Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Array Filter - Antwortmöglichkeiten übernehmen

  • manuelboersig
  • manuelboersig's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #138735 by manuelboersig
Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich ist diese Frage für eingespielte Nutzer ein Kinderspiel, aber ich wollte in meine Frage ein Matrix-Filter einbauen, was soweit auch geklappt hat, jedoch weis ich nicht wie man die Namen der Antworten aus der vorhergehenden Frage übernimmt.

Frage 1 (G10001) soll dem Umfrageteilnehmer neben meinen voreingestellten Antwortmöglichkeiten die Wahl eigener Antworten bieten. Hatte das ursprünglich mit Multiple Choice gelöst, jedoch wurde das "andere" Feld nie in die Matrix der Frage 2 übernommen.

Frage 2 (G10002) soll die voreingestellten Antworten aus Frage 1 und die vom Teilnehmer hinzugefügten Antworten auflisten, so dass man Sie bewerten kann. Wenn man in Frage 1 eine zusätzliche Antwort in das Kästchen schreibt, erscheint in der Matrix von Frage 2 auch ein zusätzliches Feld, dass passt soweit.

Aber wie schaffe ich es, dass die Textantworten aus Frage 1 in der Bewertungsmatrix von Frage 2 angezeigt werden?

----
Alternativ wäre es interessant ob man dem Teilnehmer die Option geben könnte, direkt in der Bewertungsmatrix eigene Antwortmöglichkeiten hinzuzufügen.
----

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Last edit: 7 years 9 months ago by manuelboersig.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #138764 by holch
Das "=" wird nicht interpretiert, du musst den code in {} einbauen, dann sollte das auch funktionieren.
Code:
{G10001SQ0001}

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 8 months ago #139774 by Joffm
Hi, manuelboersig,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte einmal meine Meinung zu diesem Punkt kundtun.

Alternativ wäre es interessant ob man dem Teilnehmer die Option geben könnte, direkt in der Bewetungsmatrix eigene Antwortmöglichkeiten hinzuzufügen.

Dies ist etwas, das immer wieder gerne von irgendwelchen Product Managern beim Entwurf eines Fragebogens genommen wird, ohne auf die Marktforschung zu hören.
Denn was erwartest Du als Antwort dort.
Glaubst Du, ein Respondent trägt ein:
Fitzliputzli, und gibt dann in der Skala eine "2", also, ist gar nicht wichtig.
Das wird nicht passieren; der Respondent käme sich ja schön blöd vor, wenn er dies so eintragen würde.

Desweiteren ergäbe sich so eine große Anzahl von Nennungen mit einer einzigen Bewertung - also ist diese absolut bedeutungslos.
Außerdem sind die Items der Skala ja auch nur vom Ersteller des Fragebogens prognostizierte Items; also, was er sich vorstellt, was für z.B. das Produkt wichtig bzw.unwichtig sein könnte.
Da es sich darüber im Klaren ist, versucht er nun über diese offene Antwortmöglichkeit zusätzliche bedeutungsvolle Items zu gewinnen.
Dann reicht es aber aus, im Zusatz zu fragen: "Gibt es noch andere für Sie wichtige Punkte, die in der Skala nicht erwähnt wurden?"
Möglicherweise gewinnt man hier wirklich einige zusätzliche Items, welche dann in einer Folgebefragung in die Skala eingebaut werden können.

Dies kurz nach 35 Jahren Marktforschungserfahrung

Viele Grüße
Joffm

P.S. Es ist ausgesprochen komplziert, die Daten auszuwerten.
Nehmen wir einmal an, Du lässt zwei zusätzliche offne Felder mit Bewertung zu.
Respondent 1:
1. Feld Tralala, 8
2. Feld Fitzliputzli, 9

Respondent 2:
1. Feld Fitzliputzli, 9
2. Feld Hotzenplotz, 8

Respondent 3:
1. Feld Trilili, 10
2. Feld: Tralala, 7

Du hast also die nennung "Fitzliputzli" in zwei verschiedenen Variablen, und "Tralala" ebenfals.
Das klamüsert dann mal auseinander.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose