Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortkategorie "sonstiges" verschwindet bei Aktivierung

  • AltWin2017
  • AltWin2017's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162848 by AltWin2017
Hi,

ich nutze Version 2.50+ Build 160620 (anscheinend leider etwas älter).
Ich habe eine Umfrage entworfen, getestet (soweit alles gut) und anschließend aktiviert. Die ersten zwei Tage nach der Aktivierung lief die Umfrage auch wie gewollt und ich habe den Link an weitere Teilnehmer versenden können.
Am dritten Tag trat dann das Problem auf und ich musste leider feststellen, dass die Antwortkategorie "sonstiges" bzw. "anderes" bei allen Fragen mit Einfach- und Mehrfachauswahl verschwunden ist (nicht mehr angezeigt wird). Dadurch fehlen nicht nur wichtige Antwortoptionen, sondern die Umfrage funktioniert nicht mehr wie geplant, da Abhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen bestehen (Bedingungen gesetzt), die nun eben nicht mehr ausgewählt werden können.

Aus welchem Grund werden die "sonstiges"-Antworten (von einem Tag auf den anderen) nicht mehr angezeigt in der Umfrage? Und was kann ich tun, um sie wieder sichtbar zu machen?

Da der Link bereits über weite Verteiler versendet wurde, würde ich die Umfrage ungern deaktivieren und neu aktivieren. Gibt es daher eine Möglichkeit das Problem ohne eine Beedigung der Umfrage zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #162854 by jelo

AltWin2017 wrote: Aus welchem Grund werden die "sonstiges"-Antworten (von einem Tag auf den anderen) nicht mehr angezeigt in der Umfrage? Und was kann ich tun, um sie wieder sichtbar zu machen?

Ferndiagnose nicht möglich. Ich würde mal die Befragung exportieren und erneut importieren. Sind die Antwortkategorien dort auch verloren oder nich vorhanden.

AltWin2017 wrote: Da der Link bereits über weite Verteiler versendet wurde, würde ich die Umfrage ungern deaktivieren und neu aktivieren. Gibt es daher eine Möglichkeit das Problem ohne eine Beedigung der Umfrage zu lösen?

Gernge Chance zur Korrekur ohne Deaktivierung. In den Optionen der Fragen nachschauen, ob die "Sonstige Antwort-Option" deaktiviert ist. Die kann vielleicht überall wieder eingeschaltet werden. Wäre zumindest ein Versuch wert.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #162861 by holch
Für gewöhnlich schaltet eine Software nicht einfach irgendwas an oder aus. Wenn es vorher funktioniert hat, dann muss irgendwer irgendwo an einer Schraube gedreht haben. Wenn hier die Standardfunktion "sonstige" bei Pflichtfragen gemeint ist: haben anderen Zugriff auf deine Installation/Umfrage? Wenn ja, könnte ja da wer das ganze aus/eingeschalten haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • LouisGac
  • LouisGac's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
6 years 2 months ago #162879 by LouisGac
2.50+160620 hat ernsthafte Sicherheitsprobleme. Bitte verwenden Sie comfortUpdate, um auf die Version 2.73 zu aktualisieren.
The topic has been locked.
  • AltWin2017
  • AltWin2017's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162891 by AltWin2017
Danke für die Rückmeldungen!

@LouisGac: Das habe ich befürchtet.. Leider kann ich das Update nicht durchführen, da ich das Programm über meine Universität beziehe/benutze und die Version daher insgesamt eingeschränkt zu sein scheint.

@jelo + holch: Die Antwortkategorie "sonstiges" war eingeschaltet und auch nach der Aktivierung der Umfrage noch vorhanden (ein paar Teilnehmer hatten sie ausgefüllt). Erst nach zwei Tagen war sie verschwunden. Deswegen wundert es mich so, da diese Option nach der Aktivierung nicht mehr veränderbar ist und auch außer mir niemand Zugriff auf den Account bzw. die Umfrage hat.

Ich habe jetzt den Vorschlag mit exportieren/importieren verfolgt, alle "sonstigen"-Antworten wieder eingestellt und werde es nun nochmals versuchen in der Hoffnung, dass es länger als 2 Tage klappt.
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #162901 by jelo

AltWin2017 wrote: und auch außer mir niemand Zugriff auf den Account bzw. die Umfrage hat.

Technisch haben natürlich andere Personen zugriff. Die Personen, die Dir den Zugang zur LimeSurvey-Installation verschafft haben. Es mag abwegig sein, dass die in Deiner Befragung rumfummeln. Aber technisch gesehen, könnten Einstellungen durch Dritte erfolgt sein.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #162906 by holch
@Jelo: Wenn die Verantwortlichen in der installation global die Nutzung dieses "Sonstiges"-Features abstellen, weiss ich nicht was mit bestehenden Umfragen passiert. Vermutlich verschwindet das dann.

Ich frage mich aber schon, warum jemand der die Installation seit 1,5 Jahren nicht geupdated hat, da in der Administration rumfummelt. Ist wohl eher unwahrscheinlich und deutet für mich auf "low involvement" (bzw. keine Zeit/Lust) von Seiten des Admins hin. Der wird wohl kaum da im Backend herumspielen. Aber möglich wäre es.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #162911 by jelo

holch wrote: Ich frage mich aber schon, warum jemand der die Installation seit 1,5 Jahren nicht geupdated hat, da in der Administration rumfummelt.

Vielleicht weil der Admin zu oft "Stable"-Updates eingespielt hat ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose