Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwort unter "Sonstiges" noch bewerten

  • bakraemer
  • bakraemer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #159329 by bakraemer
Antwort unter "Sonstiges" noch bewerten was created by bakraemer
Hi,
wie schaffe ich es, dass die Teilfrage die die Befragten in ein Feld Sonstiges eintragen können dazu auch noch bewertet werden kann?

Bsp:

Im Kino ist mir wichtig:

Der Film
Der Sound
Die Lichtverhältnisse
Sonstiges: .........................

--> alle Punkte sollen bewertet werden mit: sehr wichtig, eher wichtig, teils teils, nicht wichtig, unwichtig

Wenn jetzt jemand bei Sonstiges: Popcorn einträgt soll dieses ebenfalls bewertet werden können mit sehr wichtigt, eher wichtig,...

Lässt sich diese Möglichkeit in einer Matrix integrieren?


Lieben Gruß

Bärbel
The topic has been locked.
More
6 years 6 months ago #159330 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Antwort unter "Sonstiges" noch bewerten
Hallo Bärbel,

dies ist ein häufig gefragtes Thema (Matrix mit Zeile Sonstige).

Es wird über javascript gelöst. Hier z.B. ist die Vorgehensweise erklärt und der entsprechende Code:
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...-other-answer#107719

Um javascript zu nutzen muss man superadmin sein, oder "Filtere HMTL auf XSS" in den globalen Einstellungen -> Sicherheit muss auf "Aus" stehen. Dann kann der Code in der Frage eingegeben werden ( manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...ime_using_Javascript )

Viele Grüße
Stefan
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #159333 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antwort unter "Sonstiges" noch bewerten
Hallo, Bärbel,

lass mich eines hinzufügen:
Diese Art der Fragestellung wird immer gerne gewünscht - besonders von Personen, die mit der Analyse der Daten nichts zu tun haben.
Aber es gibt schon Gründe, dass dieses Feature in vielen "professionellen" (Geld kostenden) Umfragesystemen ebenfalls nicht vorhanden ist.
Denn, was erwartest Du bzw. was erwartet Dich?
Du wirst in der Datenspalte, die den Text des "Sonstigen" enthält, alles Mögliche finden.
  • Es wird Nennungen geben, die zwar mehr oder weniger dasselbe aussagen, aber mit anderem Text.
  • Es wird Nennungen geben, die Oberbegriffe zu anderen Nennungen sind (Jemand sagt "Schokolade". ein Zweiter "Eiskrem", ein Dritter "Popcorn", und nun kommt der Vierte und sagt "Etwas zum Knabbern".
Dies bedeutet einen hohen Aufwand, diese Nennungen zu codieren.
  • Es wird sehr viele Einzelnennungen geben, die sogenannten "laufenden Läuse". Was soll hier die Bewertung aussagen?
  • Es wird sicher keine Nennungen geben im Sinne von "Die Farbe des Vorhangs", dann aber "Ist völlig unwichtig". Daher ist auch hier die Vergleichbarkeit der Bewertung mit den anderen "precoded" Items fraglich

Im Laufe meiner 40 Jahre in der Marktforschung haben wir immer versucht, Kunden von dieser Idee abzubringen, und stattdessen nach der Itembatterie zu fragen: "Gibt es noch etwas für Sie Wichtiges, das noch nicht erwähnt wurde?" als zwei, drei offene Felder.

Ich möchte dies nur zu bedenken geben; Du kannst es natürlich machen wie Du willst.

Steve hat Dir ja bereits einen Thread genannt, wo Du Dich informieren kannst.
Ich habe hier einmal ein sample angehängt, welches funktioniert, aber eben nicht als Pflichtfrage, wie es auch in diesem Thread erwähnt wurde.

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose