Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenschutzerklärung als Popup: IE11 stellt Hinweis nicht korrekt dar

  • simpadic
  • simpadic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #170927 by simpadic
Ich habe meine Datenschutzerklärung jetzt DSGVO-konform auf das Popup mit aktiver Bestätigung umgestellt und dabei folgendes festgestellt:
Der Hinweistext mit dem Link zur Datenschutzerklärung nutzt einen zoom-Effekt, sobald die Maus in die Nähe des ausgerauten "Weiter"-Buttons kommt. Chrome stellt das korrket dar, im aktuellen FF fehlt dieser zoom-Effekt.
In IE11 dagegen wird der zoom einmalig ausgelöst, der Text reduziert sich anschließend aber nicht auf seine ursprüngliche Größe, sondern verschwindet ganz. Nur die Checkbox ist noch sichtbar. Damit lässt sich aber auch die Datenschutzerklärung nicht mehr einsehen, weil der Link weg ist - ziemlich unbefriedigend, weil die Teilnehmer etwas bestätigen müssten, das sie nicht lesen können.

Ich bin nach einigen Recherchen ziemlich sicher, dass das zunächst ein Darstellungsproblem des IE11 in Verbindung mit diesem zoom-Effekt ist. Im Prinzip könnte man diesen zoom-Effekt einfach ausschalten oder über eine Browser-Detection speziell für den IE anpassen / deaktivieren.
Hat vielleicht jemand schon eine Lösung oder eine andere Idee dafür parat?

Noch ein paar Daten:
Server:
LS 3.6.3
180416
SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc
PHP: 7.1.17
Apache/2.4.33 (Unix)
MySQL: 5.5.52

Client:
Win 7 Professional SP1
IE 11.0.600.19035

Screenshots zur Verdeutlichung:
Bevor der erste zoom ausgelöst wird:

Nachdem der zoom einmal ausgelöst war:


P.S.: Ich fände es generell schöner, wenn die Checkbox zur Bestätigung der Datenschutzerklärung innerhalb des Popups platziert wäre. Dann könnte man sie nicht bestätigen, ohne sie wenigstens gesehen zu haben.

Vielen Dank und beste Grüße
Simon
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #170929 by Joffm
Hallo,
habe gerade einmal getestet (Version 3.13.1+180629) und alles läuft, wie es soll.


Es wurde nämlich mit der Version 3.10.0 behoben (siehe Changelogs)

Changes from 3.9.0 (build 180604) to 3.10.0 (build 180611) June 11, 2018
-New feature: Allow plugin to add or replace twig file (#1082) (Denis Chenu)
...
-Fixed issue #13688: privacy policy are hidden on the startpage of a survey, when the first action is a mouseover over the button \'Next\' (Markus Flür)
...


Siehe auch hier:
www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...schutzerkl%C3%A4rung

Daher: immer in der aktuellen Version testen. Oftmals ist das Problem bereits behoben.

Ich fände es generell schöner, wenn die Checkbox zur Bestätigung der Datenschutzerklärung innerhalb des Popups platziert wäre. Dann könnte man sie nicht bestätigen, ohne sie wenigstens gesehen zu haben.

Aber es gibt doch die "Akzeptieren"-Schaltfläche im Pop-Up, welche auch direkt auf die Checkbox wirkt.
Andererseits kannst Du ja auch die Anzeige als PopUp in die "normale" Textanzeige auf der Seite ändern.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • simpadic
  • simpadic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #170931 by simpadic
Hallo Joffm,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte danach gesucht, aber auf Deinen Link und das change-log bin ich nicht gestoßen - entschuldige!

Joffm wrote:

Ich fände es generell schöner, wenn die Checkbox zur Bestätigung der Datenschutzerklärung innerhalb des Popups platziert wäre. Dann könnte man sie nicht bestätigen, ohne sie wenigstens gesehen zu haben.

Aber es gibt doch die "Akzeptieren"-Schaltfläche im Pop-Up, welche auch direkt auf die Checkbox wirkt.
Andererseits kannst Du ja auch die Anzeige als PopUp in die "normale" Textanzeige auf der Seite ändern.

Bis dann
Joffm


Der Weg vom Pop-Up zum Weiter-Button ist schön gelöst. Mir geht es um den umgekehrten Fall: Man kann das Pop-Up umgehen, indem man die Checkbox anklickt und dann die Umfrage starten, ohne die Datenschutzerklärung gesehen zu haben.
Diese Checkbox müsste/sollte gar nicht anklickbar sein, bevor das Pop-Up nicht erschienen ist. Konsequenterweise braucht man sie dann gar nicht: Die Teilnehmer würden damit gezwungen werden, das Pop-Up zu sehen und auch aktiv zu bestätigen.
Vielleicht reicht es aus, die Checkbox einfach nicht darzustellen?! Evtl. über ein simples "display: none;" im css.
Wenn ich die Datenschutzerklärung nicht als Pop-Up, sondern als Text darstelle, fehlt mir wieder die aktive Bestätigung.

Der Hintergrund liegt darin, dass ich mehrere DatenschützerInnen kenne, die diese Pop-Up-Lösung nicht für DSGVO-konform halten würden. Zugegebenermaßen handelt es sich hier aber auch um sehr risikoaversive DatenschützerInnen ;-)

Danke Dir nochmal!
Simon
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #170939 by Joffm

Der Hintergrund liegt darin, dass ich mehrere DatenschützerInnen kenne, die diese Pop-Up-Lösung nicht für DSGVO-konform halten würden. Zugegebenermaßen handelt es sich hier aber auch um sehr risikoaversive DatenschützerInnen


Die deutsche Bezeichnung "Kamelschreibweise" trifft komischerweise meistens den Nagel auf den Kopf.

Aber Du kannst das Kästchen ja mit
Code:
input[type="checkbox"]#datasecurity_accepted { display:none;}
wegmachen.

Dann sollte allerdings der Text entsprechend geändert werden; vielleicht irgendwie so:


Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose