Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Personalisierte Endnachricht möglich?

Personalisierte Endnachricht möglich? 10 months 3 weeks ago #101509

• guenzi2
  • guenzi2's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Finde LimeSurvey riesig und habe mich heute zum ersten Mal an den Expression Manager gewagt. Nun würde mich allerdings interessieren, ob es nicht auch möglich ist, mit den Syntax-Elementen des Expression Manager auch eine personalisierte Endnachricht zu generieren.
Bei meiner Testbefragung wird z.B. in Frage 1 (EM001) das Geschlecht abgefragt und in Frage 2 (EM002) der Familienname.

Nun würde ich es gerne Zustande bekommen, dass in der Endnachricht der Text in der Form
Liebe Frau xxxx bzw. Lieber Herr YYYY!
Danke für die Teilnahme an der Umfrage. Blablabla .....

ich habe es schon mit der if-Syntax aus dem Expression Manager versucht, aber das funktioniert leider nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Lg,
Günter
The administrator has disabled public write access.

Personalisierte Endnachricht möglich? 10 months 3 weeks ago #101514

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 332
Bitte immer nur in einem Forum die Frage stellen. Ich weiss, dass du nur versuchst deine Chance zu erhöhen, aber in zwei verschiedenen Foren zu posten erhöht auch das Risiko, dass Leute sich die Zeit nehmen etwas zu beantworten, was in einem anderen Post bereits beantwortet wurde.

Bitte hier weiter machen (Chancen im Englischen Forum sind grösser):
www.limesurvey.org/en/community-services...d-end-message#101513
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Personalisierte Endnachricht möglich? 10 months 3 weeks ago #101521

• guenzi2
  • guenzi2's Avatar
  • Fresh Lemon
Lieber Herr Holch!
Ich weiß, dass Cross-Postings in keinem Forum gern gesehen sind. Wenn aber 42 Views zu 0 Antworten führen, dann bin ich wohl gezwungen, mein Glück im internationalen Forenbereich zu versuchen. Mich wundert nur, dass ich scheinbar die erste Person bin, die ein derartiges Anliegen hat.

Mfg,
Günter

Personalisierte Endnachricht möglich? 10 months 2 weeks ago #101533

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ist im Prinzip auch kein Problem, wäre aber gut dann einen Link jeweils auf den anderen Post zu setzen.

Ich bin kein Spezialist was den Expression Manager angeht, aber das sollte mit dem Expression Manager durchaus funktionieren. Ich weiss aber nicht, ob der Experession Manager in der Endnachricht funktioniert.

Kannst du den Code mit dem du es versucht hast posten und vielleicht auch das Ergebnis? (Fehlermeldung, etc.).
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Personalisierte Endnachricht möglich? 10 months 2 weeks ago #101540

• bob87
  • bob87's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo.

Ich hatte dasselbe Problem, konnte es aber lösen:

Gleichungen durch den Expression-Manager sind in der End-Message nicht möglich.

Aber: Variablen können mit der {Variablenname} Syntax eingebunden werden.

Also müsste so etwas funktionieren:

1. Eine Variable
Anrede
auf Basis einer existierenden Geschlechts-Variable erzeugen, und in ihr eine if-Abfrage durchführen:
{if (EM001=1, 'Lieber Herr', 'Liebe Frau')}

2. Diese Anrede-Variable dann später in der End-Message aufrufen:
{Anrede} {EM002},

Vielleicht geht es so.

Ich verwende das Prinzip ohne Probleme für individualisierte End-Messages, jedoch mit einer Einschränkung: HTML-Tags werden bei Variablen anscheinend immer entfernt - dadurch kann ich z.B. einen Text nicht auf Basis einer Bedingung in unterschiedlichen Farben erscheinen lassen (z.B. Grün für ein gutes, Rot für ein schlechtes Testergebnis).

Falls jemand einen Tipp hat, wie das trotzdem geht, würde ich mich sehr freuen.

Personalisierte Endnachricht möglich? 10 months 2 weeks ago #101541

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Statt einer personalisierung der Engmessage könnte man eventuell nach der letzten Frage noch eine "Boilerplate"-Frage einbauen (Name hat sich glaube ich geänder, Textbaustein oder sowas). Da gibt es dann keine Antwortmöglichkeiten mehr, sondern nur Text, du solltest aber in der Lage sein, alles so zu formatieren, wie du möchtest und der Expression Manager sollte auch ganz normal funktionieren. Ist halt dann ein weiterer Schritt, danach käme dann nochmal die End-Message-Seite. Die könnte man dann aber sehr kurz halten.

Personalisierte Endnachricht möglich? 10 months 2 weeks ago #101556

• guenzi2
  • guenzi2's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke für die bisherigen Lösungsvorschläge! Werde mal mein Glück mit dem Variablen-Vorschlag versuchen. Gebe dann Bescheid, ob und wie es funktioniert hat.

Lg,
Günter
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.268 seconds
Donation Image