Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung für Mehrfachauswahl (mit Freitextzeile)

  • Patrice13
  • Patrice13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #140961 by Patrice13

Hallo zusammen,

ich habe eine Mehrfachauswahlliste mit einer Freitextzeile erstellt und eine Bedingung gesetzt, sodass die ausgewählten Antworten in der darauffolgenden Frage übernommen und in einer Matrix-Texte-Tabelle angezeigt werden.

Jedoch kann ich keine Bedingung angeben, sodass der Text aus der Freitextzeile ebenfalls übernommen wird, sofern dieses markiert/angekreuzt wurde. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass kein Code für diese Teilfrage existiert (denn die Beschriftung für "Anderes-Option" erfolgt ja über die erweiterten Einstellungen).

Anbei ein Screenshot, damit das Ganze vielleicht etwas ersichtlicher wird.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, wie der Text aus der Freitextzeile übernommen werden kann?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Patrick
Last edit: 7 years 7 months ago by Patrice13. Reason: Bild vergessen
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #140965 by steve_81
Hallo Patrick

ich weiß nicht, wo Du die Bedingung gesetzt hast, aber wenn Du bei der zweiten Frage unter erweitere Einstellungen -> Logik -> Matrix Filter den Fragencode der ersten Frage eingibst, dann erscheint der Text von Sonstiges ebenfalls als Auswahlmöglichkeit in der Matrixfrage.

VG
Stefan

2.50+ 160613
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #140966 by steve_81
Sorry,
geht doch nicht :-)
in der zweiten Frage brauchst Du noch dies:
Attachments:
The topic has been locked.
  • Patrice13
  • Patrice13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #140969 by Patrice13
Hallo Steve,

danke für die fixe Antwort. Das mit der Textübernahme hat super funktioniert, danke dafür :)

Jedoch möchte ich die Bedingung setzen, dass die 2. Frage nur angezeigt wird, wenn bspw. nur das Feld "Sonstige" angekreuzt/ausgefüllt wird. Da die "Antwort-Option" für eine Freitextzeile in der Bedingungsliste nicht aufgelistet wird, sondern in den erweiterten Einstellungen eingestellt wird, kann ich hier keine Bedingung setzen.

Kannst du mir hier auch einen Tipp geben?

Beste Grüße
Patrick
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #140970 by Joffm
Hallo, Patrick,

setze als Bedingung in der 2. Frage:
! is_empty(F1_other)

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 7 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #140971 by steve_81
Verstehe ich das richtig, dass Du die zweite Frage natürlich nur erscheinen lassen möchtest, wenn etwas in der ersten Frage angegeben wird?

Ich glaube, hier ist die Nutzung von "Bedingung setzen" nicht möglich. Daher bei der zweiten Frage bei Relevanz-Gleichung:
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #140973 by Joffm
Hallo Patrick,

jetzt muss ich auch noch etwas dazu sagen.
Für mich ist Deine Formulierung

nur angezeigt wird, wenn bspw. nur das Feld "Sonstige"

nicht ganz eindeutig.
Das "bspw." irritiert mich.
Soll jetzt Frage 2 eingeblendet werden, wenn
  • NUR "Sonstige" gewählt wurde?
    Dann ändert sich die Relevanz-Gleichung zu
    A1_1!="Y" and A1_2!="Y" and !is_empty(A1_other)
  • "Sonstige" auf jeden Fall, aber auch 0-n andere Items ausgewählt wurden?
    Dann reicht:
    !is_empty(A1_other)
  • Irgendwelche Items - aber mindestens eins - ausgewählt wurde?
    Dann Steve's Form.
Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 7 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • Patrice13
  • Patrice13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #141033 by Patrice13
Hallo Joffm, Hallo Steve,

vielen Dank für eure Hilfe.
So wie Steve es vorgeschlagen hatte war es gemeint und es hat einwandfrei funktioniert :)

Beste Grüße
Patrick
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose