Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Mehrere Fragen

Mehrere Fragen 3 months 18 hours ago #109501

• voodooka
  • voodooka's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Forschungsseminars möchten wir eine Umfrage bzw. Online-Experiment mit zwei Gruppen erstellen.
Leider ist das ganze ziemlich weit vom klassischen Design entfernt, weshalb wir vor ein paar Problemen stellen.

Aufgabe ist es Texte zu lesen und danach Fragen dazu zu beantworten. Der Unterschied zwischen den Gruppen ist lediglich der Aufbau der Texte. Die Fragen und der Inhalt sin identisch.

1: Es soll 2 Gruppen geben in die zufällig aufgeteilt wird. Bis jetzt habe ich für jeden Text eine eigene Fragegruppe erstellt. Ist es ratsam am Anfang eine Zufallszahl zu generieren (es würde ja auch gerade/ungerade reichen zum aufteilen) oder gibt es bessere Alternativen?

2: Ich möchte das die Texte in einem Fenster angezeigt werden was immer gleich groß ist, egal auf welchem PC gelesen wird. Wie kann ich die Breite und Höhe forcen? (CSS?)

3: Das Fenster in dem der zu lesende Text steht muss einen Scrollbalken haben, wie kann ich den einfügen? (CSS?)

Vielen Dank schonmal soweit! Falls sich zwischenzeitlich eine Lösung ergibt, werde ich sie natürlich hier posten.

Cheers
The administrator has disabled public write access.

Mehrere Fragen 3 months 14 hours ago #109511

• jonsen
  • jonsen's Avatar
  • Senior Lime
  • Thank you received: 6
Hallo voodooka,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Deine erste Frage wurde schon öfters behandelt, weshalb du zunächst erstmal danach suchen solltest. Das Stichwort heißt hier "Randomisierung" bzw. "randomize", verwendet wird die rand(a,b)-Funktion... Danach kannst du ja noch einmal die Dinge fragen, die unklar geblieben sind.

zu 2) Mit CSS kannst du die Breite und Höhe mit den attributen height und width festlegen, musst dafür aber evtl. auch den Rest des Templates anpassen, da der umgebende Rahmen (das <div>-Element) auch mitwachsen muss.

zu 3) Hierzu ist das Attribut "overflow" gedacht. Da kannst du z.B. mit "overflow: scroll;" dafür sorgen, dass eine Scrollbar angezeigt wird, wenn das <div> voll ist.

Viele Grüße
jonsen
The following user(s) said Thank You: voodooka

Mehrere Fragen 3 months 14 hours ago #109513

• voodooka
  • voodooka's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo jonsne,

vielen Dank für die fixe Antwort.

Ich habe mich bei 1) für die Rand-Funktion entschieden und nicht die "PHP-Variante"

Und zu 2 & 3, vielen Dank schonmal, ich werde es morgen probieren. Habe bisher noch keinen Zugriff auf die Dateien.

LG

Mehrere Fragen 3 months 12 hours ago #109517

• jonsen
  • jonsen's Avatar
  • Senior Lime
  • Thank you received: 6
Einen Tipp zur CSS-Entwicklung (falls noch nicht bekannt): Es gibt ein Firefox-Plugin namens "FireBug" in dem du HTML und CSS direkt im Browser verändern und das Ergebnis sehen kannst - ohne das Original anzufassen (auch super um Fake-Facebook-Screenshots zu machen ;) ). Das lege ich dir dringend ans Herz, da es viel nerviges Save+Reload spart. Wenn du dann weißt was du willst, kannst du es in den richtigen Code übernehmen.

Viele Grüße
jonsen
The following user(s) said Thank You: voodooka
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.102 seconds
Donation Image