Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen

More
2 months 2 weeks ago #159078 by pascalsteck
pascalsteck created the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
Anhand von 12 Fragen mit je 4 Antworten, die je zu einem Typ gehören, soll am Schluss der Umfrage eine Bewertung mit Zuordnung zu einem der 4 Typen ausgegeben werden. Wichtig die Antworten sind nicht nummerisch, sondern deskriptiv (Typ X: alt, Typ Y modern, Typ Z alternativ....). Sie können so nicht als Summe berechnet werden.

Bsp. Frage 1
Antwort a zu Typ X
Antwort b zu Typ Y
Antwort c zu Typ Z

Frage 2
Antwort a zu Typ Y
Antwort b zu Typ X
Antwort c zu Typ Z

Auswertung

Typ X = 1a, 2b, ...
Typ Y = 1b, 2a

Wenn jemand aber nicht konsistent einen Typ wählt, sollte er trotzdem nach der Mehrheit seiner Antworten zu Typ X zugeordnet werden. Gibt es eine Möglichkeit Antworten zu Gruppieren?

Wie müssen die Fragen gestellt resp. ausgewertet werden, damit diese Antwort entsteht?

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #159086 by steve_81
steve_81 replied the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
Hallo,

vermutlich würde ich das umständlicher machen und es geht auch kürzer, aber ich versuche es einmal.

Ich würde die Antwort-Codes numerisch machen, das ist aus meiner Sicht einfacher, es ginge auch ein textueller Code, aber wozu.
Hier mal als Beispiel Deine zweite Frage (A2):



Dann für jeden Typ eine Frage (Gleichung) erstellen und dortdrin die Häufigkeit von dem passenden Code zählen. Für Typ X:

{sum(A1.NAOK==1, A2.NAOK==2)}

Am Ende noch eine Gleichungsfrage erstellen, die das Maximum an Vorkommen vergleicht und einen Text ausgibt:

{if (Typx==max(Typx, Typy, Typz),'Typ X', if (Typy==max(Typx, Typy, Typz),'Typ Y', 'Typ Z'))}



Ich habe das Ganze mal als Testgruppe erstellt und beigefügt.


VG
Stefan
Attachments:
Last Edit: 2 months 2 weeks ago by steve_81.
The following user(s) said Thank You: pascalsteck

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #159090 by Joffm
Joffm replied the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
Hallo, Pascal,

bedanke dabei, dass es nicht vorkommen sollte, dass es kein Maximum gibt, dass also zwei Typen dieselbe Anzahl an Nennungen haben.
Bei Deinem Beispiel 12 Fragen, 4 Antworten -> 4 Typen kann also jemand 3,3,3 haben, oder 5,5,2. Was dann?

Hier im Beispiel wird in so einem Fall der Typ Z genommen.

{if (Typx==max(Typx, Typy, Typz),'Typ X', if (Typy==max(Typx, Typy, Typz),'Typ Y', 'Typ Z'))}


Du kannst dann aber natürlich auch zufällig in einen Typ auswählen, oder Dir etwas Schlaues überlegen, ob z.B. gewichtet werden kann.
Da sind wir dann wieder beim Vorteil numerischer Antwortcodes.

Nur so nebenbei
Joffm

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #159097 by pascalsteck
pascalsteck replied the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
wow danke! das habe ich so nachgebaut und klappt schon sehr gut!!
Wie ich die abfange die dann gleichviel antworten haben versuche ich nun noch herauszufinden ...

Gibt es eine Anleitung für die Programmierung der Codes bzw. der Formeln?

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #159103 by Joffm
Joffm replied the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
Hallo, Pascal,
klar, Buzzword ist "Expression Manager"
https://manual.limesurvey.org/Expression_Manager

Und natürlich die Beispiele dazu:
https://manual.limesurvey.org/Expression_Manager_sample_surveys

Aber ich gehe eigentlich immer davon aus, dass das Handbuch bereits gelesen wurde, bevor hier eine Frage gestellt wird.;)

Viel Erfolg
Joffm
The following user(s) said Thank You: pascalsteck

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #159104 by pascalsteck
pascalsteck replied the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
;-)

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #159292 by steve_81
steve_81 replied the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
Ganz kleine Korrektur: In der dargestellten If-Schleife würde bei gleichen Häufigkeiten der erste Wert (x->y->z), der das Maximum erreicht, ausgegeben werden.
D.h. ist x und z gleichzeitig Maximum, greift gleich das erste "If" und es wird Typ x ausgegeben. Sind bspw. y und z gleich, dann wird y ausgegeben.
VG
Stefan

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #159296 by Joffm
Joffm replied the topic: Auswertung deskriptive Fragen zu Gruppentypen
Hallo, Steve,
daher habe ich ja auch gewarnt und darauf hingewiesen, dass ein Zusatz eingebaut werden muss um gleiche Anzahlen abzufangen.

Joffm

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!