Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Umfrage aus Newsletter heraus?

Umfrage aus Newsletter heraus? 3 months 3 weeks ago #109630

Guten Tag,

ich bin noch ganz neu in dem Bereich hier unterwegs und habe direkt eine Frage. Ich habe eine Umfrage komplett eingerichtet und würde diese nun gerne von unseren Kunden ausfüllen lasse. Da wir den Newsletter natürlich aus einer anderen Anwendung heraus generieren, frage ich mich nun, wie bekomme ich es hin, dass jeder die Umfrage nur einmal durchführen kann. Gerne wüsste ich auch wer an der Umfrage teilgenommen hat,...

Wie kann ich so etwas realisieren?
Ich würde sonst einfach am Ende den Namen und Firma des Kunden abfragen, wenn es anders nicht geht.


Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank
The administrator has disabled public write access.

Umfrage aus Newsletter heraus? 3 months 3 weeks ago #109720

  • bato
  • bato's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 4
  • Thank you received: 1
  • Karma: 0
Hallo Handballer,

in diesem Forum hier gehts um eine ganz ähnliche Thematik.

Das Krux an deinem Problem ist, dass sich die 'Einmal-Teilnahme' nur über einen geschlossene Umfrage mit Zugangschlüsseln realisieren lässt. Du hast jetzt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten, die vmtl leider alle nicht perfekt sind für dein Vorhaben.

1. eine offene Umfrage machen, den Link über euren Newsletter verteilen und somit auf die Kontrolle - einmal durchführen & zu wissen wer teilgenommen hat - zu verzichten.

2. eine geschlossene Umfrage machen und die E-Mails über Limesurvey verschicken. Dadurch hättest du volle Kontrolle

3. eine geschlossene Umfrage machen, den Link zur Umfrage per Newsletter verschicken. Problem hierbei, deine Newsletter-Leser bräuchten dann noch einen Zugangsschlüssel. Den müsstest du dann nochmal seperat verschicken... was vmtl wenig Sinn macht...

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Lg
Last Edit: 3 months 3 weeks ago by bato. Reason: wrong link
The administrator has disabled public write access.

Umfrage aus Newsletter heraus? 3 months 3 weeks ago #109722

  • holch
  • holch's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2715
  • Thank you received: 331
  • Karma: 121
Dann gibt es auch noch die 4. Option:

4. Individuelle Token-Links mit Excel generieren, und dann über die Email-Anwendung diese entsprechend verteilen. Natürlich die Passende Tokenliste als CSV oder Excel in Limesurvey hochlanden.

Du erstellst eine Token-Tabelle ganz normal, zum hochladen in Limesurvey. Wenn die Tokens hochgeladen sind, kannst du dir die Struktur des Links für die Tokens ansehen.

Dann kopierst du diesen Link und "zerlegst" in in 3 Teile:
a. Alles vor dem Token
b. Token
c. Alles nach dem Token

Die Teile a und c sind für alle gleich, nur b ändert sich.

Dann verwendest du die Funktion "VERKETTEN". Du erstellst 3 Spalten.

Spalte 1: "Alles vor dem Token" (runterkopieren je nach Anzahl der Tokens)
Spalte 2: Deine Token liste
Spalte 3: "Alles nach dem Token" (runterkopieren je nach Anzahl der Tokens)

Dann verknüpfst du in der 4. Spalte alle drei Spalten und hast individuelle Links für alle.

Die kannst du dann mit deiner Emailsoftware importieren.

Hoffe, dass das verständlich war.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.110 seconds
Donation Image