Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Differenziert randomisieren / Randomisierung

  • MarinaMar
  • MarinaMar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176182 by MarinaMar
Hallöchen! Ich habe eine kleine Frage zu Randomisierungen:
Ich möchte, dass meine erste Frage bzw. Szenario (von 5) nicht als erste auftaucht, sondern als 2,3,4 oder 5, allerdings randomisiert. Die anderen Szenarien sollen komplett randomisiert auftauchen -> dies habe ich ganz einfach im Bereich „Fragegruppenbearbeitung“ bei „Randomisierungsgruppe: 1“ gesetzt, sodass diese randomisiert dargestellt werden. Aber was mache ich mit dem ersten Szenario -> ich möchte halt, dass dieses zwar randomisiert wird, aber sozusagen eingeschränkt, weil es nicht an erster Stelle auftauchen darf? Kann mir jemand helfen? :)

Hier die benötigen Infos, soweit ich weiß (Bin leider keine Expertin in solchen Sachen):
LimeSurvey Version-> 2.65.1+170522 (weiß jetzt nun nicht so genau, ob die letzte Zahl tatsächlich die Build-Nummer angibt, wäre ein komisches Datum… Das System wird aber von meiner Uni bereitgestellt!)
Betriebssystem -> 64-bit
Browser -> Chrome
PHP Version (keine Ahnung, wenn wichtig, wo kann ich das rausbekommen?)
MySQL Version (keine Ahnung, wenn wichtig, wo kann ich das rausbekommen?)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176183 by holch
Ich glaube nicht, dass das einfach zu machen ist. Entweder du setzt dieses Szenario an eine bestimmte Stelle und nimmst es aus der Randomisierungs-Gruppe, oder es wird eben immer randomisiert.

Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit mit Javascript, aber da habe ich keine Ahnung und es wäre mit Sicherheit keine einfache Lösung.

Ja, die letzte Nummer gibt das Datum im Format YYMMDD an. D.h. deine Version ist für Internetverhältnisse "steinalt", sie wurde am 22.05.2017 veröffentlicht. Ist also schon etwas über ein Jahr alt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 5 years 5 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • MarinaMar
  • MarinaMar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176184 by MarinaMar
Replied by MarinaMar on topic Differenziert randomisieren / Randomisierung
Hallo holch,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass dies so kompliziert sein würde. Ich bin da wirklich kein Experte, deswegen werde ich das wohl eher nicht probieren, zumal ich Zeitdruck habe.
Ich frage mich aber gerade, ob die Reihenfolgeeffekte so schlimm gewichten, wenn ich das erste Szenario, welches ich ja auf keinen Fall zu Anfang haben möchte (weil die Szenarien sich steigern und die Antwort-Optionen erst richtig Sinn ergeben, wenn man die gesteigerten Versionen der Szenarios sieht), einfach in die Mitte stecke, wie du vorgeschlagen hast. Sicherlich wäre es toller, es dort noch randomisieren zu können, aber dies ist ja technisch zu schwierig.

Hast du da vielleicht einen Gedanken dazu? Vermutlich will ich mich einfach nur beruhigen. ;)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176185 by holch
Normalerweise geht es ja bei der Randomisierung darum, zu vermeiden, dass immer die gleichen Items/Szenarios, etc. zu Beginn oder am Ende gezeigt werden, weil man davon ausgeht, dass das eventuell einen Einfluss auf die Bewertung haben könnte.

Also würde ich dieses bestimmte Szenario eben genau in die Mitte packen, da sollte es weder von dem Bias zu Beginn oder am Ende betroffen sein. Klar, wäre sicher schöner, wenn man es an der Stelle 2-5 randomisieren könnte, aber "out-of-the-box" ist das so nicht möglich und ich vermute auch, dass die Programmierung per Javascript nicht unbedingt einfach wäre. Dazu müsste man solch eine individualisierte Lösung auch ganz genau testen.

Daher würde ich da den einfachsten Weg gehen. Einfach dieses Szenario an die Position 3 setzen und nicht mit in die Randomisierungsgruppe aufnehmen. Dann bleibt dieses Szenario immer auf Position 3 und die Positionen 1, 2, 4 und 5 sind dann mit den anderen Szenarien randomisiert belegt. Allerdings: Wenn das eine Anforderung deines Profs war, würde ich mit ihm diese Vorgehensweise vorher absprechen.

Irgendein schlauer Kopf hier im Forum (vermutlich Tpartner im Englischen Forum) würde vermutlich einen Workaround finden, aber das wird sicher nicht einfach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarinaMar
  • MarinaMar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176187 by MarinaMar
Replied by MarinaMar on topic Differenziert randomisieren / Randomisierung
Vielen Dank nochmal für deine Antwort!
Das bestärkt mich nochmal, dass das Szenario in der Mitte am besten aufgehoben ist!

Zum Glück war es keine direkte Anforderung meines Profs - da soll nur alles gut durchdacht sein, was ich hier aber einschließe :-)

Liebe Grüße!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose