Schiebereger Beschriftung des Minimum und Maximum Wertes

More
6 months 4 weeks ago #150827 by Lenalottali
Lenalottali created the topic: Schiebereger Beschriftung des Minimum und Maximum Wertes
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich bei einem solchen Schieberegler die linke und rechte Beschriftung einstellen kann. Dort wo "0" und "10" steht soll "gefällt mir gar nicht" und "gefällt mir sehr gut" stehen / meinetwegen auch "0 (gefällt mir sehr gut)" und "10 (gefällt mir gar nicht)". Schritte sollen weiterhin von 0-10 bleiben. - siehe Bild 1

Ich habe momentan zwar das Problem gelöst, indem ich "gefällt mir gar nicht" und "gefällt mir sehr gut" innerhalb der Teilfragenbearbeitung beschriftet habe dis ist aber keine elegante Lösung. - siehe Bild 2


Ich möchte nämlich die Umfrage auf unterschiedlichen Zollbildschirmen abspielen können und so ist das ganze nicht responsiv (bei kleineren Bildschirmen rutscht das "gefällt mir sehr gut" in die nächste Spalte und steht nicht mehr rechtsbündig.

Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße :dry: :)

P.s. Ich nutze Version 2.62.2+170203
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
6 months 4 weeks ago #150833 by jelo
jelo replied the topic: Schiebereger Beschriftung des Minimum und Maximum Wertes

Lenalottali wrote: Ich habe momentan zwar das Problem gelöst, indem ich "gefällt mir gar nicht" und "gefällt mir sehr gut" innerhalb der Teilfragenbearbeitung beschriftet habe dis ist aber keine elegante Lösung. - siehe Bild 2

In der Teilfrage oder in der Frage? Ich stolpere etwas über diese Formulierung.

Du verwendest also eine Frage vom Typ "Mehrfache numerische Eingabe" mit Sliderdarstellung.

Bei einigen Fragentypen gibt es die Möglichkeit die rechten und linken Seite in einem Textfeld zu benennen. Das erfolgt mit einem Trenner. Der Trenner ist "| ". Du kannst also z.B. links|rechts eintragen und "rechts" wird dann rechts angezeigt.

Die Zahlen sind dann aber immernoch vorhanden. Diese kann man ausblenden.


Unter "Erweiterte Einstellungen" der Frage findest Du:

Zeige Schieberegler Minimal- und Maximalwerte: Ein oder Aus

Schieberegler links/recht Texttrenner: "|"
Genau an der Stelle, wo die Zahlen stehen, wird der Text nicht stehen, aber schon anders als bei Deinem Workaround.
The following user(s) said Thank You: Lenalottali

Please Log in to join the conversation.

More
6 months 4 weeks ago #150839 by Joffm
Joffm replied the topic: Schiebereger Beschriftung des Minimum und Maximum Wertes
Hallo, Lenalottali,

jelo hat es ja schon ausführlich erläutert.
Aber vielleicht liest Du auch noch einmal diesen Thread
https://www.limesurvey.org/forum/german-forum/85717-erstellung-einer-frage-mit-schieberegler

Bis dann
Joffm
The following user(s) said Thank You: Lenalottali

Please Log in to join the conversation.

More
6 months 3 weeks ago #150889 by Lenalottali
Lenalottali replied the topic: Schiebereger Beschriftung des Minimum und Maximum Wertes
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank erstmal für eure ausführlichen Antworten! :-)
Leider klappt es trotzdem noch nicht. Wo genau gebe ich die das links|rechts ein? Bei "Teilfrage bearbeiten" oder bei "Schieberegler links/recht Texttrenner: "|""?
@Joffm, danke für den Link zu dem Thread. Dort wird genau DAS beschrieben, was ich brauche. Ich gehe Schritt für Schritt deiner Anleitung nach aber irgendwie klappt es nicht.
Könntest du velleicht einen Screenshot der Einstellungen machen? Insbesondere wüsste gerne, wo genau ich gefällt mir gar nicht|gefällt mir sehr gut eintragen muss. Die Zahlen habe ich ausgestellt bekommen.


Dein Beispiel:
Ein häuslicher Stromausfall:
sehr unwahrscheinlich____________sehr wahrscheinlich

ist genau das, wonach ich suche.
Bei mir sollte es dann nur so aussehen:

Bild A:

gefällt mit sehr gut ___________ gefällt mir gar nicht

P.s.: Ich weiß auch nicht, was du mit Item meinst.

Anbei zwei Screenshots

Vielen Dank vorab & liebe Grüße

Lena
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
6 months 3 weeks ago #150890 by jacob
jacob replied the topic: Schiebereger Beschriftung des Minimum und Maximum Wertes
Hey Lena,

bei 'Schieberegler links/recht Texttrenner:' lässt du den Wert einfach auf dem Standart: "|" (ohne "").

Danach bearbeitest du die Teilfragen und setzt diese wie folgt:

Teilfrage|gefällt mir|gefällt mir nicht

Somit weiß Limesurvey, dass der "Trenner" der Querstrich ist.

Hoffe das hilft
lg Jacob
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Lenalottali

Please Log in to join the conversation.

More
6 months 3 weeks ago #150892 by Lenalottali
Lenalottali replied the topic: Schiebereger Beschriftung des Minimum und Maximum Wertes
Juhu!!!! Vielen, vielen Dank! Jetzt hab ich es - Es hat geklappt. Perfekt :-)
Liebe Grüße
Lena

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now