Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x

  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 3 weeks ago #166399 by adelphisurveys
Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x was created by adelphisurveys
Hi,

ich würde gerne meine LimeSurvey Version von der Version 2.73.1+171220 auf eine 3 er Version updaten. Geht das nur mit dem ComfortUpdate in naher Zukunft (Im Moment wird noch kein ComfortUpdate angeboten)? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Upgrade auch manuell durch führen kann?

Habe schon gegoogelt, aber konnte keine Anleitung für ein manuelles Upgrade finden.

Grüße Bavra
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 weeks ago #166454 by holch
Replied by holch on topic Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x
Im ComfortUpdate ist es noch nicht dabei, sollte aber nicht mehr lange dauern, wenn ich mich richtig erinnere.

Natürlich kannst du auch manuell updaten, wie immer. Sollte eigentlich alles im Handbuch beschrieben sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 3 weeks ago #166464 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x
mhm, Danke. Aber im Handbuch konnte ich keine Anleitung für ein manuelles Update von der Version 2.x auf 3.x finden. Kannst Du mir da evtl. weiter helfen? Wo finde ich denn eine Leitung für genau dieses Update. Ich weiss, google und so. Aber google hat dazu auch nichts gefunden.
The topic has been locked.
More
6 years 3 weeks ago #166470 by jelo
Replied by jelo on topic Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x

holch wrote: Natürlich kannst du auch manuell updaten, wie immer. Sollte eigentlich alles im Handbuch beschrieben sein.

Von manuellem Upgrade würde ich vorerst absehen. Zumindest solange das Upgrade nicht auch im Comfortupdate auftaucht. Mag widersprüchling klingen, aber die Upgraderroutinen sind ja in beiden Fällen gleich. Und hier gab in der Vergangeheit schon Probleme. Daher wurde das Upgrade noch nicht auf Comfortupdate freigegeben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 weeks ago #166496 by holch
Replied by holch on topic Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x
Ich persönlich sehe ja IMMER von Upgrades auf Major Releases ab. Ich installiere immer lieber die neue Version parallel und kann dann gemütlich das umziehen, was umziehen soll und sonst von einer sauberen Neuinstallation profitieren. Ist in manchen Punkten vielleicht etwas aufwändiger, aber ich habe nicht so viele User und die Studien müssen ja auch meist nicht alle umziehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 11 months ago #168464 by svenzimmermann
Replied by svenzimmermann on topic Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x
Welche Arbeiten sind von administrativer Seite zu erwarten nach einem manuellen Update von Version 2.65.1 auf 3.7.2?

Ich muss einen größeren Umfragen und Umfrageadministratorenbestand migrieren und muss Aufwand und Downtime planen?

Falls ich eine Parallelinstallation wähle. Wie kann man einzelne Umfragen, Nutzerdatenbanken oder Umfrageadministratoren in eine neue Installation importieren?

Grüße Sven
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168479 by holch
Replied by holch on topic Upgrade LimeSurvey von 2.7.3 auf 3.x
Der Aufwand lässt sich schwer abschätzen, ohne dein Setup genau zu kennen.

Im Normalfall sollte ein Upgrade von einer recht aktuellen Vorversion (die 2.7.3 dürfte sogar die aktuelleste Version des 2.7.x-Zweigs sein) sollte im Normalfall ohne grössere Probleme passieren. Sollte. Aber ich denke dir ist bewusst, dass da eben auch das eine oder andere nicht so 100% sofort funktionieren kann. Jede Installation ist anders und es kommt ja nicht nur auf LS an, sondern auch auf deine Serverumgebung und eventuelle individuelle Anpassungen.
Eines sollte dir auf jeden Fall klar sein: Deine Themes/Templates aus 2.7.3 werden in 3.x NICHT funktionieren. Es gab erneut einen kompletten Bruch im Template-System, wie schon von 2.06LTS auf die neuere Version (deine aktuelle 2.7.3).

Ich persönlich wähle eigentlich immer eine Parallelinstallation, weil ich mir dann wesentlich weniger Sorgen um aktuell laufende Umfragen machen muss, etc. Allerdings habe ich auch relativ wenige User (die ich alle ganz gut unter "Kontrolle" habe), was diesen Ansatz natürlich erleichtert. Das gute daran: Man hat mal wieder eine saubere Installation. Nachteil: Manche Modifikationen müssen erneut vorgenommen werden, User müssen neu angelegt werden, Umfragen müssen übertragen werden.

Für Umfragen gibt es ja den Export. Wenn du den .LSA-Export wählst, dann wird die gesamte Umfrage kopiert, mit Antworten, etc., bei .LSS nur die Struktur der Umfrage.

Einen Export von Umfrageadmins, etc. gibt es meines Wissens nicht. Das müsstest du manuell lösen, oder eben direkt aus der Datenbank kopieren.

Eine Möglichkeit wäre, die gesamte Datenbank zu kopieren und dann auf dieser Basis LS 3 zu installieren und erstmal alles zu testen. Wenn das alles klappt, dann kannst du ja das Update vornehmen.

Bei einer grösseren Installation würde ich auf jeden Fall sehr ausgiebig testen, wenn ich es nicht über eine Parallelinstallation lösen will/kann. Und ein gutes Backup der alten Version sollte auf jeden Fall auch gemacht werden.

Gibt es einen spezifischen Grund, warum das Update eigentlich nicht per Comfort-Update gemacht werden soll?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose