Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufällige Anzeige unterschiedlicher Bilder innerhalb einer Umfrage + Gruppierung

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 weeks ago #152080 by holch
Kommt halt darauf an, wie du die Randomisierung gebastelt hast. Poste doch mal den Code hier.

Aber: Zufall heisst Zufall. Selbst 100x A und 0x B ist völlig im Rahmen des Zufalls. Bei grossen Zahlen sollte sich das langsam angleichen, so dass ungefähr gleich viele die Bilder gesehen haben, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #152096 by Jenny3005
Also, zunächst habe ich in der ersten Fragengruppe eine Frage des Typs Gleichung erstellt mit dem Code "Zufall". Da steht jetzt folgendes:

if(Zufall > 0, Zufall, rand(1,2))}

Die Frage wird immer versteckt.

In einer späteren Fragengruppe habe ich dann zwei identische Fragen (Typ Textanzeige) erstellt und das jeweilige Bild eingefügt. Frage 1 hat die Relevanz-Gleichung 'Zufall==1' und Frage 2 dementsprechend 'Zufall==2'.

Ich bin ja erstmal froh, dass es gleich auf Anhieb geklappt hat und hoffe jetzt einfach mal auf eine hohe Sample-Zahl. Ich habe mich nur einfach gewundert, weil ich gestern kurz gedacht habe, dass die Randomisierung einfach nicht funktioniert, da ich (und meine Tester) immer nur Bild 2 angezeigt bekommen haben, bis bei mir dann auch endlich mal das andere erschienenen ist.
The topic has been locked.
More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #152124 by jelo
1. Du willst keine zufällige Verteilung, sondern eine gleichmäßige Verteilung auf Zellen.
Bei zwei Zellen gäbe es auch die Möglichkeit, die SAVEID mit gerade/ungrade zu nutzen.
Jede gestartete Umfrage bekommt ja eine eindeutige Nummer, die immer um 1 erhöht wird.

LimeSurvey hat keine eigenen Zufallszahlen implementiert. rand() dürfte die durchgereichte PHP-Funktion rand() sein. php.net/manual/en/function.rand.php
Gute Pseudo-Zufallszahlengeneratoren (PRNG) zu programmieren ist seit Jahrzehnten ein großes Thema. Da kann man ein ganzes Leben drauf verbringen. en.wikipedia.org/wiki/Random_number_generation
SPSS selbst hat da seit SPSS 12 mit einen PRNG namens Mersenne Twister nachgerüstet, weil die generierten Zahlen eher "Murks" waren.


Feature request für Mersenne Twister im Expression manager.

bugs.limesurvey.org/view.php?id=12248


Je nach PHP Version gibt es Unterschiede bei rand(). Könnte auch je nach Betriebssystem sein.

Du kannst die Gleichverteilung bei kleinen Fallzahlen verbessern, indem Du z.B. rand(1,10) nimmst und dann 1,3,5,7,9 oder 2,4,6,8,10 nutzt, um Bild A oder B anzuzeigen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 7 years 2 weeks ago by jelo.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 weeks ago #152136 by holch
Deine Expression sieht richtig aus. Also liegt es einfach daran, dass die Stichprobe noch nicht gross genug war.

Und dann wie Jelo (kenne mich da aber nicht so gut aus wie her).

Aber ich denke, wenn du erstmal mehr Teilnehmer hast, wird sich das auf Dauer schon ausgleichen. Aber du musst halt immer im Hinterkopf behalten, dass diese Zufallsauswahl sich immer auf den jeweiligen Teilnehmer bezieht. Es besteht immer 50% Chance für A und 50% Chance für B, egal ob vorher 1000 mal A rauskam (unter der Annahme, dass die rand funktioniert auch 100% funktioniert, was ja wie Jelo erwähnt hat, nicht immer 100% gegeben ist).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose