Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"neutraler Status" der Umfrage + Anleitung für SPSS ?

More
7 years 10 months ago #136650 by laxe
Hi

ich arbeite das erste mal mit Lime Survey im Rahmen meiner Masterthesis.

Ich habe die Umfrage aktiviert um zu schauen wie die Antworten und Verbesserungsvorschläge der Befragten ausfallen (Vorabtest).
Jetzt habe ich sie zeitlich beendet aber kann sich nicht mehr, ich nenns mal neutral schalten, also das ich nur noch auf das grüne Dreieck klicken muss.

Wie bekomme ich diesen "neutralen Status" wieder hin?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Ergebnisse in SPSS darstelle und dort Diagramme baue?
Habe bisher nur einen 2 Stundenkurs in SPSS erhalten :dry:

Vielen Dank vorab

Gruß
laxe
Lime Survey Version 2.06+ Build 151018
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136707 by holch
SPSS ist natürlich ein ganz anderes Thema und kann hier nicht abgedeckt werden. Im Netz gibt es aber sehr viele Infos zu SPSS. Das hat ja erstmal mit Limesurvey nichts bis wenig zu tun. LS liefert nur die Datenbank für SPSS. Bis man SPSS drauf hat dauert es natürlich erstmal ein bisschen. Je nachdem was man so braucht kann man auch schon sehr viel mit Excel machen. Tiefergehende statistische Analysen werden damit natürlich nichts. Aber wer tiefergehende statistische Analysen machen will, kennt sich im Normalfall mit SPSS sehr gut aus.

Zum anderen Punkt: Ich verstehe nicht, was du mit "neutral" meinst.

"Zeitlich beendet": ich nehme mal an, du hast das End-Datum gesetzt. Wenn du das in die Zukunft setzt, dann sollte die Umfrage wieder freigeschalten sein. Die bisherigen Antworten bleiben erhalten.

Wenn du die Umfrage deaktiviert hast, dann sind die Antworten erstmal weg. Nicht komplett, aber archiviert. Wenn du die Umfrage wieder aktivierst sollten dir die neueren Versionen von LS die Option geben alte Ergebnisdaten wieder zu laden, solange du keine grundsätzlichen Veränderungen am Fragebogen vorgenommen hast (Fragen einfügen/löschen, etc.).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136743 by laxe
Hallo Holch

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Ich denke SPSS zu erfassen wird für den kurzen Zeitraum zu komplex für mich, werde versuchen alles mit Excel zu schaffen.

Meinte End-Datum und habe die Umfrage jetzt wieder "Inaktiv" (das meinte ich mit neutral) geschaltet.

Hätte noch eine Frage:
Ich will die Auswahl einer Antwort, z.B. Standort 2, in der nächsten Frage im Titel haben.
Nächste Frage wäre dann: Bitte benoten Sie Ihren gewählten Standort (z.B. Nr.2)

Hoffe es wird mit dem folgenden Bild deutlich was ich möchte:
[IMG


Wie bekommt man das hin?
Vielen Dank vorab
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136755 by holch
Das was du da machen willst, nennt sich Piping und wird über den Expression Manager geregelt. Das ist relativ gut im Handbuch beschrieben. Sieht am Anfang viel aus, lohnt sich aber mal durchzulesen, weil du dann besser verstehst was alles mit dem EM möglich ist.

Da es sich bei der ersten Frage um eine Einfachauswahl handelt, sollte es in deinem Fall etwa so aussehen:
Code:
{fragencode}

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136760 by laxe
Nochmal vielen Dank Holch!

In LS sieht es jetzt so aus: Bitte benoten Sie den Standort, {INSERTANS:718777X158X2018other} {INSERTANS:718777X158X2018} hinsichtlich

In der Umfrage (wenn ich z.B. XY bei sonstige eintrage) sieht es in der nächsten Frage so aus: Bitte benoten Sie den Standort, XY -oth- hinsichtlich...

Wie bekomme ich das -oth- weg?

Danke + Gruß
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136765 by holch
Sorry, verstehe ich nicht. Und du musst nicht den SGQA code verwenden, sondern kannst es mit dem echten Fragencode (den den du über der Frage vergibst) machen. Ist wesentlich einfacher.

Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn du nur den Fragencode verwendest, dann zeigt er dir auch nur den Antwortcode. Du willst aber vermutlich das, was bei der Frage wirklich steht. D.h. wenn Standort mit dem Code 1 z.B. "München" ist, dann zeigt er dir bei {questioncode} nur die "1" an. Wenn du {questioncode.shown} verwendest, dann zeigt er dir "München" an.

Der "sonstige" Part ist etwas komplizierter. Da müsste man abfragen ob 1-5 markiert wurde und dann die Antwort zeigen, ansonsten willst du ja lieber die Antwort die bei "Sonstiges" eingetragen wurde anzeigen. Ich schau mal, was man da machen kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #136766 by holch
OK, ist gar nicht so kompliziert. Nehmen wir an deine erste Frage hat den Fragencode "Q1" und du hast Standort 1-4 plus "Sonstige":
Code:
{if(Q1<5, Q1.shown, Q1_other)}

Kurze Erklärung: Wir verwenden also eine if-Schleife. Wir fragen ab ob die Antwort zu Q1 entweder 1,2,3 oder 4 war (kleiner als 5), dann soll er dir Q1.shown anzeigen (das was als Antwortoption in der Frage angezeigt wird). Falls das nicht der Fall ist, also "other" angezeigt wird, dann wollen wir natürlich anzeigen, was in der Textbox angegeben wurde. Darauf greifen wir dann mit Q1_other zu.

Habe das hier so getested und funktioniert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 7 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136826 by laxe
1000 Danke für deinen Einsatz holch!

wenn ich {questioncode.shown} in der Frage stehen habe, steht das leider auch so im Fragebogen
[IMG


wenn ich {if(Q1<5, Q1.shown, Q1_other)} in der Frage stehen habe steht im Fragebogen if(Q1 < 5, Q1.shown, Q1_other)
[IMG


Was mache ich falsch? :S

Wie immer vielen Dank vorab
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136833 by holch
"questioncode" ist ein Platzhalter. Da muss DEIN Questioncode rein.

Genauso Q1. In meiner Testumfrage heisst halt der Fragencode der ersten Frage "Q1". Ich weiss nicht, was du für Fragencodes für die verschiedenen Fragen vergeben hast.

Da es in deiner Umfrage offensichtlich keine Fragen gibt, die "questioncode" oder "Q1" als Fragencode haben, kann Expression Manager nichts damit anfangen.

Daher eben auch "nehmen wir an...":

Nehmen wir an deine erste Frage hat den Fragencode "Q1"...


I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136837 by laxe
vielen vielen Dank :)

Klappt bis auf das Sonstige-Feld. Die Antwortcodes der 1. Frage habe ich Q1- Q5 genannt.

Trotzdem steht im Fragebogen:
Bitte benoten Sie den Standort,-oth- if(Q1 < 5, Q1.shown, Q1_other), hinsichtlich:

Wenn man auf das if geht wird: bedingte bearbeitung"(if_test,result_if true,result_if false) angezeigt
Wenn man auf Q1 geht wird: undefinierte Variable angezeigt :S

Danke !!!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #136853 by holch
Nein, so funktioniert das nicht. In meinem Beispiel ist der Fragencode Q1 und die Standorte mit dem Antwortcode 1-5.

Anbei meine Testumfrage (den Javascript-code in Q1 bitte löschen, der ist von einem anderen Test).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 7 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136856 by laxe
Jetzt habe ich es endlich kapiert und es funktioniert :laugh:

Vielen Vielen Dank für deine Mühen und Nerven holch !!!

Super Forum mit super Unterstützung !
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose