Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Die Gruppen-Beschreibung wird nicht angezeigt; Personifizierte Abstimmungen?

Die Gruppen-Beschreibung wird nicht angezeigt; Personifizierte Abstimmungen? 4 weeks 5 hours ago #112126

  • Falk
  • Falk's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 29
  • Karma: 0
Hallo,

ich habe eine 'Gruppe für Gruppe'-Umfrage erstellt mit zunächst zwei Fragegruppen.
Gebe ich nun in Gruppe 1 unter 'Beschreibung' einen Text an, wird dieser nie angezeigt.
Ist das ein Bug?

Noch weitere Fragen:
2.) Wie kann ich Checkboxen anzeigen lassen? (ja/nein sieht doof aus, paßt nicht und nimmt viel zu viel Raum ein!) Bsp.-Frage: "Ich bin nicht interessiert an..."
3.) Wie kann ich eine Texteingabe-Option in den Block einer ja/nein-Antwort bringen? Z.B. für eine Ergänzung von 'Grund:' einer j/n-Wahl. Dafür ein Extra-Block trennt ab und paßt einfach nicht.
4.) Wie erstellte ich eine nicht-anonyme, personifizierte Umfrage? (z.B. für eine Abstimmung)
Alle stimmberechtigten User bekommen per Email von mir einen gemeinsamen Account.
5.) Der User soll seinen Vor- und Zunamen in 2 in einer Zeile liegenden Texteingabefeldern angeben. Wie geht das? Anm.: Für jedes Texteingabefeld einen Block wäre sehr unschön und raumfressend.
6.) Ich finde im Online-Handbuch kein Kapitel, wo das Aussehen der 27 Frage-Typen je einmal dargestellt wird. Dann könnte man sich doch viel schneller einarbeiten, anstatt erst mal 'rumzuprobieren'!?...

Leider komme ich gerade nicht wirklich zurecht. Ich finde die nötigen Optionen nicht.
Sorry für meine 'Dummheit'. Ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem!?...
Viiielen Dank.

Anm.: Ich habe Version 1.90+ Build 9487.
Last Edit: 4 weeks 4 hours ago by Falk.
The administrator has disabled public write access.

Die Gruppen-Beschreibung wird nicht angezeigt; Personifizierte Abstimmungen? 4 weeks 1 hour ago #112134

  • holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2718
  • Thank you received: 331
  • Karma: 121
Erstmal eines vorneweg: Version 1.90+ ist uralt und sollte schleunigst ein Update bekommen. Am besten gleich zur Version 2.05. Vieles was du im Handbuch findest wird mit deiner alten Version anders sein.

1) Keine Ahnung ob das ein Bug ist. Ist aber auch nicht mehr wirklich relevant, da deine Version so alt ist, dass sie keine Bug-Fixes mehr bekommen wird. Einfach schauen, ob das Problem in der neuesten Version auch noch besteht. Ansonsten: es gibt im Interface die Möglichkeit, Gruppenbeschreibungen ein und ausblenden zu lassen. da mal nachsehen, ob die Beschreibungen ausgeschalten sind. Ansonsten könnte es auch noch am Template liegen.

2) Siehe 6), sollte die Frage beantworten. Keine Ahnung wie der Fragentyp auf Deutsch heisst, vermutlich "Mehrfachauswahl" oder sowas.

3) Nur durch eigene CSS formatierungen bzw. Programmierung.

4) Hab ich nicht verstanden. Wieso bekommen die alle einen gemeinsamen Account? Ich würde das über Tokens lösen. Da kannst du jedem einen personalisierten Link geben, es kann auch nur einmal abgestimmt werden, etc.

5) wieder nur per CSS vermutlich. Du kannst den Fragetyp Mehrfache Textfelder (oder wie immer der auf Deutsch heisst) mit zwei Feldern anlegen. Die sind dann aber für gewöhnlich untereinander. Dann musst halt dann die zwei Felder per CSS in die gleiche Zeile legen.

zu 6) Keine Ahnung wo du gesucht hast, aber hier ist es: manual.limesurvey.org/Question_types, das sollte dann gleich auch deine Frage 2) klären. In den neuen Versionen wird auch eine Vorschau des Fragentyps angezeigt, wenn du auswählst.

So, und jetzt einfach die neueste Version installieren und dann nochmal das Handbuch hernehmen. Ich empfehle die englische Version, ist einfach meist aktueller.

Wenn dir was im Handbuch fehlt, einfach hinzufügen, es ist ein Wiki und lebt von der Community.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.

Die Gruppen-Beschreibung wird nicht angezeigt; Personifizierte Abstimmungen? 3 weeks 6 days ago #112144

  • Falk
  • Falk's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 29
  • Karma: 0
Hallo Holch,
vielen, herzlichen Dank für Deine Antworten!!!
Sie haben sehr geholfen, wobei ich zwischenzeitlich das ein oder andere (durch Probieren) schon selbst herausfinden konnte.
Soweit habe ich die Umfrage/Abstimmung jetzt in etwa erstellen können, sodaß es okay aussieht und funktioniert.

Noch eine weitere Frage:
Wie kann ich es ermöglichen, daß statt des unteren Buttons 'Umfrage verlassen und löschen' ein Button 'Umfrage speichern und verlassen' steht? (falls die Antwort entwicklungs-technisch sein sollte, dann bitte etwas ausführlicher. Bin nicht firm im Webprogrammieren)

Werde jetzt mal den Upgrade vornehmen...

Nochmals vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!
Last Edit: 3 weeks 6 days ago by Falk.
The administrator has disabled public write access.

Die Gruppen-Beschreibung wird nicht angezeigt; Personifizierte Abstimmungen? 3 weeks 6 days ago #112148

  • Falk
  • Falk's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 29
  • Karma: 0
Noch zum Update (wird auf www.limesurvey.org/en/stable-release leider nicht genannt):
Kann ich meine Datenbankdaten komplett übernehmen, um die bisherigen Projekte zu erhalten? Oder hat sich vlt. was an der DB-Struktur verändert!?...
Wie kann ich dann meine Projekte erhalten?...

Habe mich jetzt doch 'getraut' und die gleiche DB angegeben.
Sie wurde tatsächlich wunderbar automatisch aktualisiert.
Update war erfolgreich!...

Noch zur letzten Frage:
Optimal wäre es, wenn der Button 'Verlassen und löschen' durch 'Speichern und verlassen' erst dann ersetzt wird, wenn zuvor eine bestimmte Checkbox (z.B. "Kein Interesse, weil ..." oder "Trifft auf mich nicht zu, weil...") (hier: mit zugeh. Texteingabe) aktiviert wurde.

Leider wird eine solche Situation in LimeSurvey aber offenbar noch garnicht vorgesehen!...?
Last Edit: 3 weeks 6 days ago by Falk.
The administrator has disabled public write access.

Die Gruppen-Beschreibung wird nicht angezeigt; Personifizierte Abstimmungen? 3 weeks 5 days ago #112164

  • holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2718
  • Thank you received: 331
  • Karma: 121
Zum Update: Da es sich bei deiner Version um eine ziemlich alte handelt kann sich einiges verändert haben. Also auf jeden fall erstmal ein Backup von der Datenbank machen.

Ich persönlich installiere sowas lieber parallel neu. Die meisten Umfragen braucht man nach einer gewissen zeit ja sowieso nicht mehr. Ausserdem kann man die ja exportieren.

Ich würde die neueste Version erstmal lokal installieren, all meine (wichtigen) Umfragen der alten Version exportieren und dann in die neue Version importieren. Dann siehst du ja, ob das schon mal klappt oder ob es da Probleme gibt.

Normalerweise gibt es von einer auf die nächste Version eher selten Probleme. Aber bei ganzen Versionssprüngen (bei dir sind das 2 oder 3 wäre ich aber erstmal vorsichtig). Solche Szenarien werden meist nicht getestet. Wäre auch ein Riesenaufwand. Man geht halt davon aus, dass du deine Installtion schon immer schön Up-to-date hälst.

Bei den neuen Version ist das auch ganz einfach. Ein Update ist für gewöhnlich mit 3 Klicks erledigt und geschieht im Prinzip fast automatisch.

Was du auch versuchen kannst: Deine Datebank exportieren / duplizieren und dann die neue Version mit dieser Datenbank-Kopie installieren. Dann siehst du auch ob er alles richtig übernimmt.

Aber ich würde dir das Update / Upgrade auf jeden Fall empfehlen. Kenne Limesurve seit 1.7x oder so und ich muss sagen es hat sich sehr, sehr viel getan. 1.93 war schon gut, aber 2.0 und 2.05 sind wirklich sehr gut geworden. Vor allem der Expression Manager ist der Hammer.

Deine andere Frage habe ich im anderen Thread beantwortet (bitte immer nur an einem Ort fragen, sonst wird doppelt geantwortet).

Aber bei meiner Lösung kann man auch nicht Fragen warum jemand die Umfrage verlassen will. Das ist nicht vorgesehen. Eventuell könnte man was mit einer JavaScript-Abfrage machen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.096 seconds
Donation Image