Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen

  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #141066 by Volker62
Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen was created by Volker62
Ich hänge jetzt schon erneut seit Tagen an einem Problem bei einer Imagestudie fest. Zum Erklären muss ich etwas ausholen:

Es geht um:
- 1 Hauptmarke
- 5 Nebenmarken

Erfasst wird u.a.:
- Die gestützte Bekanntheit
- Ein 2-er-Ranking (falls mehr als 1 Marke bekannt)
- Verschiedene Fragen zur Hauptmarke
- Image-Profil der Hauptmarke (falls bekannt)
- Image-Profil einer oder zweier Nebenmarke


Die Fragen dazu lauten also ganz grob:
- F1 Welche dieser Marken kennen Sie?
- F2 Welche dieser Marken gefällt Ihnen am besten
- F3 Welche dieser Marken gefällt Ihnen am zweit-besten (falls mehr als 2 bekannt)
- F4 Produktkauf Hauptmarke u.a.
- F5 Welche Eigenschaften treffen auf Hauptmarke zu
- F6 Welche Eigenschaften treffen auf Nebenmarke 1 zu
- F7 Welche Eigenschaften treffen auf Nebenmarke 2 zu

Dazu gibt es noch 3 verdeckte Gleichungsfragen (SummeHaupt, SummeNeben, Gesamtsumme), mit der ich die Zahl der Nennungen aus F1 ermittle.

Besonderheiten:
- Das Eigenschaftsprofil der Hauptmarke soll auf jeden Fall abgefragt werden, wenn sie bekannt ist – unabhängig vom Ranking
- Es sollen maximal nur 2 Eigenschaftsprofile abgefragt werden – neben der Hauptmarke das der besten bzw. zweitbesten Nebenmarke (letzteres, falls Hauptmarke nicht bekannt)

Man kann also 6 Fälle aufgrund von F1unterscheiden, die dann je nach F2 bzw. F3 an F5, F6 bzw. F7 gehen:

1. Nur die Hauptmarke ist bekannt  F5
2. Die Hauptmarke und 1 Nebenmarke ist bekannt F5 + F6
3. Die Hauptmarke und 2 oder mehr Nebenmarken sind bekannt.  F5 +F6
4. Nur 1 Fremdmarke ist bekannt  F6
5. 2 oder mehr Fremdmarken sind bekannt F6 + F7
6. Weder Haupt- noch Nebenmarken sind bekannt  F8

Da jede Nebenmarke als beste oder zweit-Beste Nebenmarke bei F6 bzw. F7 abgefragt werden kann, blende ich die Marken dort nicht ein (um Zuordnungsschwierigkeiten bei der Auswertung zu vermeiden) sondern mache jeweils 5 Fragen – für jede Marke eine.

Mein Problem sind die Fälle 4 und 5 (nur 1 oder 2 Fremdmarken sind bekannt). In die Relevanz-Gleichung bei F6a (also für 1. Nebenmarke 1) habe ich stehen:

((SummeNeben > 0) && (F2_2 == "Y")) or ((SummeNeben > 0) && (F2_1 == "Y")) or ((SummeHaupt == 0) && (SummeNeben > 0))


Wie decke ich die beiden fehlenden Fälle ab? Oder gibt es eine bessere Lösung? Vielen Dank im Voraus.
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #141272 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Hallo Spezialisten,
ich habe in der Zwischenzeit alleine an meinen Problemen weitergemacht. In der Aufgabenstellung hat sich eine kleine Änderung ergeben. Es sind nicht mehr 6 sondern 8 Fälle, die man unterscheiden kann bzw. muss (Fall 3 und 5 habe ich aufsplitten müssen):

1. Nur die Hauptmarke ist bekannt -> F5
2. Die Hauptmarke und 1 Nebenmarke ist bekannt ->F5 + F6
3a Die Hauptmarke und 2 oder mehr Nebenmarken sind bekannt; die Hauptmarke ist beste Marke. -> F5 +F6
3b Die Hauptmarke und 2 oder mehr Nebenmarken sind bekannt; die Hauptmarke ist nicht beste Marke. -> F5 +F6
4 Nur 1 Fremdmarke ist bekannt -> F6
5a Es sind 2 Fremdmarken bekannt ->F6 + F7
5b Es sind mehr als 2 Fremdmarken bekannt ->F6 + F7
6 Weder Haupt- noch Nebenmarken sind bekannt -> F8

Daraus ergeben sich für die Relevanzgleichungen folgende Bedingungen:

Fall Bedingung
1 In F5: F1_1=="Y"
2 In F6a: (SummeHaupt==1)&&(SummeNeben==1)&&(F1_2=="Y")
3a In F6a: (SummeHaupt==1)&&(SummeNeben>1)&&(F2_1=="Y")&&(F3_2=="Y")
3b In F6a: (SummeHaupt==1)&&(SummeNeben>1)&&(F2_1!="Y")&&(F2_2=="Y")
4 In F6a: (SummeHaupt==0)&&(SummeNeben==1)&&(F1_2=="Y")
5a In F6a: (SummeHaupt==0)&&(SummeNeben==2)&&(F2_2=="Y")
In F7a: (SummeHaupt==0)&&(SummeNeben==2)&&(F2_2!="Y")
5b In F6a: (SummeHaupt==0)&&(SummeNeben>2)&&(F2_2=="Y")
In F7a: (SummeHaupt==0)&&(SummeNeben>2)&&(F3_2=="Y")
6 Springt automatisch dahin, da kein Filter auf F1: kenne keine greift

Da ich die Fragen aus F1 nicht in die Profilfragen pipe, gibt es dort jeweils 5 Fragen, in denen die 5 Nebenmarken abgefragt werden. Ich habe in der obigen Übersicht daher immer nur die Bedingung für die 1. Marke angegeben.

Einzeln funktionieren alle Bedingungen. Doch wenn ich sie mit „oder“ zusammenfasse, klappen sie nicht. Wenn ich z.B. in die Relevanzgleichung von F6 (natürlich 6a bis 6e) nur die Bedingung für Fall 2 und 3a folgendermaßen eingebe:

((SummeHaupt==1)&&(SummeNeben==1)&&(F1_2=="Y"))or((SummeHaupt==1)&&(SummeNeben>1)&&(F2_1=="Y")&&(F3_2=="Y"))

funktioniert nur der Fall 3a, Fall 2 dagegen nicht.
Kann mir jemand vielleicht bei diesem Teilproblem weiterhelfen, an dem ich mich mittlerweile „festgebissen“ habe. Vielen Dank.
Volker
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #141485 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Hallo,
ich hoffe, irgendjemand kann mir endlich weiterhelfen. Ich füge daher einmal meinen Fragebogen in den Anhang. Ich habe in den letzten Tagen alles Mögliche ausprobiert. Aber die Fragen 6 bis 7 laufen nicht korrekt. Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben? Vielen Dank.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 7 months ago #141562 by holch
Replied by holch on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Ich vermute mal, es hat eben keiner die Zeit/Lust sich in ein so komplexes Problem im Rahmen der Forenhilfe einzuarbeiten. Ich persönlich habe z.B. deine Posts schon mehrfach geöffnet, angefangen zu lesen und gemerkt, dass ich da erstmal viel Zeit verbraten muss, um überhaupt zu verstehen was du machen möchtest um dann vermutlich noch mehr Zeit zu verbraten, um eine Lösung zu finden.
Das sprengt leider den Rahmen meiner kurzen Pausen in denen ich im Forum bin. Werde mal sehen, ob ich Zeit und Lust finde mir das Abends oder am WoE mal anzusehen. Aber versprechen kann man da nichts.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Volker62
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #141565 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist richtig, dass das Problem komplex ist. Das habe ich ja auch im Betreff bereits geschrieben. Doch es ist ein Beispiel aus der Praxis. Ich habe auch wirklich das Manual und die Foren rauf und runter gelesen und an allen möglichen Parametern gedreht. Leider bis heute ohne Erfolg.
Doch jetzt ist es zum Glück höchstwahrscheinlich gelöst, ich muss allerdings noch einiges durchtesten.

Die Lösung: Ich muss in den Relevanzgleichungen der F6 und F7 das .NAOK Suffix nutzen.

Ich bin kein Programmierer. Doch m.M.n. wird das im Manual nicht deutlich genug hervorgehoben.

Trotzdem vielen Dank, dass Du Dich mit meiner Frage auseinandergesetzt hast. Ich weiß Deinen Einsatz sehr zu schätzen!
Volker
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #141572 by jelo
Replied by jelo on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen

Volker62 wrote: Doch m.M.n. wird das im Manual nicht deutlich genug hervorgehoben.

Vermutlich hast Du das deutsche Manual konsultiert. Im englischen Manual wird der Unterschied .NAOK und .CODE eigentlich ganz gut beschrieben.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Usage_of_NAOK

Von Zeit zu Zeit kommt auch ein Bug bei EM dazwischen. Dann wird es meist langatmig.
Welche Praxis ist gemeint? Marketingforschung? Da fehlt LimeSurvey eine schöne Listenfunktion, um dynamisch solche Markenlisten zu erstellen, die man dann einfach überall wieder aufrufen kann. Dann muss man nicht mit so vielen Filtern hantieren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #141583 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Hallo Jelo,
ich habe sowohl das englische als auch deutsche Manual konsultiert. Wenn ich unter "Suchen" zwei Treffer in gleicher Sprache gefunden habe, habe ich i.d.R. die "deutsche" Version gelesen - auch wenn sie an dieser Stelle nicht übersetzt war. Doch ich glaube, ich habe auch die englische bei den vielen verzweifelten Recherchen irgendwann gelesen. Aber es ist richtig, dass in der "deutschen" Version dieser Absatz (Usage of NAOK) fehlt. Doch auch diese Zeilen sind m.M.n. nicht sehr deutlich. In der Endversion meines Fragebogens werden die beiden "Dummy-Fragen" (SummeHaupt und SummeNeben) zwar verborgen, doch jetzt zum Testen sind sie nicht "hidden". Also hätten die Bedingungen doch auch ohne .NAOK greifen müssen. Man sollte diesn Absatz vielleicht doch noch einmal überarbeiten - auch in der englischen Version.

Einen Bug habe ich eigentlich ausgeschlossen, denn es ist ja ein simpler Vorgang - auch wenn es in meinem Fall etwas komplexer war.

Ich arbeite seit weit über 30 Jahren auf dem Gebiet der Markt- und Sozialforschung (Marketingforschung klingt mir zu eingeschränkt; außerdem verwendet auch der Berufsverband diese Bezeichnung) - aber nicht als Programmierer. Und seit 1987 setze ich Cati bei der Datenerhebung ein. Und dabei habe ich diesen Fragebogen vor 5 Jahren parallel auch online eingesetzt. Das verwendete Programm war m.M.n. allerdings nicht sehr flexibel. LimeSurvey gefällt mir wesentlich besser. Ich finde es z.B. toll, dass man ganz einfach Beschriftungssets definieren kann. Auch das Kopieren vereinfacht vieles (man muss nur auf die Besonderheiten der Microsoft-Programme achten).

Ich werde in Zukunft das .NAOK Suffix gut in Erinnerung behalten und es lieber zu häufig als zu selten einsetzen.
Vielen Dank noch einmal für Deine Mühen.
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #141602 by jacob
Replied by jacob on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Hey Volker,

schön dass du eine Lösung gefunden hast.
Frage meinerseits:
Kannst du dir das 'SummeHaupt' nicht sparen, da es sowieso nur 0 oder 1 wird?
Da könntest du auch einfach abfragen ob man die Hauptmarke kennt ((F1_1.NAOK == "Y")).
Oder war die Umfrage nur beispielhaft?

Gruß
Jacob
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #141648 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Hallo Jacob,

theoretisch hast Du Recht. Doch bei 14 Marken (so viele sind es im tatsächlichen Fragebogen) ist es mir bei so vielen Gleichungen dann lieber, eine eher "sprechende" Bezeichnung wie "SummeHaupt" zu verwenden. Man behält damit eher den Überblick.

Gruß
Volker
The following user(s) said Thank You: jacob
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 7 months ago #141649 by holch
Replied by holch on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
übrigens: Das Limesurvey-Handbuch ist ein Wiki. D.h. wenn Du das Gefühl hast, dass etwas besser erklärt werden könnte, dann im Prinzip jeder der ein Login fürs Forum hat auch am Handbuch mitarbeiten. Das Projekt lebt von der aktiven Teilnahme. Oft haben die "Profis" in Limesurvey ja auch einen Tunnelblick und was für die als total verständlich erscheint, ist möglicherweise für den "normalen" Nutzer nicht so verständlich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #141668 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Daran habe ich in der Tat auch schon gedacht. Doch dazu ist mein Englisch nicht gut genug. Außerdem bin ich noch zu unerfahren mit dem Programm. Was ich allerdings von Anfang an mache ist, meine Probleme zu sammeln.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 7 months ago #141671 by holch
Replied by holch on topic Komplexer Filter bei Mehrfachnennungen
Kein Problem. Aber keine Sorge, du brauchst kein absoluter Experte sein, um am Wiki mit zu arbeiten.

Die Teile die ich dem Handbuch beigesteuert habe waren z.B. Sachen, die ich kurz vorher selbst gelernt habe (durch Tips aus dem Forum und dann learning-by-doing). Danach habe ich das dann halt so gut wie möglich im Wiki erklärt.
Natürlich solltest du dir schon relativ sicher sein, dass das was du schreibst stimmt. Aber sonst...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose