Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi

SUJET : Randomisieren von Fragegruppen in Version 1.92+

Randomisieren von Fragegruppen in Version 1.92+ il y a 1 an 11 mois #88664

  • SabineR
  • Portrait de SabineR
  • Hors ligne
  • Fresh Lemon
  • Messages : 2
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

ich nutze "Version 1.92+ Build 120530" und möchte in meiner Umfrage die Fragengruppen randomisieren (also nicht die Fragen innerhalb der Gruppe sondern die Gruppen innerhalb meiner Umfrage)

Ich habe "Gruppe für Gruppe" eingestellt und meine Umfrage baut sich wie folgt auf:

Fragengruppe 1
Fragengruppe 2
Fragengruppe 3
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Fragengruppe 4
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Fragengruppe 5
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Fragengruppe 6
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Fragengruppe 7
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Fragengruppe 8
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Fragengruppe 9
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Fragengruppe 10
Fragengruppe 11


Fragegruppen 3 - 9 sollen in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt werden. Allerdings sollen die Fragen innerhalb der Fragengruppen immer in der gleichen Reihenfolge bleiben.

Ich habe schon einiges im Forum gelesen, aber habe noch nicht die richtige Lösung gefunden. Angeblich gibt es in der neuen LimeSurvey Version eine Funktion dafür, allerding bekomme ich den Zugang von meiner Uni gestellt und kann daher leider die Version nicht aktualisieren. Ich bin absoluter Limesurvey-Neuling und habe keine Erfahrung mit Programmieren. Ich hoffe es findet sich trotzdem eine Lösung!

DANKE!
Sabine
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.

Re: Randomisieren von Fragegruppen in Version 1.92+ il y a 1 an 11 mois #88774

  • tomscher
  • Portrait de tomscher
  • Hors ligne
  • Junior Lime
  • Messages : 22
  • Remerciements reçus 5
  • Karma: 2
=> bugs.limesurvey.org/file_download.php?file_id=1228&type=bug

Dort wird eine Lösung für ältere Versionen beschrieben, allerdings wirst du die nötigen Rechte nicht haben. Aber vielleicht kann dir jemand das machen?

Die andere Variante wäre, dass du dir einen Zugriff auf die neueste Version besorgst. Da soll es angeblich direkt gehen (habe ich aber noch nicht getestet).
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.
Cet utilisateur a été remercié pour son message par: Wurschtbarbie

Re: Randomisieren von Fragegruppen in Version 1.92+ il y a 1 an 11 mois #88779

  • SabineR
  • Portrait de SabineR
  • Hors ligne
  • Fresh Lemon
  • Messages : 2
  • Karma: 0
Hi Tomscher,

danke für den Link! Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen.

Ich hab das ganze auch mal in der Online-Testversion (also v2.00+) ausprobiert und dort kann man die Fragengruppen über das Feld "Randomization group" randomisieren. Ich werde also bei meiner Uni mal Druck machen, dass die LimeSurvey auf v2.00+ aktualisieren.

LG
Sabine
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.

Re: Randomisieren von Fragegruppen in Version 1.92+ il y a 1 an 11 mois #88780

  • tomscher
  • Portrait de tomscher
  • Hors ligne
  • Junior Lime
  • Messages : 22
  • Remerciements reçus 5
  • Karma: 2
Manchmal ist das Leben lustig - jetzt habe ich doch von einem meiner Studierenden exakt dieselbe Frage gestellt bekommen und deshalb nochmal ein bisschen recherchiert.

Eine "quick&dirty" Lösung wird dort beschrieben. Dafür musst du nur die Fragenblöcke mehrmals eingeben und dann am Ende die Daten wieder zusammenkopieren. Solange du nicht zu komplizierte Lösungen hast, sollte das auch gehen.
Eine volle Randomisierung ist dadurch aber nicht möglich, weil zu kompliziert.
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.
Cet utilisateur a été remercié pour son message par: SabineR, Wurschtbarbie

Re: Randomisieren von Fragegruppen in Version 1.92+ il y a 1 an 11 mois #88898

  • Mazi
  • Portrait de Mazi
  • Hors ligne
  • LimeSurvey Team
  • Messages : 5333
  • Remerciements reçus 296
  • Karma: 249
Die "Randomization Group" wird dir nicht viel helfen, weil nur Fragen, die dieser Gruppe zugeteilt sind, randomisiert werden, nicht aber verschiedene Fragegruppen mit allen ihren Fragen.

The old approach linked above might work at Limesurvey 1.92 but does not work at the latest Limesurvey 2 version.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.
Modérateurs: ITEd
Temps de génération de la page : 0.146 secondes
Donation Image