in Nummerisch umwandle, werden die Value-Labels gelöscht.


Versuchsweise habe ich schon in der Syntax alle "A1" in A1 umgewandelt, da erhalte ich aber beim Durchlaufen der Syntax Fehlermeldungen.

Eigentlich gehe ich auch davon aus, dass man in LimeSurvey etwas umstellen kann, evtl. auch in den Globalen Einstellungen? Leider habe ich aber auch nach viel Suchen nichts gefunden.


Ich freue mich über Rückmeldung.


Limesurvey: Version 3.9.0+180604
SPSS: 23 und 20
Last edit: 5 years 3 months ago by Mata_4711.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178868 by holch
Der Export funktioniert dann ja korrekt. ;-)

Deine Variable haben die Werte A1, A2, A3, weil das die Standardwerte sind, die Limesurvey automatisch zuweisst. Du kannst diese Werte beim Erstellen deiner Umfrage deinen Wünschen nach anpassen, z.B. in 1, 2, 3 umwandeln.

Diese Sachen müssen halt beim Erstellen der Umfrage bedacht werden. Jetzt bleibt dir nur noch die Möglichkeit diese eben im Datensatz entsprechend anzupassen. Warum du da eine Fehlermeldung bekommst weiss ich nicht, das ist aber auch eher ein SPSS-Thema und kein Limesurvey-Thema.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Mata_4711
The topic has been locked.
  • Mata_4711
  • Mata_4711's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #178869 by Mata_4711
Vielen Dank für die Antwort!
Korrekt ist es ja nicht, wenn das Ergebnis ein SPSS-Datensatz mit String-Variablen ist und die Value-Labels, zwar nach SPSS übertragen werden, aber so natürlich nicht funktionieren. Dann bräuchte ich sie in der SPSS-Syntax ja auch gar nicht.

Bei den Matrix-Fragen funktioniert alles, so wie ich es mir vorstelle, die Variablen sind nummerisch und haben durch die SPSS Syntax ihrer Value-Labels erhalten, so dass ich damit arbeiten kann.

Warum vergibt LimeSurvey standardmäßig die Antwortwerte A1, A2, A3, etc., wenn das am Ende dazu führt, dass man die Value-Labels verliert?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178871 by holch
A1, A2, A3 sind nun mal Strings und keine Nummern. Also ist es auch richtig, dass es nicht nummerisch genommen wird.

Bei der Matrix hast du vermutlich die Codes entsprechend angepasst.

Warum Limesurvey das so standardmässig vergibt? Weil die Entwickler es so definiert haben. Viele der Entwickler haben vermutlich in ihrem Leben noch keine Umfrage per SPSS ausgewertet, sondern halt immer nur Fragebogen programmiert. ;-)

Es ist ja eine gewisse Logic dahinter, die ich durchaus nachvollziehen kann. Die Codes für die "Subquestions" starten mit "SQ" und die Answer Options eben mit "A". Das hilft bei der Übersichtlichkeit wenn man mit dem Expressionmanager arbeitet, weil man dann halt sowas hat: QCODE_SQ001_A1 statt QCODE_1_1, wo man dann nicht weiss, welche 1 was ist. Bei der Auswertung in SPSS ist das natürlich hinderlich. Bin kein Experte in SPSS, aber das sollte man eigentlich relativ einfach umlabeln können, wenn man es nicht vorher bei der Programmierung des Fragebogens schon entsprechend angepasst hat.

Ist halt jetzt etwas mehr Arbeit. Bei der Programmierung kann man ja z.B. die Antwortoptionen schon per Excel in die "QuickADD"-Funktion kopieren und dann auch gleich sie Answer Codes in einer eigenen Spalte mit reinkopieren. Dann übernimmt Limesurvey gleich die richtigen Codes. Beim nächsten Mal weisst du Bescheid.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Mata_4711
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178872 by holch
Übrigens: Ja, nein, weiss ist ja eigentlich auch eine Nominal-Skala, da wertet man ja sowieso nur Häufigkeiten aus. Das sollte doch mit A1, A2, etc. auch gehen, oder? (wie gesagt, schon lange nix mehr mit SPSS gemacht).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Mata_4711
  • Mata_4711's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #178873 by Mata_4711
Vielen Dank!
Ja, das weiß ich dann sicherlich beim nächtsen mal, der Mehraufwand ist halt blöd, da habe ich nicht drauf geachtet.
In den letzten Jahren habe ich mit anderen Erhebungstools gearbeitet, da ist das anders gelöst, meine letzte LimeSurvey Befragung liegt schon ein paar Jahre zurück.

Im Grunde ergibts ich dieses Problem nicht nur bei der Auswertung mit SPSS sondern auch bei der Auswertung mit Excel oder anderen Tabellenprogrammen, denn dort brauche ich ja auch keine Strings sondern nummerische Variabeln für alle weiteren Analysen. Ich werde es versuchen in SPSS zu lösen und dann berichten, wie es am einfachsten geht. Hoffe, ich bekomme es automatisiert hin, meine Standradsoftware ist nämlich dann doch eher stata.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178876 by holch
Ja, wie gesagt, ich finde das auch nicht ideal gelöst in Limesurvey, aber ich verstehe zumindest die Logik dahinter. Viel Glück.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Mata_4711
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose