Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage unterschiedlich formulieren (Antwortabhängigkeit) und Antwortmöglichkeiten

  • streckenbach
  • streckenbach's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #156880 by streckenbach
Hallo,

ich erstelle derzeit eine Umfrage und habe zwei Fragen - leider habe ich hierzu nichts finden können:

1. Ist es möglich, dass eine Frage entweder "wie viel Zeit verbringen Sie mit Ihrem Kind" oder "...mit Ihren Kindern" lautet, je nachdem, ob vorher angeklickt wurde, dass ein oder mehrere Kinder in der Familie leben? Das gleiche gilt für Formulierungen, die "ist" oder "sind" entsprechend beinhalten sollen. Oder müsste ich dann zwei Fragen formulieren?

2. Wie kann ich für eine andere Frage einstellen, dass die Antwort "Beziehung zu Ihren anderen Kindern" nur angezeigt wird, wenn vorher auch angegeben wurde, dass mehrere Kinder in der Familie sind? Ich dachte, ich könnte das mit der Aktion Relevanz machen, aber zum Beispiel die Eingabe "A8 = A1; A2"/A8=="A1";"A2" (--> Diese Antwortmöglichkeit nur angeben, wenn bei Frage A8 die Antwort A1 oder (nicht und!) A2 angegeben wurde) funktioniert leider nicht. Wie muss die Formel lauten oder geht das so gar nicht?

Ich benutze übrigens Version 2.6.3-lts Build 170112.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Last edit: 6 years 8 months ago by streckenbach.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago #156883 by Joffm
Hallo, streckenbach,
dies ist ja offensichtlich Deutsch. Daher antworte ich auch in dieser Sprache.
Beachte aber bitte in Zukunft, immer im richtigen Forum zu posten. Evtl. kann es ja jemand verschieben.
Gut:
Das Zauberwort für Deine erste Frage ist manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Tailoring.2FPiping

Es reicht also, in Deinen Fragentext zu schreiben:
Wieviel Zeit verbringen Sie mit {if(Kinderzahl == 1, "Ihrem Kind", "Ihren Kindern")}?
Anderes natürlich analog.

Für Deine zweite Frage wäre es gut, wir würden die Antwortoptionen von Frage A8 kennen.
Wenn man - wie Du sagst - A1 und A2 wählen könnte, scheint es sich um eine Mehrfachnennungsfrage zu handeln. Oder?

Ich versuche es einmal:
A8 sei die Frage,
A1 und A2 seien Subfragen in dieser Mehrfachnennung.
Dann würde Deine Relevanzgleichung lauten:
(A8_A1=="Y") OR (A8_A2=="Y")

Sind aber A1 und A2 Antwortoptionen einer Einfachnennung, wie z.B.
A0 = Keine Kinder
A1 = 1 Kind
A2 = 2 und mehr Kinder

dann wäre die Relevanzgleichung einfach: (A8==A1) or (A8==A2)

P.S.
Ein Gleichheitszeichen -> Zuweisung
Zwei (oder auch drei) Gleichheitszeichen -> Vergleich

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • streckenbach
  • streckenbach's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #156887 by streckenbach
Hi,

danke für deine schnelle Antwort! Ich kopiere die Frage noch mal ins deutsche Forum, da ist mir vorhin ein Fehler passiert. Danke für den Hinweis.

Zum 1. Problem:
Hier habe ich deine Antwort nicht genau verstanden. Basierend auf der Frage A3, ob es sich um eine Mehrlingsgeburt handelt (1: Ja/2: Nein) soll nun gefragt werden, "wie sollen wir dieses Kind (bzw. bei Mehrlingen diese Kinder) im Fragebogen nennen?" Meine Formeln haben jetzt leider nicht funktioniert. Ich habe einige solcher Formulierungsprobleme in meinem Fragebogen; auch in Antwortmöglichkeiten. Könntest du noch mal versuchen mir das zu erklären?

Zum 2. Problem: Es handelt sich tatsächlich um eine Frage mit Einfachauswahl. Die besagte Antwort soll also kommen, wenn jemand sagt, dass entweder ständig andere Kinder mit im Haushalt leben oder wenn jemand angibt, dass manchmal andere Kinder mit im Haushalt leben. Daher habe ich jetzt die Formel "(A8==A1) or (A8==A2)" eingegeben. Die besagte Antwortmöglichkeit erscheint nun aber gar nicht mehr. Egal ob ich A1/2/3 anklicke. Hast du dazu noch eine Idee?

Viele Grüße und danke!
The topic has been locked.
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago #156899 by DenisChenu
What it's this language ? Must be moved to Dutch or Deutsches forum (sorry, really didn't understand a word).

Assistance on LimeSurvey forum and LimeSurvey core development are on my free time.
I'm not a LimeSurvey GmbH member, professional service on demand , plugin development .
I don't answer to private message.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago #156975 by Joffm
Don't worry, Denis,

I answered this question in German, but told the questioner to pay attention to post in the correct section.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: streckenbach
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago #157186 by holch
Ich verschiebe diesen Thread mal ins Deutsche Forum, da wo er hingehört.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: streckenbach
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose