Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Textfeld Höhe ändern

  • Franzi1234
  • Franzi1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #161671 by Franzi1234
Textfeld Höhe ändern was created by Franzi1234
Hallo,

ist es möglich, dass ich die Höhe des Textfeldes des Fragetyps Matrix (Texte) ändere?
Ich hab gesehen, dass man die Breite des Eingabefeldes ändern kann, doch geht das auch mit der Höhe?

Mir geht es darum, dass meine Umfrageteilnehmer auch alles sehen können, was sie eingeben, und dass der Text dann nicht "verschwindet". Oder ist es vielleicht möglich, dass man einstellt, dass sich die Größe des Eingabefeldes automatisch dem eingegebenen Text anpasst?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe,

VG
Franzi
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 months ago #161685 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textfeld Höhe ändern
Hallo, Franzi,
diese Eingabefelder sind - technisch gesprochen - als <input type="text"> implementiert. Da gibt es keinen Zeilenumbruch oder ähnliches.
Wenn Du wirklich längere Texte Deiner Teilnehmer erwartest, solltest Du eher das Design überdenken, und zu Fragen vom Typ "Langer freier Text" übergehen.
Diese sind als <textarea rows="5" cols="12"> implementiert, also geschaffen für mehrere Zeilen.
Außerdem kannst Du in der rechten unteren Ecke einen "Anpacker" sehen, mit welchem man das Feld in der Größe ändern kann.

Möglicherweise kann Dir einer unserer Javascript-Gurus so etwas basteln; ich gehöre aber nicht zu diesen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Franzi1234
  • Franzi1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #161689 by Franzi1234
Replied by Franzi1234 on topic Textfeld Höhe ändern
Hallo,

danke erstmal schonmal für deine Antwort.
Das mit dem "Langen Freien Text" wäre an sich bestimmt eine Option, jedoch bräuchte ich dann 5 nebeneinander, da ich unbedingt die x und y Achsen brauche. Sprich, zu jedem Punkt auf der y-Achse gibt es immer 5 Punkte, die auf der x-Achse auszufüllen sind, und diese können auch schonmal länger sein. :/

VG
Franzi
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 months ago #161692 by holch
Replied by holch on topic Textfeld Höhe ändern
Dann wirst du leider wohl mit dem aktuellen Layout leben müssen. Man könnte vermutlich theoretisch die Textboxen per CSS vergrössern, aber das wäre allenfalls eine kosmetische Lösung, denn wie Joffm schon sagt haben diese Inputs keinen Zeilenumbruch oder mehrere Zeilen. D.h. selbst wenn das Feld optisch grösser gemacht wird, ändert sich sein Verhalten nicht. Das würde dir also in Punkto Nutzerfreundlichkeit nicht weiterhelfen.

5 grössere Textfelder auf der X-Achse wird auch problematisch, weil vermutlich einfach nicht genug Platz auf dem Bildschirm ist. Erwartest du denn so viel Text in jedem Feld?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 months ago #161698 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textfeld Höhe ändern
Hallo, Franzi,

da ich unbedingt die x und y Achsen brauche. Sprich, zu jedem Punkt auf der y-Achse gibt es immer 5 Punkte, die auf der x-Achse auszufüllen sind,

Brauchst Du natürlich nicht.
Im allerschlimmsten Fall machst Du eine Gruppe mit einer Überschrift, die das Item auf der Y-Achse darstellt.
Und dann hast Du 5 Textfelder, die Deine X-Achse repräsentieren. Die sind dann untereinander, aber was soll's.
Und die nächste Gruppe enthält die Geschichte zum zweiten Item der Y-Achse.



Die DK und KA-Kästchen stammen aus einem Plugin von Dennis ("checkboxForText")

Es geht also auch so. Aber natürlich kannst nur Du entscheiden, ob das kompakte Layout einer Matrix oder das Sehen der Texte wichtiger ist.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose