Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Funktion in Equation bzw. Text Display übernimmt keine Werte

  • Cornacap
  • Cornacap's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #172356 by Cornacap
Hallo,
nachdem ich mir einen Tag lang daran die Finger wund getippt habe, muss ich jetzt doch wieder fragen:

Ich habe in einer Befragung Arrays gesetzt und lasse deren Ergebnis über eine Gleichung berechnen:
Code:
sum(A11a_SQ001.NAOK, A21b_SQ001.NAOK, A31c_SQ001.NAOK)
bzw. mit Subquestions
Code:
round(sum(autos_SQ001.NAOK, autos_SQ002.NAOK, autos_SQ003.NAOK) / 3, 2)
Das klappt in beiden Fällen wunderbar (auch ohne "round").

Im ersten Array ohne Subquestions versuche ich nun das Ergebnis der ersten Gleichung in einem Antwortsatz unterzubringen (wahlweise über Equation oder Text Display):
Code:
if(equation01 <= 5, "sieht ok aus", "war wohl größer als 5")
. Das funktioniert reibungslos.


Dann versuche ich es ähnlich in der zweiten Fragegruppe mit einem Array, das Subquestions enthält.
Code:
if(autos01 == 3, "perfekt", "ausbaufähig")
Der zuvor berechnete Zahlenwert wird ignoriert. Warum?

Ich weiß nicht, ob das dazu passt, was im Manual steht:
„Note: Dynamic tailoring may not work if answer options are made available in select boxes on the same question page.
This results from the fact that tailoring inserts a <span> tag which is not valid inside select options.“


Vielen Dank für einen Hinweis!

Meine Version ist Version 3.12.1+180616
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172377 by holch
Biete das ganze doch mal in einem LSS file an. Ich habe keine Lust extra zum testen eine Umfrage anzulegen und dann die beiden Gruppen zu importieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Cornacap
  • Cornacap's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #172384 by Cornacap
Hallo Holch,
danke für den Hinweis. Habe ich jetzt gemacht.
War der Meinung es zuerst versucht zu haben, wobei eine Fehlermeldung kam.
Jetzt scheint es ja zu klappen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172387 by holch
Problem scheint zu sein, dass die zweite Equation auf der gleichen Seite ist. Offensichtlich kann Limesurvey nicht mit einer Equation rechnen, die erst noch errechnet werden muss.

Wenn du nämlich deine Umfrage im "Frage für Frage" Modus anzeigst, dann klappt es nämlich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172389 by holch
Komischerweise kann er es ja auf der ersten Seite. Vielleicht liegt es am "/" oder am "round".

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172390 by holch
Hab ein bisschen rumprobiert und alternative gesucht. Frage mich bitte nicht, wie ich es geschafft habe und was jetzt anders zu deiner Lösung ist (habe noch eine zweite Equation in auto02 eingebaut, um zu testen), aber es funktioniert.

Auch bei Group by Group display.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Cornacap
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172391 by holch
Hab jetzt nochmal spasshalber meine Equation gelöscht und es funktioniert nicht mehr!!!!!

Sehr komisch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Cornacap
  • Cornacap's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #172392 by Cornacap
Das klingt sehr vielversprechend! Ich werde es mir heute oder morgen früh mal durch "Deine Brille" ansehen und dann sagen, was dabei herausgekommen ist. Danke schon mal an dieser Stelle!
Dir einen schönen Abend,
Cornacap
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #172401 by jelo

holch wrote: Problem scheint zu sein, dass die zweite Equation auf der gleichen Seite ist. Offensichtlich kann Limesurvey nicht mit einer Equation rechnen, die erst noch errechnet werden muss.


[autos02] ist eine Textdisplay-Frage. Wenn es eine Gleichungsfrage ist, dann aktualisiert sich der Wert autos01 auch wieder.

Ich sehe das als Bug an, der gemeldet werden sollte. Das Ziel muss sein, dass alle Variablen aktualisiert werden. Nicht nur wenn es eine Gleichungsfrage ist.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Cornacap
  • Cornacap's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #172436 by Cornacap
Ich habe jetzt nochmal nach ähnlichem Muster eine Frage nachgebaut und es verhält sich, wie von Dir beschrieben. Nur bei einer Equation-Frage, nicht bei einer Text-Display-Frage. Innerhalb wie außerhalb der Fragengruppe.

Komischer Weise will es trotz der gleichen Logik nicht in der großen Befragung funktionieren, in der ich darüber gestolpert bin. Hier klappt es nur bei Fragen ohne Subquestions.

Dort fiel mir auch was anderes auf:
ich hatte eine Fragengruppe mit zwei Conditions. Einmal mit händisch via "relevance equation" eingestellt, ein anderes über "Set Condition". Am Ende der beiden Fragen hatte ich nach ähnlichem Muster wieder zwei Equation-Fragen.
Solange diese beiden Equation-Fragen in der Fragengruppe waren, funktionierte die Filterung nicht mehr. Die ausgelassenen Fragen tauchten dann nur als Warnung auf, weil ich sie als Pflichtfrage eingestellt hatte.
Sobald ich die beiden Equation-Fragen in einer eigenen Fragengruppe platzierte, war der Spuk vorbei und alles funktionierte.
Last edit: 5 years 8 months ago by Cornacap.
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #172437 by jelo

Cornacap wrote: Solange diese beiden Equation-Fragen in der Fragengruppe waren, funktionierte die Filterung nicht mehr.

Ohne Bugticket mit Demoumfrage wird sich das leider nicht klären lassen. Noch wird ein möglicher Fehler behoben. Konditionen und Relevanz in Mischung kann aus vielen Gründen schiefgehen.
Das passt dann aber eher in einen neuen Thread.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Cornacap
  • Cornacap's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #172439 by Cornacap
Hallo jelo,
sobald ich hier Land sehe, werde ich mich um's Ticket kümmern.

Gerade gehe ich aber die Wände rauf, weil es wie oben geschildert klappte, in einem zweiten Durchlauf aber nicht mehr.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose