Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Qualifizierende Fragen vorab

  • Pfritz
  • Pfritz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #140101 by Pfritz
Qualifizierende Fragen vorab was created by Pfritz
Hallo, Limettenfreunde,

wir setzen noch kein Umfragetool ein, aber LimeSurvey scheint für uns die erste Wahl zu sein.

Eine Sache finde ich im Handbuch und in der Demo noch nicht heraus, und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Die Umfragen, die ich vorhabe, bestehen aus zwei Teilen:

1. Qualifikation. Zwei, drei Fragen, die nur dazu dienen, herauszufinden, ob der Antwortende überhaupt zur Zielgruppe gehört. Wenn er diese ersten Fragen alle auf eine bestimmte Art beantwortet, soll ihm nur noch ein Text angezeigt werden, der ihm freundlich mitteilt, daß er nicht zur gesuchten Personengruppe gehört.

2. Zu den eigentlichen Fragen werden alle anderen geleitet, die die ersten Fragen so beantwortet haben, daß ich erkennen kann, daß sie zur Zielgruppe gehören.

Kann ich das mit Limesurvey machen? Wenn ja, nach welchem Stichwort sollte ich in der Hilfe noch einmal schauen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #140102 by Joffm
Replied by Joffm on topic Qualifizierende Fragen vorab
Hallo, Pfritz,
naja, das ist ja der Normalfall einer Befragung.
Mir fallen im Moment zwei Möglichkeiten ein:
1. Quote
Eigentlich ist es hier keine Quote, aber LimeSurvey hat keine "ScreenOuts".
Also benutzt man eine Quote mit der Maximalzahl "0".
Dies ist so, wie wenn Du sagst "Alle Hundehalter fliegen raus"; also nach der Frage "Haben Sie einen Hund?" ist die Quote "Hund = Ja" = 0.
Dann kommt automatisch eine Endseite mit der von Dir in der Quoten-Definition gestalteten Mitteilung.
Anleitung Quoten

2. Relevance
Bilde zwei Gruppen
a. "Qualifiziert"
b. "Nicht qualifiziert"
Diese Gruppe enthält dann nur Deine Endseite mit einer Frage vom Typ "Textanzeige"

Setze die Gruppenrelevanz entsprechend, dass keine Gruppe außer Deiner Textanzeige für die "Nicht-Qualifier" gesetzt wird, und umgekehrt.

Sollten Deine Bedingungen sehr kompliziert sein, kannst Du mit einer Frage vom Typ "Gleichung" aus diesen verschiedenen Fragen einen einzigen Code bilden und diesen dann als Relevanz-Gleichung nutzen. Du kannst auch diesen einen Wert in einen von der Quote unterstützten Fragentyp (meinetwegen "Ja/Nein") als Vorgabewert pipen (dann muss er aber "Y" oder "N" sein, was sich ja anbietet), und dann wieder Quoten benutzen. Diese Frage darf dann natürlich nicht angezeigt weren.

Viel Glück
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 7 months ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose