Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Passthru verwenden

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108676

• pkoppe
  • pkoppe's Avatar
  • Fresh Lemon
Version 1.92 + Build 120325
PHP Version 5.1.6
Apache 2.0 Handler

Ich habe in meiner eigenen Firma schon etliche Umfragen mit Limesurvey durchgeführt, aber stets als offene Umfrage oder mit eigenen Mailadressen und token.

jetzt muss ich aber mit einem Access Panelteilnehmer zusammenarbeiten um auf das notwendige Sample zu kommen. Also benötige ich ein Passthru-Feld. Das Problem ist ich kann keine Felder vergeben, weil ich die URL gar nicht verändern kann.

Die redirect-liks habe ich natürlich schon eingetragen, aber die Variable mit der ID lässt sich nicht erzeugen.

Es gibt genau niemanden im Unternehmen, der mir überhaupt sagen kann, wie ich auf die Installation zugriefen kann. Die letzten Studen habeich hier im Forum verbracht auf der Suche nach einer Lösung und die Manual-Seiten über Fields kann ich shcon fast auswendig, ich komme aber nicht darauf welcher vermutlich kleiner Schritt noch fehlt.

Danke, Peter
The administrator has disabled public write access.

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108679

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 313
In den letzten Versionen gibt es eine Implementierung speziell für Panels. Ich glaube nicht, dass das in Version 1.92 schon drin war.

In den Versionen davor ist es etwas komplizierter. Du musst normalerweise eine Frage (short text denke ich) erstellen, diese per Javascript verstecken (nicht unter den Settings, sonst kann man in die Frage nicht per Javascript schreiben).

An deine Umfrage-Url musst du deine Passthru Variable anhängen und dann per Javascript in die versteckte Frage einlesen und danach dann wieder an die verschiedenen End-Urls anhängen.

manual.limesurvey.org/URL_fields/en
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108845

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Ich habe bei solchen Dingen auf Passthru ganz verzichtet und alle Variablen in versteckte Fragen gepackt. Am Ende dann wieder in die URL eingebaut.
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Surve...using_the_survey_URL

Hatte den Vorteil, dass eine Kontrolle bei Problemen möglich war. Passthrough wird ja nicht gespeichert in den Antworten.

Via Javascript muss man die Fragen unter 1.92+ nicht mehr verstecken. Da gab es schon eine Option in der jeweiligen Frage, diese dauerhaft auszublenden.

Ich darf bei Nennung von PHP 5.1.6 an alle bereits gemeldeten Sicherheitslücken verweisen:
www.cvedetails.com/version/36749/PHP-PHP-5.1.6.html
Apache 2.0 wird seit 10. Juli 2013 nicht mehr weiterentwickelt.
Von der Uraltversion von Limesurvey sehe ich jetzt mal ab.

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108846

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
@Jelo: Soweit ich weiss, sorgt "Frage verstecken" in der GUI dafür, dass die Frage gar nicht erst im Quelltext auftaucht. Damit kann man doch die Informationen auch nicht in die Frage schreiben, oder hat sich das mittlerweile geändert?
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108915

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
holch wrote:
oder hat sich das mittlerweile geändert?

Was meinst Du mit Quellcode in diesem Zusammenhang? HTML? Also Manipulation via Javascript am DOM?
Ein Prefill der Variablen via URL geht doch ohne Javascript. Die Panelprovider sind meist etwas irritiert, wenn die kryptischen SGQA-Variablennamen in der URL auftauchen, die sie an die Panelteilnehmer verteilen.

Das HideWorkaround aus Zeiten vor der Option "Always hide question" funktionierte in manchen Browsern auch nicht. Da waren die Felder dann für einige Probanden sichtbar. Und die haben dann auch mal die Felder überschrieben ;-)

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108918

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Wie schreibst du dann diese Variable aus der URL in die versteckte Frage, wenn nicht per Javascript?

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108924

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Surve...using_the_survey_URL

Was mir für LS 2.X noch auffällt, ist der Hinweis
In version 2.x the link for a prefill have to look like that: www.example/index.php/survey/index/sid/7...712544X99X2152=12345
It's important to add "newtest/Y" to the link.

Der Hinweis warum "newtest/Y" während der Befragungsphase notwendig sein soll, ist mir noch unklar.
Last Edit: 3 months 2 weeks ago by jelo.

Passthru verwenden 3 months 2 weeks ago #108939

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Hmmm, das wusste ich gar nicht.Danke für den Hinweis, man lernt jeden Tag was dazu. Hatte es bisher noch nie selbst nutzen müssen.

Moderators: ITEd
Time to create page: 0.131 seconds
Donation Image