Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben?

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 4 days ago #101995

• Buschihh
  • Buschihh's Avatar
  • Fresh Lemon
Guten Tag Forum.

meine Recherche hat leider keinen schon vorhandenen Thread ergeben. Bin mir sicher, dass das schon mal gefragt wurde, doch vermutlich unter anderen Details. Ich habe zwei Fragen:

1. Frage:
Über Attribute kann ich schön die angezeigten Fragen selektieren. D.h. zeige mir die Frage X wenn das Attribut 1 = Y ist.
Was ist aber, wenn ein Attribut 2 Werte haben kann. Am Beispiel erklärt. Ich mache eine Umfrage in einem Logistikzentrum. Fragen 1, 2, und 3 sind für die Lagerarbeiter und Fragen 4, 5 und 6 sind für Gabelstablerfahrer. Ich habe also ein Attribut_1 in dem ich eintrage, ob der Mitarbeiter entweder Lagerarbeiter oder Gabelstablerfahrer ist. Soweit, so gut. Was ist aber, wenn die Person beides ist? Lagerarbeiter UND Gabelstablerfahrer? Wie bekomme ich es hin, dass er jetzt alle 6 Fragen sieht?

2. Frage (und vermutlich schon selber beantwortet):
Wie kann ich die selbe Umfrage wieder und wieder starten, aber immer mit neuen Teilnehmern? Ist es so einfach wie ich gerade denke, dass ich in der selben Umfrage einfach einen neuen Token erstelle? Oder kopiert mach die ganze Umfrage?

BG aus Hamburg

Karsten
The administrator has disabled public write access.

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 4 days ago #102000

• lgarzmann
  • lgarzmann's Avatar
  • Fresh Lemon
Relativ simpel:

1) Mach zwei Atribute: eins für Gabelstapler und eins für Lagerarbeiter, jeweils belegt mit ja oder nein.

Alternativ: 1 = Gabelstapler, 2 = beides, 3 = Lagerarbeiter; Benutze für Fragen für Gabelstaplerfahrer ein Abfrage auf <= 2 und für Lagerarbeiter auf >= 2

2) Mach eine offene Umfrage auf. Dann kann jeder der auf den Link klickt an der Umfrage teilnehmen.

Alternativ: Wenn du eine Liste mit Teilnehmern hast, dann mach dich schlau über das Dateiformat .csv und das Importieren dieser Liste in LimeSurvey.
Last Edit: 10 months 4 days ago by lgarzmann.

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 4 days ago #102002

• Buschihh
  • Buschihh's Avatar
  • Fresh Lemon
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe "leider" mehr als zwei Attribute (bis zu 10). Dann ist wohl nur der Weg möglich, entsprechend viele Attribute anzulegen.

Beim Zweiten werde ich wohl die Liste nehmen müssen, denn eine offene Liste ist bei meinem Setup nicht sinnvoll.

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 4 days ago #102003

• lgarzmann
  • lgarzmann's Avatar
  • Fresh Lemon
Naja, es gibt schon noch andere Wege. Ich hab's nicht getestet aber so in der Art:

(TOKEN:ATTRIBUTE_1 == ("Begriff1" or "Begriff2" or "etc."))

evtl. geht's auch nur so:

((TOKEN:ATTRIBUTE_1 == "Begriff1") or (TOKEN:ATTRIBUTE_1 == "Begriff2") or (TOKEN:ATTRIBUTE_1 == "etc."))

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 4 days ago #102005

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 331
Wenn die Attribute miteinander kombinierbar sind, dann musst du wohl oder übel soviele Attribute anlegen, wie Optionen vorhanden.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 3 days ago #102026

• Buschihh
  • Buschihh's Avatar
  • Fresh Lemon
holch wrote:
Wenn die Attribute miteinander kombinierbar sind, dann musst du wohl oder übel soviele Attribute anlegen, wie Optionen vorhanden.

aber nicht, wenn der Weg von @lgarzmann funktioniert, nicht wahr? Ich werde das testen und dann hier berichten.

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 3 days ago #102032

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 331
Wenn ich das alles richtig verstanden haben, dann eben nicht.

Nehmen wir an, du hast 3 Attribute (A, B, C) und eine Person kann entweder ein, zwei oder drei dieser Attribute auf sich vereinigen, d.h. die folgenden Konbinationen sind möglch:

A
B
C
AB
AC
BC

In diesem Fall wäre das noch recht simple, aber bei 10 möglichen Attributen übersteigt die Möglichkeit der Kombinationen die Zahl der Attribute bereits deutlich.

Wenn jede Person nur A ODER B ODER C sein kann ist das alles recht einfach. Du schreibst in dein Attribut eben den entsprechenden Buchstaben. Dein Problem ist aber offensichtlich,dass jemand eben Lagerarbeiter UND Stapelfahrer sein kann. Wie willst du das in einem Attribut ablegen, so dass Limesurvey das entsprechend auslesen und für die Konditions verwenden kann?

Nur in dem du eben diese Kombinationen auch so ablegst, aber ich glaube da ist es einfacher 10 Attribute anzulegen, als für alle Kombinationen eine Condition für JEDE Frage die das betrifft!!!

Vielleicht hab' ich das Problem aber auch nur falsch verstanden.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 3 days ago #102034

• Buschihh
  • Buschihh's Avatar
  • Fresh Lemon
Erstmal super, wie Ihr mir helft. Herzlichen Dank dafür.

Nein, ich denke Du hast mich richtig verstanden
holch wrote:
Wenn ich das alles richtig verstanden haben, dann eben nicht.

Nehmen wir an, du hast 3 Attribute (A, B, C) und eine Person kann entweder ein, zwei oder drei dieser Attribute auf sich vereinigen, d.h. die folgenden Konbinationen sind möglch:

A
B
C
AB
AC
BC

Und natürlich noch ABC..... Aber im Prinzip genau so. Er kann nur ein Attribut haben oder jede Kombination aus allen möglichen Attributen.
holch wrote:
In diesem Fall wäre das noch recht simple, aber bei 10 möglichen Attributen übersteigt die Möglichkeit der Kombinationen die Zahl der Attribute bereits deutlich.

Wenn jede Person nur A ODER B ODER C sein kann ist das alles recht einfach. Du schreibst in dein Attribut eben den entsprechenden Buchstaben. Dein Problem ist aber offensichtlich,dass jemand eben Lagerarbeiter UND Stapelfahrer sein kann. Wie willst du das in einem Attribut ablegen, so dass Limesurvey das entsprechend auslesen und für die Konditions verwenden kann?

Deswegen frage ich ja :lol:
holch wrote:
Nur in dem du eben diese Kombinationen auch so ablegst, aber ich glaube da ist es einfacher 10 Attribute anzulegen, als für alle Kombinationen eine Condition für JEDE Frage die das betrifft!!!

Vielleicht hab' ich das Problem aber auch nur falsch verstanden.

OK, dann mach ich das mit den 10 Attributen.
Wenn nicht noch jemand eine andere Lösung hat, dann würde ich sagen, dass die Frage beantwortet ist. Danke!

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 3 days ago #102043

• lgarzmann
  • lgarzmann's Avatar
  • Fresh Lemon
Okay, mit meiner 2. Lösung habe ich mich dann vertan, das war ein Schnellschuss.
Aber noch habe ich weitere Alternativen. Leider bin ich mit LimeSurvey ein absoluter Anfänger und weiß nicht ob die notwendigen Befehle in LimeSurvey vorhanden sind. Der Programmieraufwand ist dann vermutlich aber eh zu hoch:

String Bitweise auslesen:
Für die Möglichkeiten A, B, C, D, E und F wird die Gruppenzugehörigkeit zu B, E und F so verschlüsselt: XBXXEF
Bei Fragen für Gruppe A müsstest du dann testen ob der erste Buchstabe im String = A ist, für B den zweiten, etc.

Falls bitweises einlesen von Strings nicht geht, geht es auch durch Division (sehr aufwendig):
Man kann für die Buchstaben auch "Bits setzen", also AB bswp. als 110000 verschlüsseln, BC entsprechend als 011000, BEF als 010011, etc.
Für A: Ist die Zahl durch 100000 geteilt größer gleich 1 so ist der erste Bit (von links) gesetzt und es gilt A.
Für B: Gilt A? Dann zunächst 100000 vom Token subtrahieren
Ist die Zahl durch 10000 geteilt größer gleich 1 so ist der zweite Bit gesetzt und es gilt B.
Für C: Gilt A? Dann zunächst 100000 vom Token subtrahieren
Gilt B? Dann zunächst 10000 vom Token subtrahieren
Ist die Zahl durch 1000 geteilt größer gleich 1 so ist der dritte Bit gesetzt und es gilt C.
etc.
Last Edit: 10 months 3 days ago by lgarzmann.

Fragen durch Attribute eingrenzen. Kann ein Attribut zwei Werte haben? 10 months 3 days ago #102044

• lgarzmann
  • lgarzmann's Avatar
  • Fresh Lemon
Mir ist gerade eine attraktive Alternative eingefallen, von daher spamme ich hier direkt mal weiter meine Ideen:

Mache eine Mehrfachauswahl mit allen Gruppen vorne weg. Geht allerdings nur, wenn die Teilnehmer ihre Gruppen kennen und du den Leuten entsprechend vertrauen kannst, dass Sie die richtigen Häkchen setzen.

Ich habe auch irgendwo von Routinen gelesen, mit denen Antworten in der Zugangs-URL vorgegeben werden und die entsprechende Frage dann auch nicht mehr angezeigt wird.
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.111 seconds
Donation Image