Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

HTTPS deaktiviert - kein Zugang zum Server mehr

  • Niklas09
  • Niklas09's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #142401 by Niklas09
Hallo,

da die HTTPS Verbindung zu Sicherheitshinweisen bei meinen Probanden geführt hat, habe ich diese in den globalen Einstellungen deaktiviert. Was wohl ein großer Fehler, denn jetzt geht gar nix mehr und ich kann mich nicht mehr auf dem Server einloggen. Ich nutze LimeSurvey über den Server meiner Uni, habe das Programm also nicht installiert oder so. Handelt sich wohl um eine PHP-Version. Kann ich den Fehler beheben oder soll ich mich am besten an die IT-Abteilung der Uni wenden?

LG
Niklas
Last edit: 7 years 6 months ago by Niklas09.
The topic has been locked.
More
7 years 6 months ago #142404 by jelo

Niklas09 wrote: da die HTTPS Verbindung zu Sicherheitshinweisen bei meinen Probanden geführt hat, habe ich diese in den globalen Einstellungen deaktiviert. Was wohl ein großer Fehler, denn jetzt geht gar nix mehr und ich kann mich nicht mehr auf dem Server einloggen.

Die Sicherheitshinweise deuten auf ein altes, fehlerhaftes oder selbstsigniertes Zertfikat hin, welches für die https Verbindung überprüft werden. Das sollte behoben werden, was nur die IT-Abteilung durchführen kann.

Ob Du in der Zwischenzeit nicht doch Zugang zu LimeSurvey gebekommt, hängt vom Fehler ab.
Was für Fehlermeldungen bekommst Du denn, wenn Du im Browser den Link zu LimeSurvey eingibts.
Sowohl bei https:// als auch bei http:// ?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Niklas09
  • Niklas09's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #142405 by Niklas09
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

survey.geographie.rub.de
502 Error

It appears the website you are trying to visit is having technical difficulties or is no longer available.

Please go back and try your request again or try searching Google to find another website with what you're looking for!
The topic has been locked.
More
7 years 5 months ago #142412 by jelo
Das Zertifikat ist auf survey.geographie.ruhr-uni-bochum.de ausgestellt und einige andere Server.

Aufruf via survey.geographie.rub.de erzeugt dann bei Benutzer diese Fehlermeldung bezüglich des Zertifikates.

Der Server scheint aber unabhängig von dem Zertifikat Probleme zu haben.
Nachdem ich auf survey.geographie.rub.de über eine Ausnahme im Firefox auf den Server gekommen bin, gab es als Fehlermeldung Probleme mit der Datenbankverbindung.

Hier könnte zufällig ein weiteres Problem aufgetaucht sein, aber ohne Kenntnis des genauen Setups erscheit es ratsam, die IT zu kontaktieren. Teile Ihnen auch mit, dass das SSL-Zertifikat nicht für den host "survey.geographie.rub.de" gültig ist. Dann kannst Du bald auch wieder via https befragen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Niklas09
  • Niklas09's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #142413 by Niklas09
Vielen Dank.
Das Zertifikatsproblem ist mit der IT geklärt. Was das andere Problem angeht habe ich es auch mal weitergeleitet.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose