Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: 2 Randomisierungen, eine Kombination ausgeschlossen

2 Randomisierungen, eine Kombination ausgeschlossen 3 months 1 week ago #111582

Guten Tag

Lange, lange bin ich schon am Ausprobieren. Ich habe das folgende Problem, dass ich zwei Randomisierungen habe, wobei eine Kombination ausgeschlossen ist. Wie kann ich da vorgehen? Ideal wäre natürlich, wenn in jeder Bedingung 33% der Versuchsteilnehmer drin wären. Wie folgt:
rand 1 = 1 + rand 2 = 1, 33%
rand 1 = 2 + rand 2 = 1, 33%
rand 1 = 2 + rand 2 = 2, 33%
NICHT EXISTENT: rand 1 = 1 + rand 2 = 2

Ich bin soweit gekommen, dass ich die beiden Randomisierungen definiert habe ({rand(1,2)} UND {rand(3,4)}) , jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie ich eine Kombination ausschalten kann.

LimeSurvey Version + Build:1.92+ 120919, PHP Version & MySQL Version: keine Ahnung, Betriebssystem: Mac OS X, Browser: Chrome

Mit freundlichen Grüssen und liebem Dank
Sandra
The administrator has disabled public write access.

2 Randomisierungen, eine Kombination ausgeschlossen 3 months 1 week ago #111601

Hallo zusammen,
ich antworte mir selbst. :laugh:

Die Lösung ist einfach: Anstatt zwei Mal zu randomisieren und sich dann zu überlegen, wie man die vierte Bedingung wieder ausschliessen kann, generiert man gleich von Anfang an 3 Bedingungen per Zufall {rand(1,3)} und weist danach die Bedingungen den Fragen zu.

Achtung: Bei mir war es so, dass einer Frage öfters mehrere Bedingungen zugewiesen werden mussten. Dann ist es wichtig, dass man die Bedingungen mit einem OR trennt. Zudem musste ich die Bedingungen in Klammern nehmen also (bed==1 OR bed==1) AND XY, weil's bei mir noch so etwas wie eine Filterantwort (hier:XY) gab. Wobei ich nicht weiss, ob das mit der Klammer wirklich nötig ist - aber scheint mir nur so logisch.

Vielleicht nützt das ja irgendwem, irgendwann, irgendwie...

LG
Sandra
Last Edit: 3 months 1 week ago by singbirdlein. Reason: logic
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.113 seconds
Donation Image