Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Brauche Hilfe zum Thema Zugangsschlüssel

  • keeperofthetux
  • keeperofthetux's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #148931 by keeperofthetux
Brauche Hilfe zum Thema Zugangsschlüssel was created by keeperofthetux
Hallo,

wir haben uns entschlossen mit LimeSurvey die Meinung unserer Kunden einzuholen.

Dazu haben wir eine kleine Umfrage erstellt und möchten nun, den Kunden nach getätigtem Einkauf eine E-Mail zusenden mit der jeweiligen Rechnungsnummer als Zugangsschlüssel. Der Kunde soll die Umfrage mit dem Zugangsschlüssel nur einmal ausfüllen können, aber mit einem neuen Zugangsschlüssel immer wieder an der selben Umfrage teilnehmen können.

Könnt Ihr uns hier bitte mit Rat zur Umsetzung zur Seite stehen?

LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #148941 by holch
Replied by holch on topic Brauche Hilfe zum Thema Zugangsschlüssel
Naja, das ist doch relativ einfach zu lösen.

In Limesurvey gibt es ja schon diese Zugangschlüssel, heissen im Englischen "Tokens", keine Ahnung ob sie "Zugangsschlüssel" in der deutschen Version genannt werden.

D.h. Du erstellst eben einen Token-Eintrag für jede Rechnung. Früher war es wohl so, dass Limesurvey es nicht zugelassen hat, die gleiche Kontaktperson (email) zweimal in der Liste zu haben, aber ich glaube mittlerweile kann man das überspringen. Wichtig ist, dass "uses left" auf 1 ist, das ist aber wohl die Standardeinstellung, wenn man nichts setzt. Je nachdem wie hoch die Frequenz eurer Rechnungsstellung ist, kann man diese Tokens auf 2-3 Weisen erstellen:
1. Einzeln per Hand (wenn ihr wenig Rechnungen stellt vermutlich die praktischte Lösung).
2. Per CSV upload (wenn ihr pro Woche/Tag viele Rechnungen erstellt)
3. per API (da bin ich mir nicht 100% sicher ob und wie das funktioniert), wenn ihr alles sehr automatisieren wollt/könnt
Also Token könnt ihr dann einfach die Rechnungsnummer eintragen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 1 month ago #148942 by jelo

holch wrote: keine Ahnung ob sie "Zugangsschlüssel" in der deutschen Version genannt werden.

Zugangsschlüssel==Token.

Einige Anmerkungen:

Der Kunde soll die Umfrage mit dem Zugangsschlüssel nur einmal ausfüllen können, aber mit einem neuen Zugangsschlüssel immer wieder an der selben Umfrage teilnehmen können.

Die neuen Zugangsschlüssel wären dann neue Rechnungsnummern vom gleichen Kunden?

Vielleicht kann bei der Kundschaft auch auf die Rechnungsnummer als Zugangsschlüssel verzichtet werden. Die Ehrlichkeit der Kundschaft muss bei der Angabe ja vorausgesetzt werden. Da das Schema von Rechnungsnummern leicht erkennbar ist, kann man leicht die Zugangsschlüssel erraten.
Ich würde daher vermutlich die Befragung offen betreiben und um die Angabe der Rechnungsnummer als Teil der Befragung abfragen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose