Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt

  • MaLa74
  • MaLa74's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #172839 by MaLa74
Hallo zusammen,

ich verwende die Version 3.14.5+180815.

Leider habe ich schon länger das Problem und ich hatte gehofft, dass es mit dem Update sich erledigt.

Wenn ich bei einer Frage den Fragentyp auf Zahleneingabe stelle, bekomme ich immer bei den Antworten eine Zahl und zusätzlich 9x die Null (z. B. 123.0000000000). Ich benötige die Antwort jedoch so wie sie eingegeben wurde (z. B. 123). Dies ist unabhängig davon, ob ich das Zahlenformat auf Punkt oder Komma stelle.

Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Marc
The topic has been locked.
More
5 years 7 months ago #172856 by jelo

MaLa74 wrote: Wenn ich bei einer Frage den Fragentyp auf Zahleneingabe stelle, bekomme ich immer bei den Antworten eine Zahl und zusätzlich 9x die Null (z. B. 123.0000000000).

War meiner Erfahrung nach immer so.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 7 months ago #172861 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt
Hallo, Marc,
was willst Du in den Daten? Den Zahlwert oder wissen, ob der Respondent 12, 12,00 oder auch 12,0000 eingegeben hat?
Dann kannst Du ja eine Textfrage nehmen und so validieren, dass nur Ziffern und Dezimaltrenner eingegeben werden können. (regexp)

Übrigens: Wenn Du Dezimalzahlen zulässt, ist das Format in der Datenbank "decimal(30,10)"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • MaLa74
  • MaLa74's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #172865 by MaLa74
Replied by MaLa74 on topic Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt
Hallo Joffm,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte gerne den Wert gehabt, den der Teilnehmer eingegeben hat. Also 12 oder 12,12 usw. In Zukunft werde ich das "Problem" dann so wie du vorschlägst über die Textfrage mit Validierung lösen.

Viele Grüße

Marc
The topic has been locked.
More
5 years 7 months ago #172867 by jelo

MaLa74 wrote: Ich hätte gerne den Wert gehabt, den der Teilnehmer eingegeben hat. Also 12 oder 12,12 usw.

Dein Beispiel wird aber auch jetzt deutlich, oder?
Lediglich der mögliche Unterschied 12 vs 12,0 vs. 12,00 würde nicht deutlich bei der Auswertung.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 7 months ago #172870 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt

Also 12 oder 12,12 usw

Um ehrlich zu sein, ich verstehe Dein Problem nicht.

Wenn es eine Eingabe von Dezimalzahlen ist, wird doch in den Daten entweder
12,0000000000 oder
12,1200000000 gespeichert.
Aber das ist doch nur die Speicherung in der mySQL-Datenbank.
Und in jedem Auswertetool wie SPSS oder auch EXCEL werden doch die hinteren Nullen einfach ignoriert.


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 7 months ago #172876 by jelo

Joffm wrote: Um ehrlich zu sein, ich verstehe Dein Problem nicht.
Und in jedem Auswertetool wie SPSS oder auch EXCEL werden doch die hinteren Nullen einfach ignoriert.

Es gibt eine Nutzergruppe, die ohne externe Tools auskommen möchte. Teilweise ist der eigene Workflow so, teilweise sollen Dritte in LimeSurvey Datenbetrachtung machen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • LouisGac
  • LouisGac's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
5 years 7 months ago #172877 by LouisGac
Replied by LouisGac on topic Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt
Wenn Sie genau erfassen möchten, was der Teilnehmer eingegeben hat, verwenden Sie nur einen kurzen Fragetext.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose