Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilnehmer zwei Gruppen zuordnen

  • Lina_2121
  • Lina_2121's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162466 by Lina_2121
Teilnehmer zwei Gruppen zuordnen was created by Lina_2121
Hallo ihr Lieben!

Ich versuche für meine Umfrage die Teilnehmer in zwei Gruppen zu unterteilen, denen jeweils verschiedene Fragen angezeigt werden sollen. Dafür habe ich bereits im Forum recherchiert, aber leider keine funktionierende Lösung gefunden.

Ich habe eine Randomisierungsfrage erstellt, diese versteckt und an den Anfang der Umfrage gestellt. Der Fragetyp ist Gleichung und in dem Fragetextefeld steht {rand(1,2)}.

Anschließend habe ich eine weitere Fragengruppe erstellt und wollte den einzelnen Fragen eine der beiden Gruppen zuordnen. Dafür habe ich bei der Frage in der Relevanzgleichung "random==1" bzw. "random==2" eingefügt.

Wenn ich die Umfrage in der Vorschau anzeigen lasse, werden jedoch alle Fragen angezeigt.

Kann mir jemand helfen meinen Fehler zu finden?

Liebe Grüße
Lina
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #162496 by jelo
Replied by jelo on topic Teilnehmer zwei Gruppen zuordnen
Neuer Versuch. Immer gut zu wissen, über welche Befragungssoftware man redet ;-) Mea culpa.

Ich würde die Anführungszeichen bei "random==1" etc. wegmachen.

Ansonsten kannst Du Deine Befragung hier dran hängen. Es reichen ja zwei/drei Fragen. Also ein relevanter Ausschnitt.

Falls Du das Vor- und Zurückblättern erlaubst, wird derzeit bei erneutem Besuch der Seite mit der Zufallszahl, diese erneut random zugewiesen.

Daher macht es Sinn, die Zufallszahl nur zu ermitteln, wenn noch keine Zahl random zugewiesen wurde.
Code:
{if(is_empty(random),rand(1,2),random)}
Wenn random empty ist, dann rand(1,2), ansonsten random unverändert lassen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 6 years 2 months ago by jelo.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose