Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Infotext für Kommentarfeld ändern

  • NataschaWe2006
  • NataschaWe2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #166870 by NataschaWe2006
Infotext für Kommentarfeld ändern was created by NataschaWe2006
Hallo zusammen,

ist es möglich bei einer Liste mit Kommentar den Hinweistext über dem Freitextfeld zu verändern? Wenn ja, wie kann ich das machen? Ich vermute ja, dass man es über css macht. Als Anfängerin weiß ich jedoch nicht, wo ich hier suchen müsste.

Ich würde den Text gerne anpassen, um dem Teilnehmer klar zu machen, was genau er an dieser Stelle kommentieren soll. Habe zur Erlätuerung eine Beispielfrage angehangen. Verändern würde ich gerne den Text: "Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein."

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Natascha


Ich nutze Version 2.72.6+171207


The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #166876 by Joffm
Replied by Joffm on topic Infotext für Kommentarfeld ändern
Hallo, Natascha,

ich vermute einmal - wegen

was genau er an dieser Stelle kommentieren soll

dass diese Texte dann auch noch von Frage zu Frage unterschiedlich sein können.

Falls nicht - der Text soll also immer gleich sein, hier die "einfache" Lösung:
  • www.limesurvey.org/community/contribute/translations-status
    Hier lädst Du die deutsche Sprachdatei für Deine Version ">2.50" herunter. Und zwar die Datei "de.po".
  • Dann lädst Du den dazugehörigen Editor "poedit" poedit.net/ und installierst ihn.

  • Mit diesem kannst Du nun den Text ändern.

  • Anschließend wird alles gespeichert. Dabei wird wieder die Datei "de.po", aber auch eine Datei "de.mo" erzeugt.
  • Und diese lädst Du hoch in das entsprechende (deutsche) Sprachverzeichnis von Limesurvey.
    "LimeSurveyInstallation/locale/de"
Und denke daran: Bei einem Update wird diese neue Sprachdatei wieder überschrieben. Daher vorher speichern.

Gut, das ist vielleicht nicht so ganz praktikabel.
Ich weiß leider nicht, wie Deine Studie strukturiert ist.
Wenn Du "Frage für Frage" abfragen kannst, habe ich eine kleine Lösung.
Dazu musst Du allerdings jede Frage in eine separate Gruppe stecken und diese beiden Fragen dann zusammen in eine Gruppe.

Möglicherweise hat ja jemand eine Lösung in JavaScript. Ich leider nicht.



Der ockerfarbige Hintergrund kommt vom Template. Es war schließlich eine richtige Umfrage.
Sag einfach, ob so etwas für Dich möglich wäre.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • NataschaWe2006
  • NataschaWe2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #166877 by NataschaWe2006
Replied by NataschaWe2006 on topic Infotext für Kommentarfeld ändern
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich könnte schon damit leben, dass der Text immer gleich ist, wenn es dafür die einfachere Lösung gibt. Ich fürchte allerdings, dass ich an der erstgenannten Lösung scheitern werde, da wir hier eine LimeSurvey Version haben, die offiziell für das gesamte Institut (öffentlicher Dienst) genutzt und zentral verwaltet wird. Das heißt, ich kann leider nicht ohne Weiteres eigenständig Dateien installieren und Dateien in das Verzeichnis von LimeSurvey laden.
Der Screen war mit dieser ersten Variante generiert, richtig?

Ich kann leider nur Änderungen meiner persönlichen Vorlage im Vorlageneditor vornehmen.

Die zweite Option habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Die Umfrage wird auf jeden Fall "Frage für Frage" abgefragt. Es befinden sich allerdings aktuell mehrere Fragen zu einem Themenbereich in einer gemeinsamen Gruppe. Falls ich für die Lösung noch einmal die gesamte Struktur der Befragung umstellen müsste, würde ich eher dazu neigen, auf die Beschriftung des Kommentarfeldes zu verzichten, da wir kurz vor Umfragestart sind und mir der Aufwand und die Gefahr, dafür wieder irgendwelche anderen Fehler einzubauen, etwas zu groß wäre.

Falls es doch noch eine "einfache" Lösung gibt, freue ich mich über weitere Rückmeldungen. Ansonsten muss/kann ich mit der aktuellen Lösung leben ;-)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Natascha
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #166880 by Joffm
Replied by Joffm on topic Infotext für Kommentarfeld ändern
Nee, der Screenshot ist mit meiner kleinen css-Lösung.

Es befinden sich allerdings aktuell mehrere Fragen zu einem Themenbereich in einer gemeinsamen Gruppe.

Das ist ja etwas anderes.
Oft werden Gruppen nach Themenbereichen gebildet, um die Studie optisch zu strukturieren.
Das hat aber im Grunde nichts mit dem LS-Gruppenmodell zu tun.

Dies dient ja dazu,
1. bei "Gruppe für Gruppe" mehrere Fragen auf einmal auf einem Screen darzustellen
2. um per Relevanzgleichung die gesamte Gruppe für bestimmte Personen nicht anzuzeigen. Dies könnten in Deinem Fall einzelne Themenbereiche sein.
3. um Fragenbereiche randomisiert abzufragen. Wir stellen jeweils dieselben x Fragen für verschiedene Länder. Dann sollten die Länder eben in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt werden.

Ich hänge einmal mein kleines Beispiel an. Nur zum Gucken.

File Attachment:

File Name: limesurvey...6797.lss
File Size:16 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #166950 by jelo
Replied by jelo on topic Infotext für Kommentarfeld ändern

NataschaWe2006 wrote: Die Umfrage wird auf jeden Fall "Frage für Frage" abgefragt. Es befinden sich allerdings aktuell mehrere Fragen zu einem Themenbereich in einer gemeinsamen Gruppe.

Mit "Frage für Frage" ist der technische Anzeigemodus gemeint? Mehr Flexibilität hat man ja bei Gruppenweiser Anzeige. Ich hätte die Frage mit dem Kommentarfeld in zwei Fragen aufgeteilt und dann als eine Frage angezeigt. Dann hätte ich die Hilfen ausgeblendet und den gewünschten Text hingeschrieben. Ohne Gefrikel an der Übersetzung und dem Template. Bei Ansicht "Frage für Frage"geht das aber nicht.

Schöner wäre natürlich eine fallweise Überschreibung der Info/Hilfetexte in Limesurvey in jeder Frage.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #166953 by Joffm
Replied by Joffm on topic Infotext für Kommentarfeld ändern
Hallo,
genau das, was Jelo beschrieb, habe ich im obigen Beispiel gemacht.
Das kleine bisschen css macht nur den Abstand zwischen den Fragen kleiner und den Fragentext weniger hoch.

Wie Du vielleicht gesehen hast, blende ich die Antwort der single-Frage noch einmal in den Text zum Kommentar ein.
Aber das ist mehr Spielerei.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #167094 by Joffm
Replied by Joffm on topic Infotext für Kommentarfeld ändern
Hallo, Natascha,
ich habe noch etwas gefunden.
Und dies erfüllt Deinen ursprünglichen Wunsch.

Füge Folgendes in den Fragentext ein (im Quellcode-Modus)
Code:
<script>
$(function() {
$("#question{QID} .comment label").text("Hier ist mein eigener, individueller Text");
});
</script>

Sieht dann so aus:


Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose