Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Variable Fragen möglich?

Variable Fragen möglich? 3 months 3 weeks ago #110402

• TommiH
  • TommiH's Avatar
  • Senior Lime
Moin,

ich habe eine Frage zum richtigen Vorgehen.
Ich möchte eine Umfrage aus rund 10-15 Fragen programmieren und VORAB soll eine Auswahlfrage stehen.

Nun das Problem (wenn es denn eines ist) - die Umfrage wird über einen längeren Zeitraum laufen und die Auswahlmöglichkeiten ändern sich wöchentlich. Ca. 5-10 verschiedene Auswahl-Möglichkeiten wird es jede Woche geben (aus rund 150 Auswahl-Möglichkeiten insgesamt).

Die Fragen danach bleiben aber über die gesamte Zeit identisch.

Hat jemand da eine Idee, wie man das möglichst einfach umsetzen kann? Kann ich einfach eine Liste (Klappbox) machen und diese jede Woche anpassen - wenn ich die Codes vor den Antwortoptionen zur Unterscheidung nutze und mir da selber ein Register über ALLE Auswahlmöglichkeiten aufbaue, dann müsste ich das im Nachhinein doch sauber trennen können.
Aber kann ich so eine Klappbox (Liste) in einer aktiven Umfrage ändern, ohne das er die Umfrage 'resettet'?

>EINSCHUB - also resetten tut die Umfrage nicht, aber es werden leider nur die Daten exportiert, die aktuell in der Frage stehen - nach einer Änderung sind alte Statement-Bezeichnungen weg.
Man müsste also eine Liste mit ALLEN Auswahlmöglichkeiten definieren können und daraus immer nur die jeweils benötigten quasi freischalten/Anzeigen können, aber geht das irgendwie?

Und noch eine Frage, wenn ich das in der Auswahlfrage ausgewählte Statement später im Fragentext anzeigen lassen möchte, geht das mit irgendeiner Variable?

LG,
Tommi
Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz
Last Edit: 3 months 3 weeks ago by TommiH.
The administrator has disabled public write access.

Variable Fragen möglich? 3 months 3 weeks ago #110423

• TommiH
  • TommiH's Avatar
  • Senior Lime
Okay, nun bin ich selber fündig geworden, mit den ERSETZUNGSFELDEIGENSCHAFTEN (cooles Wort) im Editor, kann man Antworten aus früheren Fragen einbeziehen.

Mein Hauptproblem bleibt allerdings :(

Ich habe eine Liste aus 150 Statments von denen jede Woche nur 10 angezeigt werden sollen - alle anderen nicht sichtbar. Sowas scheint nicht vorgesehen zu sein...

Aktuell löse ich es, indem ich die 120 Statements in einer DropBox (Liste) habe und alle mit einem _ als Statement-Text versehe, nur die, die ich benötige bekommen einen ausgeschrieben Statement-Text.

Nun noch die Sortierung bei der Frage in den Eigenschaften aktivieren und die Feldhöhe auf 11 Einträge begrenzen, damit werden beim öffnen der Fragenseite nur die relevanten 10 Statements angezeigt, wenn jemand auf den Gedanken kommen sollte zu scrollen, sieht er nur

_
_
_
_

Ich hoffe da drückt keiner drauf, das wäre ärgerlich...

So geht es, wenn es auch ein ziemlich unfeiner Workaround ist.

Hat da jemand vielleicht noch eine bessere Idee? Würde mich freuen...

LG,
Tommi
Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.133 seconds
Donation Image