Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Templates bearbeiten

Templates bearbeiten 3 months 2 days ago #107791

• rbaier
  • rbaier's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

in LimeSurvey (Vers. 2.05+) ist es nicht möglich, einem Benutzer ein Template zuzuweisen, welches nur er bearbeiten kann. Wenn man das Recht zur Template-Bearbeitung vergibt, dann darf der Benutzer alle Templates bearbeiten.
Mir scheint nun aber, dass jeder Benutzer alle Templates bearbeiten kann, unabhängig von seinen diesbez. Rechten. Er muss einfach nur die betr. Webseite aufrufen.
Kann das jemand bestätigen? Liegt das an einer fehlerhaften Konfiguration?

mfg
Roland
The administrator has disabled public write access.

Templates bearbeiten 3 months 2 days ago #107822

• orvil
  • orvil's Avatar
  • Expert Lime
  • Thank you received: 4
Hi Roland,

geh auf "Umfrageandministratoren verwalten". Dort findest du für jeden Benutzer ein Icon für "Setze Vorlagenberechtigung für diesen Benutzer" (ausgenommen für den Hauptadministrator, d.h. du musst zumindest einen weiteren Benutzer angelegt haben, um das Icon zu sehen)

ls-help1.jpg
Best regards/Beste Grüße,
O. Villani

Templates bearbeiten 3 months 2 days ago #107845

• rbaier
  • rbaier's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo O. Villani,

besten Dank für die Antwort, auch wenn sie mir noch nicht weiterhilft.
Mein Umfrageadministrator "test" hat Vorlagenberechtigungen* für einige Vorlagen, kann aber eigentlich an den betr. Vorlagen nichts ändern (es fehlt die Schaltfläche für den Aufruf des Vorlagen-Editors), sondern nur eine davon für eine Umfrage auswählen.

In den globalen Berechtigungen ist bei "test" nichts in der Rubrik "Templates" markiert. Es wurde einzig die Berechtigung "Umfragen -> Erstellen" dem Umfrageadministrator "test" erteilt.
Und dennoch, ich schwörs, kann "test" die Seite mit dem "Vorlagen-Editor" aufrufen (dazu den betr. URL eintippen), sieht dort alle Vorlagen und kann sie auch bearbeiten und abspeichern (von Standardvorlagen muss wie üblich erst eine Kopie gemacht werden).

Ich benutze LimeSurvey Version 2.05+ Build 140320 in einer aktuellen XAMPP-Umgebung unter Windows.

mfg
Roland

*) Ärgerlich ist es, dass nach dem Speichern von "Globalen Berechtigungen" die "Vorlagenberechtigungen" alle verschwunden sind.

Templates bearbeiten 3 months 1 day ago #107881

• rbaier
  • rbaier's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

in der Demo (demo.limesurvey.org) lässt sich das Verhalten auch reproduzieren. Ein Umfragen-Admin muss nur den URL für den Vorlagen-Editor kennen, dann kann er die Vorlagen auch bearbeiten, ungeachtet seiner "Rechte".
Ich würde mir wünschen, dass dieses geändert wird, so dass nur ein User mit entsprechenden Rechten die Vorlagen bearbeiten darf.

mfg
Roland

Templates bearbeiten 2 months 4 days ago #109000

• rbaier
  • rbaier's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

der Fehler, dass man ohne entsprechende Rechte die Vorlagen bearbeiten konnte, wurde inzwischen von den LimeSurvey-Entwicklern beseitigt.

Dafür Danke!

Roland
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.110 seconds
Donation Image